• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2x16GB für ASUS Prime X370-Pro

Dito

Lieutenant Pro
⚽Vize-Europameister ’24
Hi zusammen,

ich suche 2x16GB DDR4 für das Asus Prime X370-Pro.
Ein Ram-Riegel Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 8GB, DDR4-3200 wird nicht erkannt und ich will jetzt verdoppeln.

Welcher gehört zu den günstigeren Vertretern, die als zuverlässig gelten?
Übertaktet wird nicht nicht.

Danke und Gruß

Dito

Ich würde nur GSkill verbauen, mit Corsair gab es bei DDR4 und AMD etwas kompatiblitätsschwierigkkeiten. Oder das Memory QVL durchlesen, welche verfügbaren überhaut kompatibel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Network88
Corsair war früher mal recht gut, ich schwöre jetzt aber seit ca. 5 J auf Crucial.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Crucial baut guten Speicher, hat sich aber vor geraumer Zeit bei DDR4 von den Riegeln mit guten Timings verabschiedet (Crucial Ballistix (Sport)). Da gibt´s neu nur noch JEDEC Timings bei DDR4 3200.

Welche CPU ist denn verbaut und wird gezockt? Oder anders: Wird Software asugeführt, die aus schnellen RAMs einen Vorteil zieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Baal Netbeck und whats4
Bullet Tooth schrieb:
Ich würde nur GSkill verbauen,
gskill verbaut gern unterschiedliche chips beimgleichenModell
Bullet Tooth schrieb:
mit Corsair gab es bei DDR4 und AMD etwas kompatiblitätsschwierigkkeiten.

Bullet Tooth schrieb:
Oder das Memory QVL durchlesen, welche verfügbaren überhaut kompatibel sind.
Das wir 1x mit dem Board halbherzig publiziert und nicht gepflegt. Jeder funktionierende, Standard konforme, Non Buffered, Non ECC, DDR4 RAM funktioniert.

Fazzo schrieb:
ich schwöre jetzt aber seit ca. 5 J auf Crucial
eine von wenigen firmen, die immerhin ihre eigenen Chips und ihrere eigenen RAM Riegel herstellen.
Diese ganzen Gaming Marken sind einfach nur gedruckte Worte...

Dito schrieb:
Ein Ram-Riegel Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 8GB, DDR4-3200 wird nicht erkannt und ich will jetzt verdoppeln.
welcher usecase denn so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und kieleich
Markennamen sind latte, wichtig ist der Chip. Die vengeance hatten tendenziell eher günstige und wechselnde Chips drauf. Bei den teureren corsair waren dann aber auch schonmal gute Samsung B-Die drauf. Bei Crucial (Ballistix) waren es halt immer die gleichen Microns.

Würde mir heute die Ripjaws angucken. Aufgrund der gestiegenden DDR4-Preise kann man auch mal in der Bucht gucken. Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und whats4
ja, schon, aber es ist der ramhersteller, der die xmp/expo/docp/wasauchimmer profile macht.
so ganz unwichtig sind die also ned.
ein "guter" hersteller sollte gscheite und stabile profile für verschiedene szenarien hinterlegen.

crucial macht halt derzeit keine oc/gaming xpm/expo rams, sondern jedec, aber dafür für alle taktraten.
und stabil sind sie, die jedec setting.
und natürlich: ich benutze notebook businessmodelle, da is eh nix mit oc. und xmp/expo sind eben oc.
halt die massentaugliche variante davon.
ich kann meine crucial ddr4-3200 32er steine in wurscht welchem thinkpad/lattitude reintun, und sie rennen eben problemlos, wurscht ob ddr4-2400 bei gen 8 bis halt 3200 bei bei modernerem.
und "langsamer" betrieben, sind dafür die timings besser.
die wahl fiel wegen der problemlosigkeit.

ich werde alt, und gehe immer den weg der stabilität gefolgt von möglichst prolemlos&flexiebel.

ich hatte meine OC zeit in den neunzigern und den nullern. damals aber ordentlich.
himmel, ich hab unsummen versenkt.

Ich mache von allem ein bisschen, jedoch nur ganz genügsam. Am meisten sind es einfache oder ältere Spiele mit etwas Videobearbeitung und gaaaanz selten ein paar Bilder. 3000-3200 würde mir reichen, außer es gibt grad ein super Angebot.

