Asus PRO52H SSD nachrüsten.

ZuseZ3

Lt. Commander
Ich wollte in nächster Zeit einen Laptop etwas aufrüsten, wie im Titel angegeben handelt es sich um das Asus PRO52H.
Dort wollte ich die 80 GB HDD durch eine 120 GB Crucial SSD ersetzen. Sata 3 ist sicherlich nicht verbaut, jedoch hoffe ich darauf dass ein Sata 2 Anschluss vorhanden ist. Ich habe darüber keine Infos gefunden, falls ihr genauere Infos habt währe ich euch dankbar.

der 945-chipsatz kann mit ICH7 zwar sataII, aber nicht in der -m version ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_ICH#ICH7

ICH7

Der ICH7 (82801GB) kam ab Mitte 2005 gemeinsam mit Intels neuestem Highend-MCH zum Einsatz, dem i955X. Neu hinzugekommen sind zwei zusätzliche PCI-Express-x1-Ports, ein beschleunigter SATA-Controller für bis zu 300 MB/s Übertragungsrate sowie Unterstützung für Intels Active Management Technology. Der ICH7R (82801GR) beherrscht nun zusätzlich auch RAID 5.

Auch der ICH7 ist in einer „mobile“ Variante erhältlich, als ICH7-M (82801GBM) und ICH7-M DH (Digital Home) als 82801GBM, des Weiteren die Variante ICH7-U (Ultra) als 82801GU. Die "mobile" Varianten unterstützen kein Sata-II.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist Sata ja abwärtskompatibel, wenn ich mich nicht irre. Die SSD`s müssten also mit 1,5 Gb/s laufen, immernoch schneller als die Standard HDD und dürfte sich damit ja trozdem bemerkbar machen, oder?
Zu Weihnachten steht bei ihr onehin ein neuer Laptop an, dann könnte die SSD ja ihre volle Leistung entfalten. Übrigends ist die Sandisk bei der größe ne ganze ecke schneller beim schreiben und nochmal 5 € billiger, würde die sich lohnen?

ja, ist abwärtskompatibel, du kannst dir auch eine sata III SSD holen, sollte kein problem sein...

ich hatte schonmal eine ssd im extensa 5220 drin, hat fast den selben chipsatz, macht sich minimal bemerkbar

die SSD wird dann mit maximal 150 mb/s angebunden, handelsübliche HDDs können bis ca. 100 mb/s lesen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben