Asus PRIME X370-PRO läuft an, bootet aber nicht, komme nicht ins Bios

Franky66

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe im letzten Sommer ein Biosupdate vorgenommen und seither läuft der CPU-Lüfter zwar an und durch, aber das war es dann auch schon, selbst nach 24 Std. in diesem Zustand, kam ich nicht ins Bios.

Übrige Hardware: Ryzen 7 1800X (alternativ Athlon X4 950), 2 X 8 GB G.Skill Ripjaws V F4-3200C16D-16GVKB (alternativ 2 X 8 GB Ballistix BLS2K8G4D240FSC) Netzteil Be Quiet Pure Power 9 - 600 Watt (habe ein halbes Dutzend andere ausprobiert, jeweils mit dem selben Ergebnis). Grafikkarte: MSI GTX 1060 6G (Alternativ: Gigabyte RX 560 Gaming OC 2G). Primäre Festplatte: Samsung 970 EVO 500 GB (alternativ Samsung 960 EVO 250 GB).

Anstatt der Wasserkühlung habe ich für den Versuchsaufbau einen Arctic Freezer 7 Pro verwendet, der durchaus leistungsfähig genug ist.

Hatte mir den Athlon und ein Gygabyte GA-AB350M-DS3 Maibord gekauft, da ich dringend wieder ein funktionierendes System brauchte und auf dem Gigabyte-Board laufen alle Komponenten sowie 4 weitere 3,5" HDD`s völlig normal nur das X370 hatte ich mir deshalb gekauft, weil es 8 S-ATA Ports hat die ich auch nutzen könnte. Clear CMOS und selbst den alten Informatikertrick mit dem Schraubendreher das BIOS an der Knopfzellenbatterie durch Kurzschluss zu leeren hilf nicht weiter; hat jemand eine Ahnung ob das Asus USB Bios Flashback bei diesem Board funktioniert? Bei Asus selber, gelange ich trotz sorgfältiger Angabe der Modellbezeichnung immer zu einer Abbildung, die sich von meinem Bord unterscheidet, denn da wo die USB-Flasback-Buchse sitzt, befindet sich bei meinem Bord die Netzwerkbuchse.

Hat jemand eine Idee? So etwas ist mir in den nun 25 Jahren die ich nun an PCs schraube noch nicht untergekommen, vielen Dank.
 
update im letzten sommer? welches bios den genau (was stand in den changenotes?) ?

wichtig wäre dass du dein board eindeutig identifizieren kannst - dass du deines auf der asus seiten nicht findest, ist etwas merkwürdig...
 
Franky66 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe im letzten Sommer ein Biosupdate vorgenommen

selbst nach 24 Std. in diesem Zustand, kam ich nicht ins Bios.

Also Ungeduld scheint keine Deiner Schwächen zu sein.

Wenn du so auf dem Korken stehst und bisher alle Versuche gescheitert sind, gehe doch mal zum PC-Lädchen Deines Vertrauens.
 
Um ehrlich zu sein, ich bin seit Freitag arbeitslos und habe die letzten 3 Jahre 7 Tage die Woche etwa 90 Stunden je Woche gearbeitet (im Vertriebsaußendienst) und hatte nicht die Zeit um mich darum zu kümmern. Bisher glaube ich, dass es nur eine Version des Asus PRIME X370-PRO gibt - da steht niergends Rev.... x.y hinter nur weil ich jetzt wieder mehr Zeit habe, wollte ich das langsam mal in Angriff nehmen, sorry cypeak, kann deine Frage nicht beantworten da ich ja nicht ins Bios komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ähm, das schreibst Du jetzt nach einem Jahr in dem das Board nicht lief?
Es gibt nur eine Version des Boards. Aber solange das nicht im Gehäuse kurzgeschlossen ist oder irgendwo mechanisch beschädigt hats das wohl beim BIOS zerschossen. Und vor nem Jahr hätte das Teil wohl noch Garantie gehabt.
Läuft das Board wenn es ausbaust?
 
kurt schluss, danke für die Antwort, habe seit Freitag auch kein PKW mehr und daher ist das etwas problematisch, der PC-Händler meines Vertrauens ist gut 10 Km entfernt und der PC wiegt samt BigTower Gehäuse sicher 15 Kg. Bin jetzt seit einiger Zeit Single und durch das ewige Arbeiten samt Umzug sind mir viele Kontakte abhanden gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Franky66 schrieb:
.... selbst den alten Informatikertrick mit dem Schraubendreher an der Knopfzellenbatterie...
Hast du die CMOS Resetanweisung, wie im Handbuch beschrieben, genau ausgeführt? Wenn nicht, dann nochmal probieren.
(bei Nennung wilder Tricks ist mein erster Verdacht immer, dass Betroffene das Handbuch links liegen lassen)
 
Ich bin seit 2002 auch Fachinformatiker AE und bis vor 3 Jahren habe ich sehr sehr oft Rechner, Notebooks usw. von Freunden repariert, bin da echt kein Anfänger, habe 1990/1991 eine Weiterbildung zum Informationsorganisator absolviert und schraube seither an Computern rum, und in Handbücher schaue ich bei unbekannten Bords immer, zumal es mein erstes AM4 Bord war.
 
Franky66 schrieb:
kurt schluss, danke für die Antwort, habe seit Freitag auch kein PKW mehr und daher ist das etwas problematisch, der PC-Händler meines Vertrauens ist gut 10 Km entfernt und der PC wiegt samt BigTower Gehäuse sicher 15 Kg. Bin jetzt seit einiger Zeit Single und durch das ewige Arbeiten samt Umzug sind mir viele Kontakte abhanden gekommen.
Sch**ße.

