Asus Produkttests Manipuliert?

Benni1990

Banned
Hallo!

ich bin eben auf diesen Artikel gestoßen (https://www.deskmodder.de/blog/2022...ezahlen-und-verbietet-nennung-der-konkurrenz/)

Stimmt das wirklich kann hier vlt CB was dazu sagen ob solche Machenschaften wirklich von ASUS angewandt werden?

Selbst der 8auer hat in den Kommentaten was dazu geschrieben weil er ja immer als kleiner ASUS fanboy deklariert wird und meint das stimmt in seinem Fall garnicht und das glaube ich ihm auch weil er doch sehr offen und ehrlich mit seiner Kritik ist und auch seine Kritik immer konstuktiv ist

Moment... glaubst du es betrifft nur ASUS und dass es etwas Neues ist?
Bezahlte Produkttests sind seit Jahrzehnten der Standard! Ich hoffe, das war dir bewusst, ansonsten willkommen in der Realität.

Was glaubst du wie die Masse der Youtuber oder Influencer auf Instagram, Facebook, etc. ihr Geld verdienen?
Oder wie glaubst du, kommen die guten 5 Sterne Bewertungen auf Amazon von unbekannten (oft asiatischen) Verkäufern zu Billig-Produkten zusammen? Dafür gibt es sogar Telegram-Gruppen, bei denen man bis zu 100% des Geldes erstattet bekommt, wenn man 5 Sterne hinterlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, NerdmitHerz und Matthias80
Solche "Angebote" gibt es regelmäßig. Seriöse Berichterstatter gehen darauf nicht ein.

Das es sowas schon immer gegeben hat ist mir vollkommen bewusst jeder will ja irgendwo sein "Produkt" präsentieren und werbung machen das nur sein "Produkt" das Beste ist und ich bin selbst absoluter Asus käufer weil ich noch nie schlechte erfahrungen gemacht habe und von ihrer Qualität sehr zufrieden bin aber

Aber das es so krass Beschnitten wird die Bericht erstattung war mir jetzt nicht klar

gaym0r schrieb:
Bis auf Ausnahmen nicht mit manipulierten Tests.
Weil das denke ich mir auch und gerade ein 8auer oder GamerNexxus die immer offen und ehrlich sind mit Lob und vorallem Kritik

Was dort im Artikel steht, ist doch keine Manipulation. Das ist Standard-Werbung, wie sie auch regelmäßig im Fernsehen ausgestrahlt wird. (keine Konkurrenz zeigen, keine negativen Äußerungen, etc.)

Und genau daraus besteht der große Teil von Youtube, Instagram, Facebook durch "Influencer".
Da dreht sich alles um Werbung, weil Werbung Geld ist und die nur mit Werbung ihr Geld verdienen.

Einige berichten sogar über politische Themen exakt so, wie es vorgegeben wird. Weil sie einen Kanal mit Anhängern haben, die ohne Fakten zu prüfen gedankenlos alles glauben, was erzählt wird.
Wir leben in einer Zeit von Fehl- und Falschinformationen.
Und Werbung gehört zur ältesten und am besten optimieren Art von Fehl- und Falschinformationen.

Das ist nichts Neues!
Das ist nicht nur bei ASUS so!

Welcher ernsthafte Tech-Reviewer lässt sich denn auf solch eine Klausel ein:
"Es darf kein Video für ein Konkurrenz-Produkt von Lenovo, Acer, Apple, Huawei oder Samsung in den 6 Monaten nach Veröffentlichung des Contents erfolgen."

Die leben davon das die ständig Produkte vorstellen, wenn die jetzt keine Videos mehr zu anderen Marken für Monate zeigen dürfen, wovon sollen die denn Content erstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und tollertyp
stage schrieb:
"Es darf kein Video für ein Konkurrenz-Produkt von Lenovo, Acer, Apple, Huawei oder Samsung in den 6 Monaten nach Veröffentlichung des Contents erfolgen."
Genau diesen Punkt meine ich weil hier Manipuliert Asus ganz klar wenn jemand dann nix anderes Zeigen darf oder Berichten darf hat das mit Freier Berichtserstattung nichts zutun

Und gerade ich als Asus käufer das gebe ich auch gerne zu möchte doch sehen gegenüber anderen Marken ob das Gigabyte ist oder etc welchen unterschied ich habe wenn ich mich für ein Asus produkt entscheide und wo es "besser"ist als das Andere Produkt und in meinen Augen hat Asus sowas (sollte das wirklich stimmen) überhaupt nicht nötig

Es darf kein Video für ein Konkurrenz-Produkt von Lenovo, Acer, Apple, Huawei oder Samsung in den 6 Monaten nach Veröffentlichung des Contents erfolgen.
Jeder seriöse Mensch nimmt spätestens bei so einer Aussage großen Abstand.

Aber zum Manipulieren gehören ja immer mindestens zwei...
Wie ernst nimmst du so ein Review von einem Influenza, der quasi keine Laptops im Channel zeigt und dann plötzlich mit Asus-Geräten um die Ecke kommt?

Eine Wertung, egal um was es geht, ohne einen Bezug, ist kaum was wert. Gerade bei Laptops, wo Leistung in meinen Augen sowieso nicht das wichtigste ist, sondern das Gesamtpaket, da geht es viel um Subjektivität, und da möchte ich schon wissen, wie der Tester tickt...

Naja ich schaue meistens GamerNexxus und der 8auer und deren Meinung haben schon gewicht

Und beide sind in ihren Videos mehr als Transparent was Test etc angeht

Drewkev schrieb:
Jeder seriöse Mensch nimmt spätestens bei so einer Aussage großen Abstand.
Das denke ich auch daher glaube ich auch 8auer in seinem Kommentar das solche Praktiken bei ihm nicht stattfinden weil wenn das jetzt Rauskommen würde wäre sein ruf für immer Ruiniert

Benni1990 schrieb:
Genau diesen Punkt meine ich weil hier Manipuliert Asus ganz klar wenn jemand dann nix anderes Zeigen darf oder Berichten darf hat das mit Freier Berichtserstattung nichts zutun

Und gerade ich als Asus käufer das gebe ich auch gerne zu möchte doch sehen gegenüber anderen Marken ob das Gigabyte ist oder etc welchen unterschied ich habe wenn ich mich für ein Asus produkt entscheide und wo es "besser"ist als das Andere Produkt und in meinen Augen hat Asus sowas (sollte das wirklich stimmen) überhaupt nicht nötig
Ist dir noch nie ein Youtuber oder Influencer untergekommen, der ein Review beginnt mit: Normalerweise teste oder bewerbe ich keine "XY" aber dieses Produkt hat mich echt überzeugt und deswegen möchte ich es mit euch teilen.

Wenn jemand ausschließlich Beauty Produkte teste und so ein guten Deal abschließen kann, steigt dieser Influencer immer darauf ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Natürlich ich bin ja nicht doof 😆 aber weil eben die Großen Tech Reviewer immer Ehrlich und Transparent sind wundert mich das Asus hier sowas anstellt das haben sie eben nicht nötig

Ich glaube hier muss man unterscheiden:

1. Werbung -> Das wird im TV genauso gemacht wie im Internet. Egal ob auf Youtube, durch Influencer oder auf Computer-Hardware-Seiten. Eine Klausel, dass man nur für Hersteller A wirbt und damit nicht für Hersteller B, ist völlig normal. Bayern München spielt z.B. mit Adidas Schuhen und darf auch nicht für Nike Schuhe Werbung machen. Wenn man für AMD als Streamer bei Twitch wirbt, dann darf man nicht für Intel werben.

2. Tests -> Hier ist der Anspruch deutlich höher und da gehört es auch dazu kritisch zu sein. Eine Klausel, dass man nicht andere Marken testen darf wäre hier Fehl am Platz.

Problematisch wird es erst, wenn man 1. und 2. vermischt. Übrigens finde ich es auch nicht schlimm, wenn man für seine Reichweite Geld von den Unternehmen nimmt. Da haben beide Seiten etwas davon. Wir müssen entsprechend nur sehr genau schauen, wem wir vertrauen. DerBauer oder Computerbase haben z.B. einen guten Ruf. Andere Influencer und PC-Seiten sind da deutlich seichter unterwegs.

https://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2022/08/windowsarea-asus-810x239.jpg

Hier werden explizit Influencer gesucht um Werbung zu machen. Es geht eben nicht um neutrale Tests. Es geht um WERBUNG. Entweder sollen sie das Gerät auspacken und anschauen oder ein Überblick über das Gerät geben. Heißt die Spezifikation vorstellen, was daran so besonders ist usw. Es wird mit keinem Wort nach einem Tester gesucht.

-> Reine Werbung und das ist völlig okay, wenn es richtig deklariert wird. Schon mal eine TV-Werbung von Sony gesehen wo Sony schlecht wegkommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ayo34 schrieb:
Wir müssen entsprechend nur sehr genau schauen, wem wir vertrauen. DerBauer oder Computerbase haben z.B. einen guten Ruf. Andere Influencer und PC-Seiten sind da deutlich seichter unterwegs.
Vollkommen richtig und die selbe Meinung habe ich auch einen 8auer interessiert es null ob er AMD oder Intel oder Nvidia testes ist das "Produkt" gut gibt es lob ist es aber Kacke gibt es "Konstruktive" kritik und das macht den Unterschied

Bloß was mich so erstaunt hat das Asus so Extrem einem die Daumen schrauben anzieht für einen Produkt Test daher meine frage ja auch ob CB hier was dazu sagen kann ob sowas auch schon bei ihnen vorgekommen ist

Zurück
Oben