Gehäuse Lüfter Asus Q-Fan Control Einstellung.

ReinerReinhardt

Captain
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3.106
Moin liebe CB'ler,

und zwar versuche ich weiterhin die Temperatur meines Systems in den Griff zu bekommen.
Zum System:
5800X3D
RTX 2080S
32GB RAM
Asus CH6 Hero
2x Arctic P14 Silent 140
1x Thermaltake TT-1125 120

Ein Arctic und der Thermaltake 120 sind vorne am Gehäuse und der dritte, der Actic sitzt hinten oben, hinter der CPU.
Alle Lüfter, sowie die Lüfterkurve funktioniert auch problemlos, aber während die GPU immer wärmer wird, drehen bisher die Gehäuselüfter kaum auf, daher meine erste Frage, auf welche Temperatur reagiert die Kurve?
Temp, im inneren des Gehäuses, CPU Temp oder GPU Temp?
GPU halte ich für ausgeschlossen, weil die Gehäuselüfter sich eben nicht schneller drehen, während die GPU wärmer wird.
Die CPU bleibt meist unter 70°C, im Schnitt so 65°C.
Im Leerlauf oder beim surfen im Netz möchte ich natürlich Ruhe, daher von gleich auf volle RPM setzen möchte ich nicht.

Habt ihr Anregungen oder Tipps?

Danke und Lg
 
In der Regel reagieren Caselüfter die auf dem Mainboard angeschlossen sind auf die Temperaturen der CPU. Das kann man in der Software (oder im BIOS) allerdings einstellen. Ich würde hier definitiv das BIOS vorziehen.
Bei meinem ASUS Board (Strix B550I) gibt es ein entsprechendes Dropdown im BIOS:

43EE5E93-9F88-4AE6-BE73-34E8010BB7E8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Noch als Ergänzung: Das BIOS kennt normalerweise die Temperatur der GPU nicht, weswegen sie auch dort nicht als Messgröße genutzt werden kann.
Über Software (z.B. FanControl) könnte man sowas trotzdem machen.
 
Die Lüfter reagieren auf das was als Source zugewiesen wurde.
Das C6H hat auch einige Anschlüsse für externe Temperatursensoren, dann kann man auch danach regeln.

Die Lüfter vor der Konfiguration einzumessen kann allerdings auch nicht schaden...
 
Sieht doch gut aus. Ich würde daran nichts ändern.

Wie hoch ist denn die GPU-Temp?
 
@savuti wie meinen? Ich kenne kein BIOS, welches die Temperatur der GPU auslesen kann. Muss aber nicht heißen, dass es nicht doch welche gibt, wo das geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Moin erst mal und Danke für eure Ratschläge. gut zu wissen das die Lüfter sich an die CPU Temp halten.
Allerdings, was ich nicht ganz verstehe, ich nutze Q-Fan Control im BIOS, aber die Lüfter erlauben nicht, unter 40% RPM zu gehen, die Kurve lässt es weiter nach unten einfach nicht zu, ist das so gewollt oder was ich was falsch?
Bei 30-40°C benötigte ich keine 500RPM.
 
Ja, es ist selbstverständlich nicht laut oder nervtötend, aber bei Anwendungen wo die CPU kaum über 40°C geht, möchte ich wenn möglich nichts hören.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Allerdings, was ich nicht ganz verstehe, ich nutze Q-Fan Control im BIOS, aber die Lüfter erlauben nicht, unter 40% RPM zu gehen, ...
Die Autoerkennung der Lüfter nicht durchgeführt? - falls diese überhaupt richtig mit DC/PWM eingestellt sind...
 
Zurück
Oben