Asus Q Code 02

J

Juliu

Gast
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mein Rechner startet zwar alles Leuchtet und dreht sich aber es erscheint nichts auf mein Monitor und mein Mainboard sagt Q Code 02 was laut Handbuch „ AP Initialization Before microcode loading „ bedeutet. Was soll ich tun? Hab im Internet gelesen Batterie raus, CPU überprüfen, hab ich gemacht der Q Code ist aber immer noch da. Mein Setup CPU: Ryzen 7 3700x GPU 2070 Super, Mainboard: B550 E Gaming, 2*16 GB RAM Dominator, Gehäuse Icue 465x
F9B763A2-E7D4-4317-BDEB-C5B5D2A99CAF.jpeg
D9FF6DD5-9BAD-4FBF-8F58-551391DA9544.jpeg
7211A384-8384-492A-B6BB-27EFD3800C81.jpeg
 
BIOS reseten, evtl. mehrfach per Jumper oder Batterie mal ein Stündchen raus. Wenn das nichts bringt, Anpressdruck vom Kühler prüfen...evtl. sitzt der zu fest drauf.

Und wenn alle Stricke reissen...Support des Mainboardherstellers kontaktieren, der Fehler ist jetzt nicht gerade selten.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juliu
Juliu schrieb:
Mainboard sagt Q Code 02
Es leuchten auch Q-LEDs
1603441775643.png


Optionen
  • Mal das CMOS zurücksetzen, falls noch nicht durchgeführt.
  • Pins der CPU und Sockel überprüfen
  • Eine Ursache kann sein, dass der Kühler zu fest - zu hoher Anpressdruck - oder verkantet! angezogen ist.
  • Kurzschluss ausgeschlossen - Abstandshalter korrekt gesetzt
ASUS-Support Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00
P.S.
Eventuell das BIOS auf Version 0805 2020/07/03 flashen - USB BIOS-Flashback
Version 0805 2020/07/03 18.5 MBytes
ROG STRIX B550-E GAMING BIOS 0805
  • Improved system performance and compatibility
  • Improved DRAM compatibility
  • Update AM4 combo V2 PI 1.0.0.2
Update AM4 AGESA combo V2 PI 1.0.8.0 ist eine Beta-Version .
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Juliu Was war es nun? Habe das gleiche Problem, auch die gleichen Q-LEDs leuchten bei mir (VGA). Hab ne alte GTX970, die im alten System funktioniert.
Ergänzung ()

Konnte es selbst lösen: Displayport Kabel weg, HDMI Kabel drann. Schon kam ein Bild und ins BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert das bei mir nicht so einfach...

Ich habe folgende Teile:

MoBo = B550 - E Gaming
CPU = Ryzen 5800x
RAM = Trident Z
Grafikkarte EVGA 3080 FTW 3 Ultra Gaming

An meinem alten Rechner Z270 & i7 7700k funktioniert alles :/

An meinem Ryzen bekomme ich folgenden Fehler "02 Q - Code AP initialization before microcode loading"

Aus irgendeinem Grund scheint das MoBo meine GraKa bzw. KEINE GraKa zu mögen....

Die Tipps wie BIOS Update, CMOS resetten, Kabel prüfen .... habe ich alles durch.
Das kuriose, nach dem ich die BIOS Batterie entfernt und wieder eingesetzt hatte, kam ich kurz ins BIOS.
Yay, dachte ich, hat geholfen, nach 20 Sekunden war das Bild wieder weg :/
Nach einem Neustart wieder ins BIOS und nach 10 Sekunden, Bild weg
Neustart, BIOS, 5 Sekunden Bild weg....

Nun kann ich machen was ich will, andere GraKa EVGA GTX 1080ti FTW3, Batterie raus, CMOS resetten, Monitor tauschen, HDMI, Ich bekomme absolut kein Bild mehr.

Hat noch jemand eine Idee?
Ansonsten was das mein letztes ASUS Board. Der Fehler scheint ja recht häufig, immer im Zusammenhang mit ASUS aufzutauchen. Echt ärgerlich.
 
Wenn Du schon mehrere Grafikkarten und Kabel durch hast, würde ich auf das Board tippen. Hast Du testweise schon mal einen anderen RAM probiert oder nur zwei Module (sofern du vier Riegel hast)? Auch wenn der Speicher "weit entfernt" von Deinem Displayproblem scheint.

Edit sagt: Ich sehe Du hast nur zwei Riegel. Schon mal testweise die anderen beiden Slots benutzt?

Definitiv würde ich noch ein Ticket bei ASUS aufmachen, und abwarten was die dazu sagen. Wichtig bei den Tickets: Gleich dazu schreiben was Du schon alles probiert hast, damit nicht gleich eine Standard Antwort zurück kommt.

Und: Frohe Weihnachten. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder erst jetzt angesehen.)
Hi,

ja das habe ich alles schon durch. Seltsamerweise funktionieren beide Graka's am letzten PCI-E Slot. Im ersten und zweiten Port, bleibt mein Bild schwarz!?

Gibt es hier irgendwelche AMD spezifische Settings die man einstellen muss? Ansonsten würde ich sagen ist das Board am Sack. Aber beide PCI-E Slots? Dazu kommt, dass ich anfänglich ja Bild hatte und dort war die Karte in Slot 1.....

Dir auch frohe Weihnachten!
 
Resets hast du ja schon durch, aber es gibt eine Möglichkeit die pci Version für den Slot festzulegen. Hast du daran was verändert?

Edit: Das Problem mit dem DP Kabel und den Wechsel auf HDMI musste ich nur bei der 970 machen. Meiner 3070 ist das egal, da klappt das auch mit dem DP Kabel.
 
Jup, habe ich alles durch. Ich habe alle Schnittstellen auf Gen1 geändert und auch so einige Einstellungen getestet. Bringt alles nichts.
Laut Asus Support ist das Board am Sack, was ich nicht wirklich glaube, aber was soll's. Dann werde ich es retournieren und mich für was anderes entscheiden.
 
So... wollte nochmal Rückmeldung geben.
Neues Board, wieder Asus (finde ich einfach am schönsten) diesmal aber mit X570 Chipsatz.
Hier funktioniert alles tadellos.
Also hatte das alte Board echt einen Schuss :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxnice
Hatte das gleiche Problem mit dem Crosshair VII.
Lösung: Anleitung richtig lesen :D
Fehler war, dass der CPU Lüfter nicht angesteckt war. Hatte ihn im CPU_OPT Anschluss. Beim Crosshair VII ist der CPU_Fan Anschluss der zweite oben nicht der erste.

Der Fehler kann also bedeuten, dass dein CPU Fan einen Wackelkontakt oder einen Defekt hat (und nicht ausgelesen wird) oder einfach nicht in die richtige Position gesteckt wurde. Folglich bootet der Rechner nicht.

Hoffe es hilft denen die noch googeln.
Ergänzung ()

Übrigens hast du Juliu von deinem Foto her den gelichen Fehler gemacht (laut Anleitung von deinem Bord)
 
Ich hatte heute das identische Problem beim ersten Einschalten meines neuen Systems.
Aufgebaut ist es auf dem Karton des Mainboards (also offen und nicht in einem Gehäuse verbaut).
Dabei habe ich ebenfalls den Q-Code 02 bekommen.

Komponenten:
  • ASUS B550-E Gaming (neu)
  • Ryzen 9 5950X (neu)
  • Noctua DH-15 Chromax Black (neu)
  • 2x16 GB Crucial Ballistix Sport 3000'er (nur zur Installation Leihgabe vom Zweitrechner), es kommen danach die G.Skill TridentZ 3200 CL14 rein aus der Signatur
  • Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost OC (Leihgabe vom Zweitrechner)
  • NT Seasonic GX-850 (neu)
Abhilfe bei mir war, das neueste BIOS zu flashen (2006 final vom 08.04.2021) via BIOS Flashback zu installieren, danach ist der Rechner sofort und ohne Probleme gestartet.

Falls noch jemand so ein Problem hat, hilft das ggf. weiter.
 
Zurück
Oben