Asus Prime H310m-a R2.0 hat keine Gewinde für M2 SSD-Montage

Scarpa

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Moin,

Ich hatte mir vor ein paar Wochen ein Asus Prime H310m-a R2.0 gebraucht gekauft.
Nun habe ich mich entschlossen eine M2 SSd zu montieren. Festplatte war bestellt und ich hab zu Hause nach passenden Schrauben gesucht.
Im Zuge des Ganzen ist mir dann aufgefallen, dass das Mainboard zwar Bohrungen an den entsprechenden Stellen für eine M2 SSD-Montage aufweist, diese jedoch nicht mit einem Gewinde ausgestattet sind, man also keinerlei Schrauben benutzen kann.

Dann wurde erstmal in die Anleitung geguckt. Es wird wohl standartmäßig eine M2-Befestigungshilfe mit dem Board mitgeliefert, die ohne Gewinde funktioniert.

Nun habe ich diese Befestigungshilfe jedoch nicht mit dem Board dazubekommen. Zum Nachkaufen habe ich bisher auch nichts gefunden.

Gibt es Möglichkeiten, die SSd ohne Gewinde zu installieren, oder muss ich zum Isolierband greifen?
 
Scarpa schrieb:
Zum Nachkaufen habe ich bisher auch nichts gefunden.
Versuche es mal damit. https://www.amazon.de/s?k=m.2+ssd+befestigung&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2

Ansonsten beim Verkäufer nachfragen ob er dir das nachsenden kann, das Paket nochmal absuchen ob da was liegt, zur Überbrückung eine/ mehrere geeignete Mutter nutzen (aufpassen das die Mutter nicht zu groß ist, da es sonst leitende Materialien berühren kann), oder schauen ob du es mit Klebeband befestigen kannst (ganz am Ende, und nur zur Überbrückung versteht sich).
 
Problem ist das die normalen Befestigungschrauben nicht passen weil die Bohrung zu groß ist.
 
DriveByFM schrieb:
Problem ist das die normalen Befestigungschrauben nicht passen weil die Bohrung zu groß ist.

Ja genau, die Befestigungshilfe würde einfach in die Löcher einrasten, und mit einem Stift fixiert werden.

BartS schrieb:
Versuche es mal damit. https://www.amazon.de/s?k=m.2+ssd+befestigung&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2

Ansonsten beim Verkäufer nachfragen ob er dir das nachsenden kann, das Paket nochmal absuchen ob da was liegt, zur Überbrückung eine/ mehrere geeignete Mutter nutzen (aufpassen das die Mutter nicht zu groß ist, da es sonst leitende Materialien berühren kann), oder schauen ob du es mit Klebeband befestigen kannst (ganz am Ende, und nur zur Überbrückung versteht sich).

Die Befestigungshilfe kann man sich höchstens aus Amerika rüberfliegen lassen. Ist mir aber deutlich zu teuer für ein Stück Plastik.
 
Im Zweifel selber basteln:
M2/M3-Schrube mit passender Länge von unten durchs Board stecken (aufpassen, dass da nichts kurzgeschlossen wird -- Plastikscheibe evtl dazwischen),
dann ein Stück Silikonschlauch als Abstandshalter auf die Passende Länge schneiden,
SSD drauf und mit Hutmutter fixieren

Den Silikonabstandshalter evtl. ein bisschen länger machen, da er sich etwas zusammendrücken kann.
Ist zwar nicht die beste/schönste Lösung, aber auf alle Fälle funktional und billig.
(Und wenn man solche Teile in seinem Sammelsurium hat, auch schnell gemacht)

Andere spontane Idee:
Kabelbinder von unten durchs board (Kopf unten muss im Loch stecken bleiben)
Abstandshalter und SSD drauf und mit Kopf eines zweiten Kabelbinders fixieren.
--> selbst nicht getestet, sollte aber klappen :freak:
 
Hab nach einigem Suchen einen Ebay-Verkäufer gefunden, der die Dinger in Deutschland verkauft.

