asus prime x470 vs asus prime b450-plus

prayhe

Lt. Commander Pro
Hey,
ich werde mir den Ryzen 7 2700x zulegen und bin nun auf der Suche nach dem passendem Board.
Ich schwanke zwischen den beiden hier:

asus prime b450-plus (dann 16gb ram)
asus prime x470 pro (dann 8gb ram)

Da mein Budget aber begrenzt ist, kann ich mit dem x470 "nur" 8gb ram nehmen. Ich komme damit zwar noch locker aus, aber ich frage mich ob es sich wirklich lohnt das x470 zu nehmen statt dem b450, da ich die CPU eh nicht overclocken will.

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Mfg.

Das Asus b450 Prime taugt nix, nur 8gb RAM ist das x470 Prime Pro aber nicht wert.

Aber man könnte das msi b450 tomahawk nehmen, oder das msi x470 gaming Plus oder das msi b450 gaming pro carbon.

Alle besser als das b450 Prime, aber günstiger als das x470 Prime Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire
Dann nehme das B450. Welche B450 Board konkret was taugt, kann ich leider nicht sagen.

by the way: was macht du mit einem 2700X, damit 8Gb ausreichen und die CPU gleichzeitig "sinnvoll" ist?

janer77 schrieb:
Dann nehme das B450. Welche B450 Board konkret was taugt, kann ich leider nicht sagen.

by the way: was macht du mit einem 2700X, damit 8Gb ausreichen und die CPU gleichzeitig "sinnvoll" ist?
Damit war gemeint, dass 8gb vorerst noch reichen.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
Das Asus b450 Prime taugt nix, nur 8gb RAM ist das x470 Prime Pro aber nicht wert.

Aber man könnte das msi b450 tomahawk nehmen, oder das msi x470 gaming Plus oder das msi b450 gaming pro carbon.

Alle besser als das b450 Prime, aber günstiger als das x470 Prime Pro
Weshalb taugt das nichts ?

Beide haben keine vernünftigen VRM kühler und kosten trotzdem mehr als boards die das besser lösen.

Ich kann Dir das ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 empfehlen, günstig, niedrige VRM Temps, brauchbare Kühlung.

Cheshire schrieb:
Beide haben keine vernünftigen VRM kühler und kosten trotzdem mehr als boards die das besser lösen.

Die Boards haben durch die Bank weg alle keine wirklich guten VRM Kühler.
Heutzutage sind Aluklumpen angesagt, man kann nur hoffen, das der Trend bald wieder verschwindet.

Das Prime X470-Pro hat aber 2 Phasen mehr als das B450, ohne OC ist das aber so oder so kein Problem.

Wenn du die Ausstattung eines X470 Boards nicht benötigst, dann kannst du ruhig eines der günstigeren B450 Boards nehmen, ohne OC geht zB auch das Asrock B450-Pro4 oder das MSI X470 Gaming Plus aus der Kaufberatung.

@ TE:
warum müssen es denn ausgerechnet diese MBs sein? das B450 Tomahawk ist besser (ausstattung, VRMs, VRM-kühler) als das Prime B450-Plus und kostet praktisch gleich viel.

ach ja, warum nutzt du dafür nicht den sammelthread, auf den du beim erstellen dieses threads hingewiesen wurdest?

was ist hier eigentlich so die Empfehlung im mATX Bereich?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum müssen es denn ausgerechnet diese MBs sein? das B450 Tomahawk ist besser (ausstattung, VRMs, VRM-kühler) als das Prime B450-Plus und kostet praktisch gleich viel.

ach ja, warum nutzt du dafür nicht den sammelthread, auf den du beim erstellen dieses threads hingewiesen wurdest?
weil ich das ganze bei einem lokalen Händler kaufen werde, und diese nicht allzu viel Auswahl hat. Hier mal der link: http://www.arlt.com
alle boards die es dort gib, könnt ihr gerne Vorschlagen.
Ergänzung ()

update: wäre das hier was ?
ASUS ROG Strix B450-F Gaming

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ TE:
das Strix B450-F ist zu teuer für das was es bietet, VRM-kühlung ist bei dem brett äußerst bescheiden. von den bei Arlt angebotenen B450-MBs würde ich wohl das MSI B450-A Pro nehmen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das Strix B450-F ist zu teuer für das was es bietet, VRM-kühlung ist bei dem brett äußerst bescheiden. von den bei Arlt angebotenen B450-MBs würde ich wohl das MSI B450-A Pro nehmen.
Das wäre dann also der R7 2700x auf dem MSI B450-A Pro mit 16gb Crucial Ballistix Sport LT

Ist das angemessen ?

Deathangel008 schrieb:
@ TE: der RAM sollte schneller sein, 3000+. außerdem ein dualkit. z.b. den hier.
Dann mach ich das so! Danke für die Hilfe.
Kurze Frage: Mein 500w bequiet pure power 10 reicht dafür locker aus, oder ? (habe noch eine gtx1060 drinnen)

@ TE: hat genug power und ist technisch ordentlich, also ja, reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@mykoma Das Board hat trotzdem den schäbigsten Kühlkörper in der Preisklasse und meines wissens nach auch sonst nichts wodurch es sich von der konkurenz absetzen würde. MSI hat da immerhin nen deutlich größeren Alublock verbaut und biosflashback.

Bei knappem Budget würde ich eher über einen 2600(X) nachdenken - sofern die Kiste nicht gerade für Videobearbeitung/Streaming gedacht ist, für Gaming reicht der kleinere auch.
Bei Board und Speicher hat Arlt jetzt nicht so die große Auswahl, die Kombination hier scheint tatsächlich am relativ sinnvollsten:
http://www.arlt.com/Gaming/Gaming-Hardware/Gaming-Mainboards/Sockel-AM4/MSI-B450-A-PRO.html
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom.../16GB-G-Skill-RipJaws-V-DDR4-3200-2x-8GB.html
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Prozessoren-arlt/AMD/AMD-Ryzen-7-2700X-boxed.html
Oder statt 600.- nur 485.- mit kleinerem Prozessor. http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Prozessoren-arlt/AMD/AMD-Ryzen-5-2600X-boxed.html

Zurück
Oben