Ich hoffe es findet sich dann hier eine für Dich praktikable Lösung. Drück Dir beide Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franky66
Franky66 schrieb:
Ich bin seit 2002 auch Fachinformatiker AE und bis vor 3 Jahren habe ich sehr sehr oft Rechner, Notebooks usw. von Freunden repariert, bin da echt kein Anfänger, habe 1990/1991 eine Weiterbildung zum Informationsorganisator absolviert und schraube seither an Computern rum, und in Handbücher schaue ich bei unbekannten Bords immer, zumal es mein erstes AM4 Bord war.

Ist ja alles schön und gut, aber möchtest auch mal auf die Tipps hier eingehen? Mainboard mal ausbauen und kucken obs außerhalb des Gehäuses funktioniert?
 
OldLight dazu müsste ich ja zunächst ins BIOS kommen und genau das ist ja das Problem.
Ergänzung ()

Das habe ich schon gemacht corvus derzeit liegt das Gygabyte GA-AB350M-DS3 auf meinem Holzschreibtisch damit ich schreiben kann, habe derzeit nur einen Monitor da. Deshalb auch der Verzicht auf die Wasserkühlung.
 
"3. Das Hilfsprogramm prüft automatisch, ob sich im entsprechenden Laufwerk eine BIOS-Datei befindet. Wenn das Hilfsprogramm eine BIOS-Datei findet, lädt es diese automatisch und startet anschließend das Hilfsprogramm ASUS EZ Flash 3. "

Das klingt für mich, als prüft das System das selbstständig. Sonst wäre die Funktion ja auch sinnfrei, da man bei einem beschädigten Bios, dieses eben gerade nicht mehr öffnen kann.

Also Bios einmal auf einen Fat 32 Stick und versuchen, schief gehen kann ja nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franky66
corvus bisher habe ich 2 Mal ein Bord (1 X ASUS 1 X MSI) erst in einem PC-Gehäuse zum laufen bekommen, nachdem ich eine Lage Antistatikfolie zwischen Bord und Stehbolzen eingezogen hatte (Folie direkt mit Schraube durchbohrt) und daher teste ich immer auf Holz oder Glas.....
Ergänzung ()

OldLight schrieb:
"3. Das Hilfsprogramm prüft automatisch, ob sich im entsprechenden Laufwerk eine BIOS-Datei befindet. Wenn das Hilfsprogramm eine BIOS-Datei findet, lädt es diese automatisch und startet anschließend das Hilfsprogramm ASUS EZ Flash 3. "

Das klingt für mich, als prüft das System das selbstständig. Sonst wäre die Funktion ja auch sinnfrei, da man bei einem beschädigten Bios, dieses eben gerade nicht mehr öffnen kann.

Also Bios einmal auf einen Fat 32 Stick und versuchen, schief gehen kann ja nichts mehr.
Das werde ich jetzt mal ausprobieren, werde dazu das neuste Bios-Update runterladen und per Winrar auf einen FAT32 Stick kopieren. Dazu muss ich offline gehen - bis später, melde mich nach dem Abendessen zurück.
 
Franky66 schrieb:
hat jemand eine Ahnung ob das Asus USB Bios Flashback bei diesem Board funktioniert? Bei Asus selber, gelange ich trotz sorgfältiger Angabe der Modellbezeichnung immer zu einer Abbildung, die sich von meinem Bord unterscheidet.
laut Geizhals, Handbuch und Featureliste hat es das leider nicht. Es gibt nur ein paar andere Asus Boards, die das haben, deswegen wohl die von dir bemerkten abweichenden ATX Blenden Fotos.
Hab unter falschem Begriff flashback gesucht, korrekt war: crashfree BIOS
Also sollte gehen, wird offiziell im Handbuch des Boards erwähnt. Um Produktbezeichnungsverwechslungen zu vermeiden: Steht die Boardbezeichnung nicht auch auf deinem Mainboard drauf?

Hier sind zwei mit dem selben Mainboard: https://forums.tomshardware.com/thr...ro-after-bios-update-to-version-4207.3417549/
  • Einer hat es kostenlos von ASUS ersetzt bekommen
  • Nummer 2 kam so weiter: „Turn PSU off. Hold on/off button and turn power supply on. Then press F1 to reset the bios.“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franky66
Zwischenbericht, jetzt liegt das Asusbord seit 10 Minuten abgeschlossen auf dem Tisch mit dem neuesten Bios auf FAT32 Stick und dem Athlon und der MSI 1060. Zum ersten Mal drehen sich die Grafikkartenlüfter wieder - schätze jetzt sind 15 Minuten und an Smartphones werde ich mich wohl nie gewöhnen.
Ergänzung ()

Merkwürdig Tastatur und Maus haben Stromversorgung und die Grafikkarten Lüfter drehen mal langsamer und mal schneller normales Bios Update dauert maximal zehn dauert maximal 10 Minuten wie lange würdet ihr warten
Ergänzung ()

O.k seit 1 Minute läuft Plan B von alxa, vielen Dank dafür
Ergänzung ()

Ganz schön hartnäckig dieses Asusbord, habe es jetzt mal mit einem Speicherriegel versucht aber es ist genau wie vorher. Mache morgen weiter, bin jetzt zum Abendessen verabredet. VIELEN DANK AN ALLE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben