Asus Prime X470 Pro - AMD Ryzen 7 5800x - nach CPU Upgrade nur manueller Boot über Bios möglich, nach 1. Start öffnet sich Bios nicht mehr

ChiefCook

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill F4-3200C16-16GVKK DDR4
  • Mainboard: Asus Prime x470-Pro - BIOS-Vers.: 6202 (16.06.2023)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Thermaltake Core P3 TG Pro
  • Grafikkarte: RTX 4070
  • HDD / SSD: Samsung EVO 870 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe den Prozessor gewechselt. Von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800x.

  • Biosversion ist vom 16.06.2023
  • Beim ersten Start kam die Setupseit bei welcher ich mit F1 das Setup starten konnte.
  • Als das Bios kam, habe ich Windows über das Bios manuell gegbootet. Alles hat funktioniert, gestern Abend noch gespielt und mich gefreut.
  • Heute morgen PC gestartet, dann kam das Bild für den Biosstart und dann nichts mehr, schwarzer Bildschrim.
  • Neustart, wollte ins Bios und nicht passiert. Direkt wieder schwarzer Bildschirm.
  • Mehrmals probiert, trotzdem bin ich nicht ins Bios gekommen
  • Alte CPU wieder rein, nach Setup über F1, alles in bester Ordnung. Bootet ganze normal, Bioszugang auch kein Problem.
  • Neue CPU wieder rein, Setup über F1, diesmal nicht manuell gebootet sondern im Bios über Speicher und Beenden und wieder schwarzer Bildschirm.
  • Neustart und wollte ins Bios, keine Reaktion wieder nur ein schwarzer Bildschrim.

Ich muss zugeben, ich bin etwas verwirrt,
da gestern alles ohne Probleme funktioniert hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Foren durchsucht, Asus Support durchsucht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo,
inzwischen existiert ein neues Bios:

PRIME X470-PRO BIOS 6210
Version 6210
15.34 MB
2023/10/31
"1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
2. Update AMD 5000/3000 Series CPU fTPM version, please back up Bitlocker recovery key before updating this version BIOS."

Vielleicht mit diesem neuen Bios ein Versuch wagen.
 
was heißt "über Bios manuell Windows gebooted"?
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde erst mal das BIOS auf den neusten Stand bringen.
Habe ich zwar vor drei Tagen gemacht 🙃.

Ich hoffe, ich komme um den Reset herum, da ich weder Jumper noch eine Ahnung habe wie es geht.
Aber dank YouTube ist mittlerweile alles möglich.

Ich habe die Befürchtung, dass irgendwelche BIOS Einstellungen dazu führen, dass er nicht bootet.
Welche Gründe könnte es denn geben, dass ich nur beim ersten Mal über das Setup ins BIOS komme und danach nicht mehr.

Ich melde mich gleich nach dem Update nochmal und hoffe das mir die Wärmeleitpaste nicht ausgeht.
 
Ich dachte erst an schwächelnde CMOS-Batterie, aber das beisst sich etwas damit, daß mit dem 3600'er ryzen auch nach Neustart alles läuft. Trotzdem mal ein Auge drauf wird nicht schaden.

Ansonsten erstmal die basics: steckt der RAM in den richtigen Slots? Vielleicht ist DER 5800'er da empfindlicher..

Und um das CMOS zu löschen bitte nicht jedesmal die cpu tauschen, bevor noch was schief geht.
Da gibt es einen "jumper" bzw. die beiden pins für, dann haste ja zumindest erstmal wieder ein Bild.

ChiefCook schrieb:
Ich hoffe, ich komme um den Reset herum, da ich weder Jumper noch eine Ahnung habe wie es geht.
Aber dank YouTube ist mittlerweile alles möglich.
Nein, nicht youtube. Guck ins Handbuch. Da steht Du sollst den Strom trennen und zwei pins mit 'nem leitenden Schraubedreher für ein paar Sekunden überbrücken, mehr nicht. Ein Jumper tut es natürlich auch, vielleicht hast Du einen zur Hand.
Ist vielleicht prozessicherer als die Schraubendrehervariante, als der cpu-tausch sowieso :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach bei dem Board Zwischenschritte, je nachdem wie alt das erste UEFI war. Hatte/habe bei einem Kollegen das gleiche Problem mit dem Board nach einem Wechsel auf den R7 5800X3D. ...
 
