Asus Qcode 3E 3900XT no post/boot und DRAM LED

WhyphyRL

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3900XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): Aorus 16GB 3600MHz
  • Mainboard: Asus Crosshair VIII Hero Wifi
  • Netzteil: Seasonic Focus 650W
  • Gehäuse: keins
  • Grafikkarte: GT610 / GTX 1080 (Graka wird getestet wenn Q code Behoben ist)
  • HDD / SSD: (Wird angeschlossen wenn Q code Behoben ist)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wraith Prism

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Soo, habe das Asus Board neu erhalten und damals noch mit einem r7 2700x getestet, dort aber nur code FC (mit altem BIOS) und code 02 (bei neuen BIOS) DRAM LED leuchtete auch, habs aufgegeben und wollt es mit ner neuen CPU testen > 3900XT bekommen > getestet > Code 3E und DRAM LED

ich habe 4 Arten von Ram probiert; Corsair 16GB 3200 // Teamgroup 16GB 3200MHz // Gskill 16GB 3200MHz // Aorus 16GB 3200MHz

habs mit vollbestückung probiert, mal mit 2 mal mit 3 mal mit 4 und nur mit 1 Stick in jeden Slot > Fehler 3E und DRAM LED

habe kein plan was ich noch machen kann

(beide Ryzen CPU's funktionieren sowie der Ram, muss also das Mainboard sein (denk ich)
 
Probiers mal mit der 1080....die kann UEFI und die GT610 wohl nicht. Wenn das Mainboard dann nicht auf CSM umstellt wirds nix. CMOS clear kann auch helfen.
 
WhyphyRL schrieb:
Da mal ansetzen, mur ein Ramriegel in A2. Zur not CPU raus und die Pins anschauen, nicht das beim einbau einer oder mehrere verbogen sind.
Passendes Bios ist auf dem Board? Die XT Modelle kamen erst später.
 
Neustes bios drauf und der 3900xt funktioniert aufn x470 Arous gaming 7 wifi ohne probleme
 
Zurück
Oben