matmartin
Lieutenant
Ich habe eine 2 Jahre alte RTX 4070, die ich per Kleinanzeigen für 400€ verkaufen könnte. Gleichzeitig habe ich mir eine Asus Prime RTX 5070 12GB für 508€ im Amazon-Angebot gesichert (nach Cashback sogar unter 500€).
Heißt ich hätte hier also ein 20% Leistungsupgrade für 20% mehr Geld mit neuer 2-jähriger Gewährleistung, Multi FG für meinen 240Hz OLED usw.
Hatte eigentlich keinen Plan meine GPU aufzurüsten aber das Angebot schien mir preislich sehr attraktiv. Sollte ich doch mehr für eine 9070 ausgeben? Als jemand der alle 2 Jahre auf diese Art aufrüstet habe ich noch nie versucht eine AMD Karte auf dem Gebrauchtmarkt zu verkaufen und ich sorge mich, dass sich das schwieriger als bei nvidia Karten gestalten wird.
Neige dazu die 5070 einfach zu behalten, aber bin für euren Input offen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
Heißt ich hätte hier also ein 20% Leistungsupgrade für 20% mehr Geld mit neuer 2-jähriger Gewährleistung, Multi FG für meinen 240Hz OLED usw.
Hatte eigentlich keinen Plan meine GPU aufzurüsten aber das Angebot schien mir preislich sehr attraktiv. Sollte ich doch mehr für eine 9070 ausgeben? Als jemand der alle 2 Jahre auf diese Art aufrüstet habe ich noch nie versucht eine AMD Karte auf dem Gebrauchtmarkt zu verkaufen und ich sorge mich, dass sich das schwieriger als bei nvidia Karten gestalten wird.
Neige dazu die 5070 einfach zu behalten, aber bin für euren Input offen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 200€ max aber eher weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Grafisch anspruchsvolle Singleplayer Spiele auf meinem LG UltraGear 1440p 240HZ OLED Monitor
- Nein. Ich habe einen Apple M3 für die Arbeit
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Primär nur der oben genannte LG UltraGear OLED. Es ist ein zweiter 120Hz TV per HDMI angeschlossen, aber der ist nebensächlich.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7500f (lauere aber auf einen 7800X3D)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 4070 für die ich einen Abnehmer für 400€ habe
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 550W
- Gehäuse: Corsair 4000D RGB Airflow
- 3-Lüfter Design. So lange es nicht das potthässliche VEntus von MSI ist, ist mir die Optik nebensächlich.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort