Asus Produkttests Manipuliert?

Also diese Passage finde ich schon sehr, sehr kritisch:

"Es darf kein Video für ein Konkurrenz-Produkt von Lenovo, Acer, Apple, Huawei oder Samsung in den 6 Monaten nach Veröffentlichung des Contents erfolgen."

Für ein Review bezahlt zu werden, und sei es nur durch das Produkt selber, dass man danach weiterverkaufen dürfte, oder eben den Produkttest und die Reichweite die man damit erzielen kann, sind etwas anderes, als quasi der Kauf der Exklusivität!

Das ist dann eben kein Review mehr, wenn man nichts von der Konkurrenz mehr testen darf, dass macht der "Influencer" dann einmal, merkt was er unterschrieben hat, und ist nach 6 Monaten vllt nichtmal mehr relevant, weil er keine Konkurrenz testen durfte, zumindest wenn er überwiegend Technik testet.

Der Handwerker, der damit mal was nebenbei verdient, juckt das vermutlich nicht, aber dadurch kommen fallen solche Dinge auch kaum auf.

Keine Ahnung wie es sich bei anderen Produkten verhält, vermutlich werden bei anderen Produkten ähnliche Passagen eingebaut, und bei einem Pulver, Creme oder sonstigem Müll, muss man ja auch irgendwie seine "Verbundenheit" mit der Marke aufzeigen, aber selbst dann darf man ja noch von der Konkurrenz sprechen, und sei es nur weil man die anderen nicht mochte etc.

Das sind dann aber auch keine "Tests" oder "Unboxings" sondern schlichte Werbeverträge.

Hardware Unboxed steht ja auch auf ASRocks "Liste" wenn die Boards schlecht sind, tja, dann kauft man Boards eben einfach selbst, bei ihrer Größe kein Problem.

Sowas muss nur mal odentlich offen gelegt werden, und vllt war der Umgang vieler Techyoutuber etc bisher, dass schlicht keiner auf so einen Vertrag einging, ergo das ganze bis heute auch nicht groß auffiel.
 
Benni1990 schrieb:
Das denke ich auch daher glaube ich auch 8auer in seinem Kommentar das solche Praktiken bei ihm nicht stattfinden weil wenn das jetzt Rauskommen würde wäre sein ruf für immer Ruiniert
Wenn jemand Produkte shillt, geh davon aus das da ein Knebel Vertrag hinter steht. Egal ob bei ltt, der 8auer oder wem auch immer.
Das ist normal und alle wissen es und rechnen damit.
Meist wird auch vorgegeben welche negativen Aspekte genannt werden dürfen
Seiten wie phoronix und cb sind da deutlich belastbarer
 
Ich habe ehrlich gesagt, noch nie diesen Hype um Asus verstanden, klar sind die seit Jahrzehnten mit dabei, und haben sicherlich auch Top Produkte, oft zu Top Preisen, mich haben die noch nie gelockt, ich finde da hat es genug andere, für mich ansprechendere, Hersteller, aber das darf jeder selbst entscheiden.
Und ja, sicherlich haben die auch "schlechtere" bzw. "schwächerere" Produkte im Portfolio, wie jeder andere Hersteller auch, aber so ungeschickt und arrogant zu agieren, finde ich unfassbar "Hinterwälderisch", als ob man es nicht nötig hätte, naja, da sägt man arg tief an dem Ast auf dem man (noch) sitzt.
Ich finde es sehr bezeichnend, das so ein Gebahren offiziell durchgewinkt/geduldet wird, hinterlässt einen sehr unsympathischen/negativen Eindruck bei mir, naja wer hoch steigt, fällt tief, ich werde mir eine etwaige zukünftige Kaufentscheidung zweimal überlegen.
 
Benni1990 schrieb:
Bloß was mich so erstaunt hat das Asus so Extrem einem die Daumen schrauben anzieht für einen Produkt Test daher meine frage ja auch ob CB hier was dazu sagen kann ob sowas auch schon bei ihnen vorgekommen ist

Die suchen da keine Produkttester. Sie suchen Kanäle für Werbung. Werbung für ein Produkt ist positiv und nicht neutral. Wenn ich bei Twitch einen 1 Jahresvertrag mit AMD abschließe (Einblendungen, Geräte von AMD verwenden), dann darf ich in der Zeit nichts von INTEL verwenden. Völlig normal. Bayern läuft in Adidas-Schuhen auf und darf keine Werbung für Nike machen!

AMD, INTEL, AUDI, NIKE, ADIDAS, ASUS... alle bezahlen für Werbung und gleichzeitig dürfen die Werbenden dann nicht für die Konkurrenz Werbung machen!
 
Naja Asus ist halt ein Branchen Primus speziell im GPU und Mainboard Bereich man siehe nur die Strix Serie bei der GPU und Mainboards die sind schon immer Ganz Weit Oben bzw an der Spitze da würde mir nur noch EVGA mit ihrer FTW3 Ultra oder die Handselektierten Chips der Kingpin Edition einfallen und Asus bringt halt auch immer Bahnbrechende Features wie jetzt bei Z690 den Quick Release oder Memtest was direkt im Bios integriert ist oder die Schraubenlose befestigung der m.2 NMVE SSD

Daher nochmal verstehe ich dieses Vorgehen null warum man sowas Bewusst beschneiden und Manipulieren tut
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Bayern läuft in Adidas-Schuhen auf und darf keine Werbung für Nike machen!
Der FCB schon aber die Spieler haben trotzdem Freie Schuhwahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
Daher nochmal verstehe ich dieses Vorgehen null warum man sowas Bewusst beschneiden und Manipulieren tut

Stelle Dir vor du hast ein Produkt entwickelt und willst dafür Werbung schalten. Du bezahlst dafür viel Geld, dein Produkt wird genannt und direkt danach macht der gleiche Kanal Werbung für deine Konkurrenz. Freust du dich oder hast du dein Werbekapital verbrannt? Nicht umsonst muss man die Sachen als "Werbung" kennzeichnen und nicht als Test.
 
Natürlich verstehe ich das komplett jeder "Hersteller" möchte das sein Produkt immer gut da steht und lob bekommt dafür bezahlt man ja auch aber man sollte nicht den Vergleich mit anderen Scheuen weil nur dann kann ich ja mein "Produkt" in scene setzten und zeigen wo es besser ist und dem Kunden eben den Anreiz geben warum er mein "Produkt" kaufen soll und nicht das von der Konkurenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
Der FCB schon aber die Spieler haben trotzdem Freie Schuhwahl

Die Spieler haben alle Verträge mit Schuhherstellern und da ist auch ein Verbot für andere Schuhhersteller drin und schlecht reden dürfen sie wohl auch nicht über den Fußballschuh...

Manuel Neuer trägt bei seiner Bayern-Pressekonferenz einen Pulli der US-Sportmarke "Champion" - obwohl er bei Adidas unter Vertrag ist. Die deutsche Weltmarke äußert sich verärgert und kündigt Konsequenzen an. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Bayern-Spieler das falsche Kleidungsstück trägt.
https://www.focus.de/sport/fussball...didas-kuendigt-gespraeche-an_id_10608613.html
 
Natürlich ich wollte damit eher Ausdrücken das die Spieler nicht gezwungen werden in Adidas aufzulaufen wenn sie mit anderen Schuhherstellern verträge haben daher die "Freie Schuhwahl"
 
Benni1990 schrieb:
Natürlich verstehe ich das komplett jeder "Hersteller" möchte das sein Produkt immer gut da steht und lob bekommt dafür bezahlt man ja auch aber man sollte nicht den Vergleicht mit anderen Scheuen weil nur dann kann ich ja mein "Produkt" in scene setzten und zeigen wo es besser ist und dem Kunden eben den Anreiz geben warum er mein "Produkt" kaufen soll und nicht das von der Konkurenz

Es gibt verschiedene Kanäle. Klassische Werbung. Da geht es nur um das eigene Produkt. Dann gibt es natürlich auch Tests, da will man natürlich gut abschneiden, hat aber keinen/wenig Einfluss. Am Ende will man alle Kanäle bespielen.

Hier geht es eben um Werbung und nicht um neutrale Tests. Nochmal, schaue TV-Werbung und zeige mir wo das Vergleiche und Tests vorkommen? Man will sein Produkt einer breiten Masse vorstellen und keine anderen Produkte.
 
Ayo34 schrieb:
Man will sein Produkt einer breiten Masse vorstellen und keine anderen Produkte.
Das ist ja auch der Sinn von Werbung aber im selben Atemzug zu sagen HEYYY die nächsten 6 Monate wollen wir das du keine anderen Produkte zeigst ist hier ganz klar fehl am Platz
 
Benni1990 schrieb:
Das ist ja auch der Sinn von Werbung aber im selben Atemzug zu sagen HEYYY die nächsten 6 Monate wollen wir das du keine anderen Produkte zeigst ist hier ganz klar fehl am Platz

Warum? Man kann doch vertraglich alles mögliche vereinbaren. Niemand wird gezwungen. Bei Twitch gibt es häufig Kooperationen. Da wird dann z.B. über 6 Monate für AMD geworben und danach gibt es eine 6 Monate Speerfrist für INTEL. Ich finde das macht Sinn. Ist ja auch komisch für AMD zu werben und am nächsten Tag für Intel.