Dito schrieb:
Am meisten sind es einfache oder ältere Spiele
auch bei aktuellen spielen sind mehr als 16gb sinnvoll. Schau ob was dabei ist, wo du mehr als 2-3% extra leistung bekommst. Sonst lohne das nicht.
Bei etwas Hobby Bild- und Videobearbeitung wirst du auch nichtsmerken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Aegis ist halt der letzte Schrott. Das kann funktionieren, aber die Chancen stehen mit anderen Riegeln besser, weil diese meist etwas mehr OC Spielraum bieten.

Die Frage nach der CPU blieb unbeantwortet?
Das ist bei AM4 sehr wichtig! Die Zen/Zen+ CPUs haben einen sehr schlechten Speichercontroller, der für höhere Taktraten von 3000-3200 MT/s auf perfekte Signalqualität angewiesen ist.
Mit zen2&3 sind 4000+ möglich, aber der IF macht synchron meist nur 3733 mit.

BIOS Updates können bei Zen/Zen+ helfen, dass das Board bessere Widerstände und SubTimings wählt und dann der RAM läuft.

Baal Netbeck schrieb:
Mit zen2&3 sind 4000+ möglich, aber der IF macht synchron meist nur 3733 mit.
Wenn überhaupt. Zudem spielt auch Single va Dualrank ne Rolle. Sweet Spot ist 3600MHz braucht man dualrank aber schon wirklich guten RAM wie z.b. Crucial Ballistix (den gibt's neu nicht mehr).

32GB (also 2x16) ist zu 99% dual Rank. Wird spannend ob 3000 MHz laufen.

Sahit schrieb:
32GB (also 2x16) ist zu 99% dual Rank
Naja, ne. Zum Schluss wurden auch viele Micron 16Gbit B-Dies verkauft und die waren bei 16GB großen DIMMs Single Rank. Nur die 32GB großen Module sind garantiert IMMER Dual Rank, falls das für den TE wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
qiller schrieb:
Nur die 32GB großen Module sind garantiert IMMER Dual Rank, falls das für den TE wichtig ist.
Das es am Ende auch 16GB Single hab ist wohl an mir vorbei gegangen danke für den Hinweis.

Naja wichtig halt nur in der Beziehung das SingleRank etwas geringere Anforderungen hat also den Takt etwas besser erreicht. Dafür ist DualRank bei selben Takt und Timings etwas schneller. War nur der Hinweis das eventuell auch 3000MHz nicht einfach so laufen.

Ich hatte mit meiner AM4 Plattform glück. Es liefen Crucial Ballistix Dualrank 2x16GB 3200MHz@3600Mhz mit leicht reduzieren Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich kann auch nichts gutes von Cosair sagen was RAM angeht. Ich hatte Cosair LED Vegeance und Cosair RGB Pro Ram und hatte ständig Bootprobleme und Bluescreens auf B350F und B550 von Asus, sowie nicht erkennen des Ram's, mit XMP sowie auch ohne XMP mit aktuellem Bios. Ich bin dann zu "Kingston FURY Renegade" gewechselt und ab dem Tag, gab es keine Probleme mehr.

qiller schrieb:
Zum Schluss wurden auch viele Micron 16Gbit B-Dies verkauft und die waren bei 16GB großen DIMMs
Ja schon, aber die Produktion wurde wohl noch vor Micron-E wieder eingestellt und es gab dann wieder nur dual ranked Ballistix mit Micron-E...oder das waren Restposten...irgendwann gab es dann ja weder B noch E.
Es hat mich viel Mühe gekostet ein Micron-B Kit zu finden.

Ich habe da mit verschiedenen AM4 CPUs und DDR4 Speichern herumprobiert und Zen2&3 gehen eigentlich immer auf 3600 ohne Probleme und mit minimalen Anpassungen auch 3733. 3800 waren meiner Erfahrung nach nur mit sehr viel Glück synchron zu 100% stabil.

Wenn es eine Zen/Zen+ CPU ist, was zu dem Mainboard passen würde, dann sind 3200 ohne Anpassugnen nicht garantiert....aber auch in 2017 liefen mit meinem dual ranked Kit die 2800 sehr stabil ohne Anpassungen...XMP laden und Takt senken...Für 3200+ musste ich an den Widerständen spielen und das ist hochgradig frustrierend.

Zurück
Oben