ASUS PRO7AJ aufrüsten - Windows 10 Bad Pool Header

ceek

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Hallo,

ich habe von einen Bekannten einen Laptop zum Aufrüsten bekommen. Einen ASUS PRO7AJ.

Verbaut waren 2 SO-DIMM RAM Riegel von ASint DDR3 2GB-1333, also 4GB insgesamt (siehe Attachment). Ich hab dann 2 DDR3 Corsair Value Select 8GB Riegel (=16GB gesamt) gekauft (siehe Screenshot) und verbaut. Beim Installationsversuch von Windows 10 auf der neu verbauten Crucial BX500 SDD bekomme ich gleich nach dem Boot einen BSOD mit der Meldung:

BAD POOL HEADER

Der BSOD kommt gleich nadem das Windows Logo beim Boot erscheint. Ich hab dann versucht mit nur einen Riegel zu starten aber der Laptop verweigert den Start und das Display bleibt dunkel. Hab dann den anderen Riegel versucht und auch den Slot gewechselt aber mit dem selben Ergebnis.
Mit den ASint Riegeln hat der Start dann wieder funktioniert.

Daher folgendes konnte ich feststellen:

1. funktioniert mit den ASint Riegeln (2x2GB)
2. funktioniert zumindest mit BSOD mit den beiden Corsair (2x8GB)
3. funktioniert Nicht mit nur einen Corsair, egal welcher Riegel und Slot

Hab auch noch versucht ins BIOS zu gehen. Dort werden die 16GB angezeigt. Hab dann die CMOS default Settings zu laden versucht, hat jedoch nichts gebracht. Ich hab dann Windows 10 mit den ASint und den 4GB Rieglen installiert, die neuen 16GB Rigel eingesteckt aber gleich beim Boot kommt wieder ein BSOD mit unterschiedlichen Meldungen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
 

Anhänge

  • Asint_ram_2x2GB.jpg
    Asint_ram_2x2GB.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 297
  • corsair_2x8GB.jpg
    corsair_2x8GB.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 307
  • asus_model.png
    asus_model.png
    3,1 MB · Aufrufe: 310
Ich weiß das ist jetzt keine Hilfe, aber die Suche nach dem Mainboard hat ergeben das bei 2x4gb schluss ist.
War sogar das erste das mir überhaupt zu dem Board angezeigt wurde...

Besteht der Kollege auf 16gb oder wieso gerade so viel?
 
Laut Google schafft der Laptop maximal 8 GB also 2x4. Da kann es sein, dass du mit deinen 2x 8 übers Ziel hinausgeschossen bist.
MfG

P.S. Wenn ich mich recht entsinne kommt das Limit von der verbauten CPU. Pro Kern ließen sich 4 GB Ram adressieren.
 
@SoundAccount @Queediab Danke für euren Beitrag!

Ach verdammt, ich war zu nachlässig und dachte 16GB sollten doch kein Problem sein. Ich hätte besser Google befragen sollen vor dem Kauf :(
 
Gut zu wissen. Ich habe die gleiche Kiste hier stehen weil ich sie aufrüsten soll und bin froh das jetzt gelesen zu haben. Nun werde ich 2x 4GB kaufen. Danke!
 
Zurück
Oben