ASUS UEFI Q-Fan Control - Hoher Min. Duty Cycle

tsit239

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe die Radiatoren-Lüfter meiner Custom-Wasserkühlung an ein PWM-Lüfter-Hub angeschlossen (das integrierte von dem Case be quiet! Dark Base Pro 900 rev. 2) und möchte nun die Lüfterkurve mittels eines Temperatursensors im Loop anpassen.

Mainboard ist das ASUS ROG STRIX Z390-F GAMING.

Dass die Temperatur der Lüfterkurve auf den Werten des Wassertemperatur-Sensors basieren habe ich soweit schonmal eingestellt bekommen.

Problem ist nun, dass ich nach dem Ausführen des Qfan Tunings immernoch ein Min. Duty Cycle von ~45% habe.
Verbaut habe ich 5x Arctic P14 PWM PST.

Ich verstehe nicht wieso der Min. Duty Cycle so hoch ist? Die Lüfter können angeblich Zero RPM Mode, also kann das doch irgendwie alles nicht passen?

Hat da jemand Erfahrungen oder stelle ich mich nur blöd an? :pcangry:
 
Man nehme ein OCTO und hacke per Aquasuite die Werte ein und für immer ist Ruhe im Case.
Sogar wenn man das Board wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
tsit239 schrieb:
Die Lüfter können angeblich Zero RPM Mode, also kann das doch irgendwie alles nicht passen?
Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun, bei ZeroRPM wird der Lüfter per RPM Signal abgeschaltet, es hat für die Min RPM keine Bedeutung.

Trotzdem, der Hersteller sagt 200 RPM wären das Minimum, also stimmt an dem von ASUS ermittelten Wert etwas nicht... UEFI Version aktuell? Vermutlich wird es schlichtweg am "Hub" liegen.
 
xexex schrieb:
Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun, bei ZeroRPM wird der Lüfter per RPM Signal abgeschaltet, es hat für die Min RPM keine Bedeutung.
Ähm nein, denn das bedeutet, dass die Lüfter unter 5% PWM stehen bleiben.
Stabil anlaufen sie bei 10% und ab 12% wird dann auch eine Drehzahl angezeigt (200rpm)

tsit239 schrieb:
Problem ist nun, dass ich nach dem Ausführen des Qfan Tunings immernoch ein Min. Duty Cycle von ~45% habe.
Dann stell auf manuell um und stell die Werte selber ein. 25-30% minnimum ist bei den Lüftern ein guter wert. (500-600rpm)
 
peterX schrieb:
Dann stell auf manuell um und stell die Werte selber ein. 25-30% minnimum ist bei den Lüftern ein guter wert. (500-600rpm)
Ist das bei dem ASUS Mainboard möglich? Hatte ich bis jetzt noch keinen Menüpunkt zu gefunden.
 
peterX schrieb:
Ähm nein, denn das bedeutet, dass die Lüfter unter 5% PWM stehen bleiben.
Wo habe ich was anderes behauptet? Der Modus hat trotzdem nichts damit zu tun, mit welcher Minimalgeschwindigkeit sich ein Lüfter drehen kann. "ZeroRPM" per PWM Signal, unterstützt so gut wie jeder mir bekannter Lüfter, die Minimalgeschwindigkeit liegt trotzdem je nach Lüfter zwischen 200 und 800 RPM. Deshalb führt die ASUS Software auch diesen Test durch und prüft ab welchen Signallevel der Lüfter anhält oder Unregelmäßigkeiten in der Drehzahl auftreten.
 
Das sollte bei jeden Board möglich sein.
Schau ins Handbuch.

Gerade im Handbuch mal nachgeschaut. Asus ist da ja wirklich sparsam bei der Qfan beschreibung!!
 
peterX schrieb:
Gerade im Handbuch mal nachgeschaut. Asus ist da ja wirklich sparsam bei der Qfan beschreibung!!
So siehts aus. Ich versuch es später mal mit einem gewissen Manual Mode, mal schauen ob es das ist.
 
Lade dir FanControl runter und stell da die Lüfterkurfe ein. Asus und ihre bevormundung geht mir auf den Zeiger1
Bei jeden anderen Hersteller kann man das frei konfigurieren!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tsit239
peterX schrieb:
Asus ist da ja wirklich sparsam bei der Qfan beschreibung!!
Womöglich hast du einfach das falsche Handbuch benutzt. Nicht das Mainboard Handbuch ist hier relevant, sondern das BIOS Handbuch.
 
Natoll, früher war das mal alles in einem.
Wo ist da das problem, wenn man es eh runterladen muss??:grr::grr:
 
peterX schrieb:
Lade dir FanControl runter und stell da die Lüfterkurfe ein. Asus und ihre bevormundung geht mir auf den Zeiger1
Bei jeden anderen Hersteller kann man das frei konfigurieren!!
Danke für den Tipp, die Software ist ja echt mega gut! Damit habe ich auf jeden Fall erstmal meine Ruhe.

xexex schrieb:
Womöglich hast du einfach das falsche Handbuch benutzt. Nicht das Mainboard Handbuch ist hier relevant, sondern das BIOS Handbuch.
Das BIOS Handbuch ist auch nicht das Wahre leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben