Das ASUS ROG STRIX Z790-E bleibt beim Hochfahren beim Q-Code 16-Fehler hängen.

Gamemaster

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor Intel Core i9-14900K
  • Arbeitsspeicher Corsair Vengeance, DDR5-5600
  • Mainboard ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI II
  • Netzteil: Be quiet Straight Power 12 1200w
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO XL Big-Tower
  • Grafikkarte: CPU
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 NVMe, PCIe 4.0 M.2
  • Wakü : Lian Li GALAHAD II LCD 360

2. Beschreibe dein Problem. :
Beim Starten bzw Neustart kommt der Q-Code 16. Durch drücken von Reset bootet Windows aber beim Neustart kommt die Code 16 wieder.
Weiß jemand wie man das beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von hier auf jetzt aufgetreten??

Was sagt Handbuch zum Code 16?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Im Handbuch steht bei Code 16 "Pre-memory System Agent Initialisierung wurde gestartet"
 
Was hast du den bisher probiert?
Mal das System mit Minimalkonfiguration gestartet?
Alles auf Standard gestellt im BIOS und nix rumgepfuscht?
 
Da, Brandneu
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-e-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/
Screenshot_20240217_224147.png


Könnte da ggf. helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Was meinst du mit "Minimalkonfiguration" . Bios ist auf Standarteinstellung. Hab XMP ein bzw ausgeschaltet, hab 1 Ram Rigel in jeden Slot rein. Ich hab das Board Asus ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI II.
Die Biosversion 0904 hab ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
vertippt mit der Version?

Also das soll heißen, jede RAM Bank ist belegt, soll heißen du nutzt 4 Module und das gleichzeitig.
Wenn ja, nutze mal nur 2 zum testen und setze die in die Bänke, wie es im Handbuch steht, wie es für nur 2 Module vorgesehen ist.
 
Alexander2 schrieb:
vertippt mit der Version?

Also das soll heißen, jede RAM Bank ist belegt, soll heißen du nutzt 4 Module und das gleichzeitig.
Wenn ja, nutze mal nur 2 zum testen und setze die in die Bänke, wie es im Handbuch steht, wie es für nur 2 Module vorgesehen ist.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
vertippt mit der Version?

Also das soll heißen, jede RAM Bank ist belegt, soll heißen du nutzt 4 Module und das gleichzeitig.
Wenn ja, nutze mal nur 2 zum testen und setze die in die Bänke, wie es im Handbuch steht, wie es für nur 2 Module vorgesehen ist.
Ich habe 2 Ram Rigel mit je 16 GB. Einen hatte ich testweise in jeden Slot. Die Biosversion ist 0904 für das Board. https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-e-gaming-wifi-ii/helpdesk_bios/
Und der Fehler ist seit beginn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz doch mal bitte ein Brille auf oder gehe zum Augenarzt.
Ergänzung ()

Was ich von dir will? (kam per PM)
Screenshot_20240217_224147.png

Das ist die Biosversionsnummer, auf der Webseite, die ich meine, die auch andere gelesen haben. Ich habs mal 10x vergrößert.

Das es genau dein Board ist und somit das Bios für dein Board musst du am ende natürlich vor dem update selbst nochmal gegenchecken. Nach dem von dir geposteten Namen ist es das aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Alexander2 schrieb:
Setz doch mal bitte ein Brille auf oder gehe zum Augenarzt.
Ergänzung ()

Was ich von dir will? (kam per PM)
Anhang anzeigen 1455591
Das ist die Biosversionsnummer, auf der Webseite, die ich meine, die auch andere gelesen haben. Ich habs mal 10x vergrößert.

Das es genau dein Board ist und somit das Bios für dein Board musst du am ende natürlich vor dem update selbst nochmal gegenchecken. Nach dem von dir geposteten Namen ist es das aber.

Ist deswegen trotzdem falsch weil ich das Board ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI 2 habe und nicht das ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI 1 . Kannst du das ohne Brille Lesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mein Fehler
Ergänzung ()

CMOS Reset auch schonmal nach nem Bios update gemacht? (nach Handbuch)
 
Drück mal den "Clear CMOS button" auf der Rückseite, am I/O Panel,
wenn das System aus ist.
RAM wird ja wohl wie empfohlen installiert sein:
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    38,3 KB · Aufrufe: 32
Ich könnte mir noch vorstellen, das es mit dem Anpressdruck der CPU auf die Pins des Sockel zu tun hat. Da gibt es manchmal auch seltsame Effekte, teils, das der RAM garnicht laufen will, vielleicht auch dieses Problem.
Dabei wäre es möglich, das der Kühlkörper oben drauf dann zu fest angezogen ist - und somit für mehr als vorgesehenen Druck über die CPU zum Sockel hin ausübt.

ich würde das zumindest mal austesten ob es durch veränderte Montage eine Besserung gibt.
 
Zurück
Oben