Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus q fan
- Ersteller LuisCesar
- Erstellt am
VitaBinG
Commander
Mal auf die Temperatur deines Prozessors geachtet, ob die wegen zu wenig Wärmeleitpaste oder so nicht zu hoch ist? Hast du den CPU Fan auch am richtigen SLot angeschlossen? Es kann aber auch ein Bios-Bug sein, denn du mit einem Update beheben könntest, aber da sollte dir ein User mit dem selben Board am besten zur Seite stehen.
VitaBinG
Commander
4pin Oo? meinst 3 Pin, wovon einer zum auslesen der U/min dient weswegen selbst ein 2pin gedrosselt werden kann, da es von der Spannung abhängig ist, die das Board dem Lüfter zuteilt Oo
Wenn nichts gehen sollte, dann versuch es mal mit Speedfan, dazu findest du ne FAQ im Forum.
Wenn nichts gehen sollte, dann versuch es mal mit Speedfan, dazu findest du ne FAQ im Forum.
Zuletzt bearbeitet:
E
emeraldmine
Gast
Hängt der Lüfter auch am 4 poligen CPU_FAN Anschluß, am Mainboard Mitte links auf dem Mainboard ?
Nur daran wird die Funktion Q-FAN unterstützt.
Nur daran wird die Funktion Q-FAN unterstützt.
E
emeraldmine
Gast
Würde Q-FAN auf Enabled schalten und ins Windows hochfahren und mal die Temperaturen checken.
Mit Everest Home Edition 2.20 unter Computer / Sensoren die Temps prüfen.
Mit Everest Home Edition 2.20 unter Computer / Sensoren die Temps prüfen.
E
emeraldmine
Gast
Bei Everest unter Sensoren, ändert sich die Drehzahl gar nicht ? RPM ?
_taurec_
Lt. Commander
Wir oben schon geschrieben wirst du mit dem MB den TX2 am 4Poligen CPU-Fan Anschluss nicht steuern können. Hat bei mir auch nicht funktioniert. Es ist halt kein PWM Anschluss dabei.
Du kannst mal versuchen ihn an den den CHA-Fan zu klemmen. Damit könnte er über sie Spannung per Speedfan regelbar sein. Hab ich aber selber nicht probiert.
Mußt aber im BIOS den CPU-Fan auf Disable stellen, sonst bekommst ne Fehlermeldung wenn du den PC startest.
Mfg
Du kannst mal versuchen ihn an den den CHA-Fan zu klemmen. Damit könnte er über sie Spannung per Speedfan regelbar sein. Hab ich aber selber nicht probiert.
Mußt aber im BIOS den CPU-Fan auf Disable stellen, sonst bekommst ne Fehlermeldung wenn du den PC startest.
Mfg
Neutralessentia
Cadet 3rd Year
Speedfan vielleicht versuchen!
Cartwright
Cadet 3rd Year
Luis2006 schrieb:kann man denn ne steuerunbg zwischenschalten irgendwie?
Schon mal darüber nachgedacht, einen anderen Lüfter zu nehmen? Diesen zum Beispiel?
Enermax Cluster UCCL9 PWM - 92mm White LED.
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Cluster-UCCL9-PWM-92mm-White-LED::10977.html
Der wäre dann vom Board regelbar. Hab den in der 120mm-Version auf meinem Noctua CPU-Kühler und bin begeistert. Läuft im IDLE lautlos mit 500rpm, die Temperaturen bleiben im selben Bereich wie mit dem Originallüfter. Müsstest halt nur rauskriegen, ob der sich auf deinem Kühler befestigen lässt.