Asus Pro A520M C II, bootet nicht, bootplatte läßt sich nicht auswählen.

Panzerfahrer

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
143
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5700G…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB
  • Mainboard: Asus Pro A520M-C II (CSM)
  • Netzteil: Seasonic SSR-550GB (S12III-550)
  • Gehäuse: Chieftec Bigtower
  • Grafikkarte: PNY QUADRO P620 V2
  • HDD / SSD: Toshiba 240 GB SSD
  • Betriebssystem Linux Kubuntu.
Partitionen:
1711231391713.png




2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich finde im Bios nicht die Einstellung wo ich die richtige Bootfestplatte (Toshiba 240 GB) selektieren kann.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Handbuch gelesen, Bios Einstellungen durchgesucht, im Internet gesucht.
Alle Festplatten außer der von der ich Booten möchte sind abgeklemmt.
Nach einem Start lande ich immer im Bios.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Auf der angegebenen Festplatte befindet sich ein Installiertes Linux, dieses hat mit einem anderen Mainboard (ASUS M4A785TD-M EVO, Phenom II X4-965) zuverlässig funktioniert.
Ich bin der Meinung das der Rechner zumindest versuchen müsste von dieser Platte zu booten.
Das Linux ist auf dem neuesten Stand.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf doch einmal, ob CSM aktiviert ist, damit der PC von alten legacy Installationen booten kann. Ist dies deaktiviert, dann werden nur EFI-Installationen gefunden und sind bootbar. Deine Installation schein solch eine alte legacy Installation zu sein.
 
@floklo4: Heureka, das war es. CSM aktiviert und er hat gebootet.
Leider komme ich nicht zu KDE.
Womöglich ist der Kernel vom Phenom nicht mit dem vom 5700G kompatibel.
Ich denke das werde ich noch hinbekommen.

Vielen Dank an alle.

Viele Grüße

Panzerfahrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Du hattest nicht erwähnt, was genau läuft. Vielleicht ist die Installation / der Kernel zu alt? Vielleicht hat das OS ein Problem mit der APU (hat ja auch ne GPU integriert) und er versucht diese zu nutzen?
 
Hallo,

System läuft, ich habe wieder die ursprüngliche Grafikkarte angeschlossen und das System startet ohne Probleme.
Ich hatte die Hoffnung das das System dennoch startet, das war leider nicht der Fall.
Die ausgegebenen Fehlermeldungen habe ich wohl falsch interpretiert.
Ich muss nur noch herausfinden wie ich die APU aktivieren kann damit die Grafikkarte für Video Berechnungen komplett frei ist.

Nochmals vielen Dank an alle.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Zurück
Oben