ASUS Prime Z590 A - fehlende Treiber/unbekannte Geräte

Unipac

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
176
Hallo zusammen!

Nachdem nun das Z590 sowie der 11700k angekommen sind, habe ich die Kiste zusammengebaut und auch bei ASUS diverse Treiber heruntergeladen/installiert

Allerdings gibt es nach wie vor einige unbekannte Geräte, zu denen ich zwar Infos finde aber keine verlässlichen Downloads bzw Treiber, die viele Jahre alt sind:

1614807846886.png


Hardware IDs (Reihenfolge wie im Gerätemanager):

PCI\VEN_8086&DEV_43E9&SUBSYS_86941043&REV_11
PCI\VEN_8086&DEV_43A4&SUBSYS_86941043&REV_11
PCI\VEN_8086&DEV_43E8&SUBSYS_86941043&REV_11
PCI\VEN_8086&DEV_43A3&SUBSYS_86941043&REV_11
ACPI\VEN_INT&DEV_34C6


Ich war eigentlich auch gewohnt, einen Chipsatztreiber zu installieren - doch für den Z590 finde ich nix.
Bin ich zu früh dran - aber der Z590 ist doch schon offiziell gelaunched?

Gruß & Danke,
UP


EDIT: noch ne Info - die Treiber/Software Seite von ASUS ist auch nicht das Wahre. Ein Downloadlink führte vor paar Tagen ins Nirvana (File not found), der zum "Chipset" Intel Management Interface - explizit für Win 10 64Bit - brachte mir nach dem Setup eine Dialogbox, dass mein OS nicht supported wäre... heute Abend gingen die Links, leider keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN ist installiert, tut auch.
Das IMEI hab ich auch installiert, aber Chipsatz ist ja eher Intel INF oder sowas. IMEI ist was andere, steht ja sogar dabei (Improbe system stability & security).
Ergänzung ()

1614809254478.png

Ach hab das gefunden immerhin, mal schauen...
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:

Den Link hab ich oben ja schon drin, da hab ich ja den Rest her...
 
wesch2000 schrieb:
Und Chipset hast du installiert?
Das von dir mit den 657MB hatte ich ja (das hat zuerst gesagt "wrong OS", hab's neu geladen, gleiches Problem - heute Abend dann nochmal neu geladen und es ging), der andere Link mit "file not found" geht jetzt auch.
Jetzt nach dem 5MB Intel Chipset passt alles! Ich denke ASUS hat da an den Downloads gebastelt als ich den Kram runtergeladen hab.

Danke ;)
 
Kann ich dir wärmstens ans Herz legen.

Entpacken, erstmal nur den Index laden und anschließend alle angezeigten Treiber installieren. Et voilà!
Ganz wichtig: Die Origin-Variante (mein Link) verwenden, nicht die ohne den Namenszusatz (Ad-/Malware)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revocation
Bei sowas war ich bisher immer vorsichtig - eben wegen Adware/Malware.
Das taugt wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Dieses Tool taugt wirklich. Ich bin auch sehr vorsichtig, hier habe ich aufgrund meiner sehr positiven persönlichen Erfahrungen keinerlei Bedenken.
 
Hi,
ich hab genau das selbe Problem mit meinem TUF Gaming Z590 Pro WiFi,
ich kann keine LAN Treiber oder die WLAN von der CD installieren,
auch chipset update hat auch nichts gebracht.
Kann mir jemand hier weiter helfen?
Bin dankbar für jede Hilfe, und dabei hab ich mich so gefreut :/
VG
micron
 
Bei Asus unter Chipset stehen vier Treiber, alle installiert?
  • Intel Chipset Driver V10.1.18634.8254
  • Intel Management Engine Interface V2040.100.0.1029
  • Intel Gaussian and Neural Accelerator Driver V2.0.0.1097
  • Intel SerialIO Software V30.100.2042.1
LAN und WiFi gibt's da auch.
  • Intel LAN Driver V1.0.1.8
  • Intel Wi-Fi Driver V22.0.0.6
https://www.asus.com/de/Motherboard.../TUF-Gaming-Z590-PLUS-WIFI/HelpDesk_Download/
 
Hi,
danke für deine Antwort, ähm, nein, hab nicht alle Treiber installiert, nur den obersten, ich dachte das ist der neueste und das langt, werde jetzt alle 4 installieren->ist die Reihenfolge egal?
Die anderen beiden LAN und WLAN treiber hab ich installiert.
Wenn ich den LAN Treiber installieren möchte meinte das Setup "er findet keinen Intel(R) Adapter" oder so in etwa ist die Fehlermeldung, eventuell weil ich von oben nur einen installiert habe und nicht alle 4.
Hole das nach gleich.

VG
micron
 
Hi,
hab jetzt alle 3 von 4 Chipset Treiber installiert, und es hat gleich was gebracht, zu mindest hab ich WLAN jetzt,
das schreib ich jetzt auch von meinen neuen PC aus, jetzt noch das LAN dann bin ich zufrieden, schon mal danke für den ersten Erfolg ;)

Bei dem Versuch die "Intel Gaussian and Neural Accelerator Driver V2.0.0.1097" Treiber zu installieren da startet der Installer erst garnicht, ob das jetzt der Grund sein kann für den LAN Fehler, also das der LAN Treiber nicht funktioniert?
Der LAN Treiber also die Setup Datei startet auch nicht, blinzelt kurz auf und nichts passiert.

VG
micron
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst, in einem anderen Thread hat ein User geschrieben dass das Problem mit dem LAN Treiber bei Windows 20H2 nicht vorkommt. Da mein Win10 bei build 1703 ist hab ich auch Windows Update gemacht und dabei die Treiber CD im Laufwerk gelassen, wärend das Update installiert wurde hörte man deutlich dass auch das CD Laufwerk aktiv ist, gehe davon aus das Windows Update automatisch auch auf der CD nach Treibern gesucht hat.
Jedenfalls hab ich jetzt LAN Verbindung.

VG
micron
 
Und was ist das unbekannte Gerät, hab das Problem auch???
 
Zurück
Oben