Aber als Übergang klingt die Kabelbindervariante ganz vielversprechend
 
Scarpa schrieb:
Im Zuge des Ganzen ist mir dann aufgefallen, dass das Mainboard zwar Bohrungen an den entsprechenden Stellen für eine M2 SSD-Montage aufweist, diese jedoch nicht mit einem Gewinde ausgestattet sind, man also keinerlei Schrauben benutzen kann.
Vergiss nicht das man auch einen Abstandshalter braucht, die SSD muss hinter parallel zum Mainboard verlaufen und nicht nach oben oder unten hängen.

Wenn es eine M.2 NVMe SSD ist, dann erwarte bitte von dem Board keine besonders gute Performance, da der M.2 Slot nur 2 PCIe 2.0 Lanes bietet, was real nur für etwa 800MB/s reicht:
 
Holt schrieb:
Vergiss nicht das man auch einen Abstandshalter braucht, die SSD muss hinter parallel zum Mainboard verlaufen und nicht nach oben oder unten hängen.

Ja das hab ich auf dem Schirm.

Holt schrieb:
Wenn es eine M.2 NVMe SSD ist, dann erwarte bitte von dem Board keine besonders gute Performance, da der M.2 Slot nur 2 PCIe 2.0 Lanes bietet, was real nur für etwa 800MB/s reicht:

Ist aber auf jedenfall ne Verbesserung zu SATA III und einen PCie-Adapter mit vier Lanes kann man sich ja irgendwann nochmal dazu kaufen
 
Scarpa schrieb:
und einen PCie-Adapter mit vier Lanes kann man sich ja irgendwann nochmal dazu kaufen
Aber dafür gibt es auf dem Board nur den x16 Slot:
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode, gray)
2 x PCIe 2.0 x1
Der H310 ist einfach der falsche Chipsatz wenn man eine NVMe SSD haben will, außerdem sollte man sich nicht zu viel von einer solche schnellen NVMe SSD erwarten, die macht im Vergleich zu einer SATA SSD einem lahmen System keine Beine so wie es bei einer SATA SSD im Vergleich zu einer HDD macht, weil es nämlich nicht die maximalen Transferraten sind, sondern die Latenz die den Unterschied macht, aber die ist bei NVMe SSDs (außer den Intel Optane und Samsung Z-SSDs) nicht besser als bei ordentlichen SATA SSDs.
 
Holt schrieb:
Aber dafür gibt es auf dem Board nur den x16 Slot:
Der H310 ist einfach der falsche Chipsatz wenn man eine NVMe SSD haben will, außerdem sollte man sich nicht zu viel von einer solche schnellen NVMe SSD erwarten, die macht im Vergleich zu einer SATA SSD einem lahmen System keine Beine so wie es bei einer SATA SSD im Vergleich zu einer HDD macht, weil es nämlich nicht die maximalen Transferraten sind, sondern die Latenz die den Unterschied macht, aber die ist bei NVMe SSDs (außer den Intel Optane und Samsung Z-SSDs) nicht besser als bei ordentlichen SATA SSDs.

Ich hab mir das Board auch hauptsächlich geholt, weil mein Rechner den Geist aufgegeben hat, und ich schnell Ersatz für die Uni brauchte. Da war das das beste was man so schnell auf Ebay bekam. Das Board wird also irgendwann geupgraded werden.
Und da ich vorher mein Betriebssystem immer auf einer HDD hatte, sollte das auf jeden Fall ne gute Verbesserung darstellen. :)
 
Welche SSD hast Du Dir denn gekauft?
 
Zur der hätte ich nicht geraten, die ist DRAM less und damit nicht empfehlenswert, auch wenn die NVMe SSDs die Nachteile des fehlenden DRAM Cache mit HMB ein wenig ausgleichen können.
 
Scarpa schrieb:
Ist aber auf jedenfall ne Verbesserung zu SATA III
SATA6Gbps ist im normalen alltagsbetrieb kaum mal der flaschenhals.

Und da ich vorher mein Betriebssystem immer auf einer HDD hatte, sollte das auf jeden Fall ne gute Verbesserung darstellen.
was ne SSD im vergleich zu ner HDD so schnell macht sind die drastisch kürzeren zugriffszeiten, nicht die etwas höheren übertragungsraten. ob SATA- oder PCIe-SSD macht hier praktisch keinen unterschied. kann ich dir aus eigener erfahrung (wechsel system-SSD von MX100 512GB auf 970 Evo 1TB; grund: haben wollen) bestätigen.

ansonsten siehe #13.
 
Zurück
Oben