Asus Q Smart Fan

45erColt

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
106
HI,
seit kurzem habe ich ein neues Board von Asus (M4A77T). Dort wollte ich meinen CPU Lüfter (Dark Rock Advanced) im Bios steuern.
Ich habe als "start" Spannung 4,5 V gewählt und die maximale Temp. von 55 Grad.
Nur dreht der Lüfter immer mit 100% (1600rpm). Mit meinem alten MSI Board ging es proplemlos.
Was mach ich falsch? Die max. Temp. hatte er noch nie erreicht.


Mfg

PS: Ich hoffe ich bin hier richtig :D
 
Der Lüfter ist ein 4-PIN PWM-Lüfter? Falls ja, hast Du im Bios (sofern vorhanden) die Option auf PWM-Steuerung anstelle von Spannungs-Steuerung gestellt? Stell mal Q-Fan auf enabled und die CPU-Grenztemperatur auf ca. 60 Grad. Der Lüfter sollte im PWM-Betriebsmodus laufen. Ansonsten nimm mal testweise einen anderen PWM-Lüfter. Es kommt selten mal vor, dass bestimmte Lüfter nicht mit manchen PWM-Lüftersteuerungen harmonieren. Häufiger soll dies bei Gigabyte der Fall sein. Bei MSI oder Asus wäre mir das Problem hingegen neu.
Den Lüfter hast Du aber am 4-poligen Anschluss für den CPU-Lüfter und nicht nur am 3-poligen Chassis-Lüfter-Anschluss angeschlossen? ;) :D

LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein PWM Lüfter und ich habe ihn auch richtig angeschlossen. :D
Ein anderen zum Testen habe ich leider nicht.
Und eine Einstellung für PWM und nicht PWM gibt es auch nicht.
 
" C & Q" ist eingestellt ?

"Smart Q-FAN Function" ist auf "enabled" ?

"FAN Mode Start Speed Temp" = 30°C

"FAN Mode Full Speed" = 55 - 60 °C

"C1E" = disabled
 
Alles Ja bis auf:
"C1E" = disabled
Das gibt es nicht.
 
Zurück
Oben