Tatortreiniger schrieb:
Ich dachte erst an schwächelnde CMOS-Batterie, aber das beisst sich etwas damit, daß mit dem 3600'er ryzen auch nach Neustart alles läuft. Trotzdem mal ein Auge drauf wird nicht schaden.

Ansonsten erstmal die basics: steckt der RAM in den richtigen Slots? Vielleicht ist DER 5800'er da empfindlicher..

Und um das CMOS zu löschen bitte nicht jedesmal die cpu tauschen, bevor noch was schief geht.
Da gibt es einen "jumper" bzw. die beiden pins für, dann haste ja zumindest erstmal wieder ein Bild.


Nein, nicht youtube. Guck ins Handbuch. Da steht Du sollst den Strom trennen und zwei pins mit 'nem leitenden Schraubedreher für ein paar Sekunden überbrücken, mehr nicht. Ein Jumper tut es natürlich auch, vielleicht hast Du einen zur Hand.
Ist vielleicht prozessicherer als die Schraubendrehervariante, als der cpu-tausch sowieso :-)

Habe im Handbuch die Anleitung für CMOS gefunden.
Hierzu eine Frage: Muss ich diesen BitLocker-Key speicher?
Habe das in den letzten Tagen öffters gelesen. Habe ich sowas überhaupt?
 
ChiefCook schrieb:
Habe ich sowas überhaupt?
Das ist eine Verschlüsselung Deiner Platte, von Windows aus zu aktivieren. Das wird immer erwähnt, weil man sich damit ganz schnell die Karten legt, wenn man den Schlüssel nach Biosupdate oder cmos-reset nicht mehr parat hat. Dann ist Game Over. Deswegen. Haste also nicht, sonst wüsstest Du es. Und es wäre auch schon Game Over nach dem CPU-Tausch oder Bios-Upgrade vor ein paar Tagen ohne Schlüssel gewesen. Also keine Panik. Haste nicht aktiviert.
 
So, BIOS ist auf dem neusten Stand.
Jetzt weiß ich auch, wo ich das mit dem Key zuletzt gelesen habe... beim letzten BIOS Update.
Ich werde jetzt die neue CPU einbauen und villeicht bis gleich.
Ergänzung ()

I´ll be back, leider nicht wie erwartet.
Neue CPU ist drin und danke für den Tipp mit dem Schraubendreher.
Aber ich hatte die gleichen Probleme wie gestern. 1. Start, im Bios auf Speichern und Beenden und dann schwarzer Bildschirm. Neustart und bin wieder nicht ins BIOS gekommen. Reset, über das Setup ins BIOS gekommen und dann im Boot-Menü die Festplatte ausgewählt und hier bin ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChiefCook
Ohne die Geschichte, daß es beim alten 3600'er Ryzen ohne Probleme funktioniert, wäre es ziemlich glasklar ein Problem mit der CMOS-Batterie. (oder das cmos selbst hätte einen weg). Würde wie Faust aufs Auge passen und alles prima erklären.
Da hakt die Analyse im Moment. Die CPU ist das einzige, was Du änderst. Also bleibt eigentlich nur die cpu.*
Vielleicht willste noch 'ne neue BAT (keine zehn Jahre alte aus der Schublade) einbauen, bevor Du der CPU auf den Zahn fühlst, z.B. in 'nem anderen System oder Dich bei einer RMA der CPU blamierst. :-)

* Allerdings noch nie was von so einem Fall gehört, muß jetzt nicht unbedingt was heissen, aber das wäre eine große Überraschung. Ob der RAM in den richtigen Slots steckt hatteste überprüft? Da kam noch kein Feedback..
 
Zurück
Oben