Asus Prime RTX 5070 12GB oder doch was anderes?

matmartin

Lieutenant
Ich habe eine 2 Jahre alte RTX 4070, die ich per Kleinanzeigen für 400€ verkaufen könnte. Gleichzeitig habe ich mir eine Asus Prime RTX 5070 12GB für 508€ im Amazon-Angebot gesichert (nach Cashback sogar unter 500€).

Heißt ich hätte hier also ein 20% Leistungsupgrade für 20% mehr Geld mit neuer 2-jähriger Gewährleistung, Multi FG für meinen 240Hz OLED usw.

Hatte eigentlich keinen Plan meine GPU aufzurüsten aber das Angebot schien mir preislich sehr attraktiv. Sollte ich doch mehr für eine 9070 ausgeben? Als jemand der alle 2 Jahre auf diese Art aufrüstet habe ich noch nie versucht eine AMD Karte auf dem Gebrauchtmarkt zu verkaufen und ich sorge mich, dass sich das schwieriger als bei nvidia Karten gestalten wird.

Neige dazu die 5070 einfach zu behalten, aber bin für euren Input offen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• 200€ max aber eher weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Grafisch anspruchsvolle Singleplayer Spiele auf meinem LG UltraGear 1440p 240HZ OLED Monitor
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Nein. Ich habe einen Apple M3 für die Arbeit

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• Primär nur der oben genannte LG UltraGear OLED. Es ist ein zweiter 120Hz TV per HDMI angeschlossen, aber der ist nebensächlich.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7500f (lauere aber auf einen 7800X3D)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 4070 für die ich einen Abnehmer für 400€ habe
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 550W
  • Gehäuse: Corsair 4000D RGB Airflow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

• 3-Lüfter Design. So lange es nicht das potthässliche VEntus von MSI ist, ist mir die Optik nebensächlich.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

Dann rechne dir aus, wieviel % Mehrleistung eine 9070 hat für x% mehr Geld und entscheide dann.

AMD hat in den letzten Jahren gut aufgeholt, was GPUs als auch CPUs angeht.
Aber wie sich der Gebrauchtmarkt verhalten wird kann niemand vorraussagen!

Die Entscheidung, ob nun eine 5700 oder eine 9070 wird dir keiner Abnehmen können. Vor und Nachteile beider Karten sind bekannt. Die Asus Prime 9070 gab es für 569 € im Angebot und dann auch nochmal für 599€. Das ist schon attraktiv.

Wie kommst du an ein Angebot für 500€ für eine 5070? Ist der Händler seriös?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
4070 reicht doch für WQHD oder wo ist das Problem? Willst du alles auf High/Ultra bei deutlich mehr als 100 fps bei AAA Titel zocken?

Wenn du einen richtigen Boost haben möchtest, würde ich eher in Richtung 5070ti gehen. Gerade wenn du für die alte so viel noch bekommst, ist doch eine schnellere drin?! Auch mit Verkauf ist 200 Euro Budget jetzt nicht so viel dass es sich lohnen würde hier ein großes Upgrade zu erhoffen.

Da du die 5070 schon gekauft hast, diese auch nutzen (warum hast du hier ein Betrag aufgemacht?).

Wenn AMD dann hätte ich in deiner Situation gleich die 9070XT genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Casillas schrieb:
Wie kommst du an ein Angebot für 500€ für eine 5070? Ist der Händler seriös?

War ein Angebot des Asus eShop via Amazon, das ich spontan wahrgenommen habe bevor ich die Abwägung 9070 vs 5070 im Detail vornehmen konnte.

https://www.mydealz.de/deals/asus-g...von-amazon-durch-asus-eshop-10-coupon-2584018

War auch 30 minuten nach Kauf vergriffen. Von daher habe ich diesen Thread noch mal zum Gedankenaustausch eröffnet.

Neige dazu die 5070 zu behalten. Bekomme ja auch noch Doom Eternal gratis dazu.

matmartin schrieb:
Neige dazu die 5070 zu behalten.
Wenn Du mit der 4070 zufrieden warst, wirst Du das mit der 5070 auch sein (sogar 20% zufriedener). Hab die Karte selbst hier, leider noch für damals unschlagbar günstige 620 Euro OHNE Doom. Kein Spulenfiepen an einem RM850x. Lautstärke unter Last ist völlig okay, kein Rattern oder sonstwas. Und wenn Du in Single Player Spielen mit 60+ Render FPS mittels MFG näher an die 240 Hz Deines Monitors kommst, auch nett. Nutze selbst max. 2x MFG.

Probleme mit den Treibern habe ich übrigens NULL. Das NVIDIA Overlay will nicht über Shortcut. Das wars aber auch schon mit Problemen. Zumindest bei mir.

Edit: mit 3 Klicks +10% PT, +300 MHz Takt und +2000 auf den Speicher bringen Game stable 5760 Punkte im Steel Nomad. Immer noch kühl und für mich leise genug, um zwischen den Gehäuse Lüftern unterzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Bei ner 9070 wirst du ein neues Netzteil (mind. 650 W) brauchen oder das Powertarget auf ca. -30% setzen müssen. Ich hatte selbst ein 550W Seasonic PX (also besser als deins) und das hat z. B. bei Monster Hunter Wilds erst bei -30% Powertarget nicht mehr abgeschaltet. Mit nem 650W be quiet! gibt es keine Probleme mehr (das wird aber vermutlich auch an der Kotzgrenze laufen).

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Hmm. Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Netzteil zwar mehr als genug Saft über die Single Rail liefert, aber nur einen 8pin Anschluss ohne Daisy Chain Funktion hat.

Der der RTX 5070 beiliegende Adapter ist ja aber auf zwei 8pin Kabel ausgelegt und ich habe nur eins.

Schade. Das macht die Kalkulation des Upgrades sehr viel weniger attraktiv.

Da wirkt sich der Netzteil Engpass der 2020er Corona Pandemie fünf Jahre später glatt noch negativ auf mich aus...das 650W Modell war nämlich ausverkauft .

Zurück
Oben