Asus Prime X470 + AMD Ryzen 5 3600G

Andreas_H_PB

Newbie
Hallo zusammen,

Folgende Komponenten versuche ich zum Laufen zu bringen:

ASUS Prime X470 Pro Rev 1.02 ( BIOS Version unbekannt)
AMD Ryzen 5 3600G
Corsair Veg. LPX DDR4-3000 2x8 GB
Thermaltake London 550W

Beim Einschalten leuchten die LED‘s (Aura), alle Lüfter (Netzteil, CPU, Gehäuselüfter) laufen.

Habe noch zur Fehlerdiagnose eine alte, „drehende“ SATA Platte angehängt. Diese fängt an zu laufen, summt vor hin.

Mehr passiert leider nicht: Keine Beeps, kein Zugang zum BIOS (der Bildschirm bekommt kein Signal)
Netzteil habe ich schon getauscht. Effekt identisch.

Ich muss doch wenigstens ins BIOS kommen, wo mir doch im schlimmsten Fall angezeigt würde, dass die CPU unbekannt oder defekt, die RAM unbrauchbar sind?

Meine CPU wird erst ab BIOS 0484 unterstützt. Ich muss doch wenigstens ins BIOS kommen, um dort zu Flashen, für den Fall, dass mein BIOS „alt“ ist.

Hat jemand einen tollen Tipp für mich? Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Noe. Ins bios kommste nur mit laufender cpu. Wenn du nen altes bios drauf hast, musste dir nen alten ryzen leihen und upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
ASUS CrashFree BIOS 3

Mehr Optionen hast nicht, das Board hat kein FlashBack. Zumindest die BIOS-Datei muß PX470P.CAP genannt/umbenannt werden.

RTFM !

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Bei der MSI bekommste noch die passende AIO gratis dazu - k.A. ob die gut ist, reichen wird sie aber schon um die CPU ausreichend zu kühlen - Kosten bleiben gleich - also um die 200€
kannste dein board noch tauschen? vielleicht eine option :-)

Andreas_H_PB schrieb:
Meine CPU wird erst ab BIOS 0484 unterstützt. Ich muss doch wenigstens ins BIOS kommen, um dort zu Flashen, für den Fall, dass mein BIOS „alt“ ist.
Richtig, dafuer brauchst du aber eine schon unterstuetze CPU, dein Board unterstuetzt naemlich kein USB Flashback weil du dir kein Crosshair gegoennt hast.

Könnte man auch einen Kumpel fragen oder in den nächstgelegenen PC-Shop Deines Vertrauens gehen. ;)

Hallo zusammen,

eine kleine Korrektur: Es handelt sich um einen Ryzen 3400G... Ich werde dann den Rohbau des PC mal bei einer Fachwerkstatt abladen. Danke an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Der 3400G ist übrigens kein Zen2, sondern ein Zen+ Picasso Prozessor.
Ist also nicht mit den anderen "echten" 3000er Ryzen Matisse gleichzusetzen.

Dennoch brauchen auch die APUs wie der 3400G ein entsprechendes BIOS.
Die BIOS Version 4207 sollte dafür ausreichend sein & würde ich Dir für Dein Asus Board empfehlen.
Hat nämlich noch kein AGESA für Matisse. Das AGESA der Zen2/3000er Ryzen Matisse hat bei den meisten Boards sogar zu Verschlechterungen bei Zen+ Picasso geführt.

Asus empfiehlt allerdings min. die BIOS Version 4804. Also solltest Du diese Version auf einen Stick packen bzw. aufschreiben & den Technikern im PC-Laden mitteilen. Die neueste BIOS Version 5007 sollte auch möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
BIOS Update war die Lösung. Vielen Dank an alle.

Schönen Abend

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Hallo Andreas,

ich habe seit gestern exakt das gleiche Problem wie du - so ein Mist! -.-

Wie hast du das gelöst? PC zum Fachhändler, der hat mit einer alten CPU das BIOS aktualisiert? Was hat das gekostet?

Danke & viele Grüße
Julian

Hallo Julian, ich bin mit der Kiste zu PC Spezialist. Die haben da eine Pauschale in Höhe von 39,- EUR.

Die haben eine alte CPU eingesetzt und das BIOS Update eingespielt.

Viel Erfolg

Andreas

Zurück
Oben