Die Speerfrist lässt man sich natürlich auch gut bezahlen.
 
Benni1990 schrieb:
Naja Asus ist halt ein Branchen Primus speziell im GPU und Mainboard Bereich man siehe nur die Strix Serie bei der GPU und Mainboards die sind schon immer Ganz Weit Oben bzw an der Spitze
vor allem durch PR features. die sind auch nicht besser oder schlechter als andere. Marketing. 1000-1500w Stromversorgung fuer die CPU auf dem Board? Sure. Super sinnvoll.
Die einzigen, die das vielleicht brauchen sind extrem overclocker. Aber die wissen in der Regel, wie man sich das kurz selber baut..

Benni1990 schrieb:
Asus bringt halt auch immer Bahnbrechende Features wie jetzt bei Z690 den Quick Release
schick, kannte ich nur aus dem Professionellen bereich. Aber auch da ist man bei IBM / Lenovo / HP / Dell seit 10 jahren weiter.
Benni1990 schrieb:
oder Memtest was direkt im Bios integriert ist oder
Asus ist vor allem fuers Branding und Testen zustaendig, die Entwicklung kommt durch American Megatrends Inc. Dieses duerfte 80% aller BIOSe entwickeln, der rest liegt fast komplett bei Phoesnix (desktop+server+notebooks)
Benni1990 schrieb:
die Schraubenlose befestigung der m.2 NMVE SSD
ich habe auf einem asus mainboard herausgefunden, dass man m.2 SSDs auch mit schrauben fest machen kann... Jahre lang kannte ich nur Klickverschluesse bei anderen herstellern. Erstmalig muss das 2015 gewesen sein.

Benni1990 schrieb:
Handselektierten Chips der Kingpin Edition
klingt cool, ist aber voll automatisch. Da sitzt niemand mit einem oszi und testet die Chips von Hand. die choips werden voll automatisch getestet und sortiert und montiert. Wo menschen billiger als roboter sind, nutzt man diese. Am Netzteil im Aldi PC ist mehr "hand selektion" als bei jeder GPU. Schlicht weil es da viele Teile gibt, die automatisch richtig fies zu löten sind.
Klar, Kingpin ist ein super overclocker und eine tolle Werbefigur fuer EVGA

Dazu kommt, dass asus (zusaetzlich zu den externen dingen die oben schon genannt sind) viel Hardware einfach rebrandet.

Es gibt zu so gut wie jedem Asus Produkt gleichwertige für weniger Geld.
 
madmax2010 schrieb:
Aber auch da ist man bei IBM / Lenovo / HP / Dell seit 10 jahren weiter.
Aber das ist denke ich Server bereich oder?

So wie ich das mal mitbekommen habe aus einem Interview soll Vince wirklich mehrere Hundert Gpu´s zur Verfügung haben und er Testest sie durch welche die "Golden Sample" chips sind und die werden dann für die KingPin Edition verwendet aber ob das auch stimmt weiß natürlich keiner weil sagen kann man immer viel

Und was das Rebranding angeht stimme ich dir zu 100% zu Asus geht zu einem High End hersteller klebt ihren Sticker drauf und schlägt was obendrauf siehe NT oder jetzt ihre NVME SSD was ich sehr schade finde
 
Benni1990 schrieb:
Vince wirklich mehrere Hundert Gpu´s zur Verfügung haben und er Testest sie durch welche die "Golden Sample" chips sind und die werden dann für die KingPin Edition verwendet
hahahaha :lol: Ja, genau, er sitzt da und testet 1000de GPUs durch :evillol:
Du bist schon noch etwas grün hinter den Ohren - nicht böse gemeint :D
 
Wie gesagt das ist schon paar Jahre her und ich habe auch gesagt ob das wirklich stimmt weiß natürlich keiner 😆
 
Vetrau allgemein nicht so viel darauf was Leute oder Medien so alles erzählen...
Bzw, betrachte es etwas kritischer^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Fuchiii schrieb:
Bzw, betrachte es etwas kritischer
Das tue ich daher habe ich ja jetzt mal die Frage hier gestellt weil das für mich mehr als komisch klingen mag das Asus sowas in die Verträge schreibt
 
Das ist, wie hier jetzt schon paar mal gesagt, nicht seltsam - sondern wird so betrieben.
Man kommt ja nicht einfach an Hardware, nur weil man jetzt ein paar Videos gedreht hat^^

Gab es schon öfter Berichte die in verschiedene Richtung gehen - inkl der Androhung keine Hardware mehr zu bekommen wenn das Review negativ ausfällt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Zurück
Oben