Asus Prime X-370 Pro - Maus wird in Windows nicht erkannt

Ravager90

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
551
Hallo Community,

es handelt sich hierbei um ein eher triviales Problem, trotzdem ärgere ich mich mit der Thematik jetzt schon über 2 Jahre herum und würde gerne wissen was hier vor sich geht :D

Mein Problem ist Folgendes:
Fahre ich meinen PC hoch wird die Maus noch während des Boot Vorgangs erkannt, das ist erkennbar am leuchten der LEDs im Gehäuse der Maus. Während des Windows Ladevorgangs wird die Verbindung zur Maus unterbrochen und sie wird auch bei vollendetem Ladevorgang nicht neu erkannt. Die LEDs bleiben aus, die Maus ohne Funktion. Stecke ich die Maus aus und erneut an funktioniert sie einwandfrei.
Der Fehler tritt nicht immer auf. Die Häufigkeit liegt bei zwischen 33% bis 50%, dass die Maus im Windows Betrieb nicht erkannt wird.
Da ich diesen Vorgang nahezu täglich durchführen muss, geht mir das langsam auf die Nerven.
Ausser CPU, Motherboard und RAM habe ich bereits alle Komponenten getauscht und habe auch diverse Windows Updates und Neuinstallationen durchgeführt.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Danke dafür!

Mein System:
Asus Prime X-370 Pro
Bios Version 4801 (Problem trat auch bei allen vorherigen Versionen auf ...)
Maus aktuell: Corsair Sabre Gaming Maus davor Steelseries Rival 100 (bei beiden trat das Problem auf)
Tastatur: Corsair K55 davor Logitech G105
Ryzen 7 1700x - 3,75Ghz @ 1,35V
4x TeamGroup Dark Series 8GB 2800Mhz @ 16-16-16-36 @ 1,35V
Sapphire Vega 64 davor PowerColor 280x
Bequiet DarkPower Pro 650W davor DarkPower Pro 550W

Was ich bereits getan habe:
Windows neu installiert und geupdated
Chipsatz Treiber ist neu
Aktuellster USB Treiber von der Asus Page ist installiert
Anderen USB Port probiert (USB-A mit Adapter& USB-C) Back / Front
Verschiedene Mäuse durchprobiert
BIOS Updates und Resets en masse
 
BIOS zurück gesetzt/Standard Werte betrieben? Du hast ja Recht stark übertaktet...
 
Quanar schrieb:
BIOS zurück gesetzt? Du hast ja Recht stark übertaktet...

Übertaktet habe ich aktuell wegen Far Cry New Dawn, da ich trotz 3440x1440 Auflösung immer im CPU Limit hänge. Das Problem trat aber auch ohne die Übertaktung schon auf, leider :(
Bios Resets habe ich in den letzten Jahren bestimmt 5 gemacht, gelöst haben die die das Problem aber nie.
 
Also für mich klingt das eher nach einem Problem mit Windows, als mit dem BIOS/Mainboard. Dort wird sie ja erkannt und erst beim Windows-Hochfahren fliegt die Maus raus.

Hab selbst ein X370 Prime Pro und das Problem nicht. Aber ein paar Infos: Hast du alle USB-Ports ausprobiert? Nicht ganz unwichtig könnte sein, dass das Mainboard zwei USB-Controller hat: Einen Chipsatz-Controller und einen zusätzlichen Asmedia-Controller für USB 3.1.
Probier vllt mal den Asmedia-Controller abzuschalten, deinstallier die USB-Controller-Treiber und installier nur den aktuellsten AMD Chipsatztreiber.

Dazu die Frage: Hast du Windows wirklich komplett platt gemacht und neu installiert, oder hast du die Windows-Installation über die bestehende Installation drüber laufen lassen (also quasi "Reparatur-Installation")?

Dazu noch ein kleiner Hinweis: Bei Treibern von Mainboard-Herstellern immer aufpassen. Die laden für 2 Jahre alte Mainboards nicht immer neue Treiber hoch.
Beispiel bei dir: Der aktuellste Treiber für Asmedia USB 3.1 von Microsoft ist Version 1.16.56.1 vom 25.3.2019:
https://www.catalog.update.microsof...updateid=ef0288d1-827a-4721-a6f3-65626288b574
Der aktuellste Treiber bei Asus ist 1.16.50.1 vom 06.03.2018. Ein ganzes Jahr älter! Wenn du aber manuell einen alten Treiber installiert hast, wird Windows nicht mehr den neuesten von Windows Update nachinstallieren (Macht natürlich dann Sinn, wenn ein neuerer Treiber Probleme macht und man absichtlich downgradet.)

P.S.: Mach doch bitte mal ein Foto von den BIOS-Einstellungen im "USB-Configuration"-Untermenü. Dann kann ich die mit meinem Mainboard vergleichen. Nur um ganz sicher zu gehen, dass die Defaults bei dir aus irgendeinem Grund falsch sind.

P.P.S.: Ich hab mal einen Screenshot angehängt, wie bei mir im Windows-Gerätemanager die USB-Controller-Sektion aussieht.

P.P.P.S.: Noch eine Frage für die Bug-Jagd: Hast du noch bei anderen USB-Geräten Probleme, dass Sie abgemeldetet werden (Tastatur, externe Festplatte, Gamepad, USB-Sticks, o.ä.) Wenn die einzig die Maus das Problem hat, vllt auch ein Problem mit Maus-Gerätetreibern.
 

Anhänge

  • X370PP_USB_Driver.jpg
    X370PP_USB_Driver.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Fortatus für den ausführlichen Post. Bisher habe ich immer den Treiber von der Asus HP verwendet, steige gerne aber wieder auf den neueren Windows Treiber um, vielleicht hilft der ja weiter. Das ist sicherlich schonmal ein guter Tipp! Habe mir die Cab Datei die du verlinkt hast geladen und im Geräte-Manager einfach via Rechtsklick, Treiber aktualisieren installiert.

Ich gehe davon aus, dass der USB3.1 Port, der USB-C Port ist und ja, auch dort habe ich das selbige Problem. Habe extra einen Adapter gekauft um die Maus dort anzuschließen, das Problem bleibt leider bestehen.

Windows 10 wurde immer komplett neu installiert. Mit dem Media Creation Tool neu aufgesetzt.

Meinen Geräte-Manager Status findest du anbei:

USB Controller.JPG

Und ja es mag komisch klingen, es betrifft aber einzig nur die USB Maus. Jedes andere Gerät meldet sich im Windows Ladebildschirm dann korrekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab auch ein Prime X370 Pro und noch keine Probleme mit der Maus oder USB Geräten gehabt. Bin allerdings noch auf BIOS 0612 Mai / 2017.

Versuch doch mal Linux von USB / CD zu booten. Es gibt ja so Live Systeme, die direkt vom Wechseldatenträger starten ohne Daten auf die Festplatte zu schreiben. So kannst du sehr schnell feststellen, ob es am Betriebssystem liegt.
 
Zurück
Oben