ASUS R9 290 DirectCUII - Düsenjet oder Wollmilchsau ?

Comm4nder

Cadet 2nd Year
Hi,
und zwar würde ich mir gerne zu meinem neuen PC eine R9 290 (ohne X) kaufen, und da die Asus gut lieferbar ist würde ich gerne diese nehmen. Gezockt wird eig. nur BF4 darum auch eine R9.

Habe mir schon etliche Tests durchgelesen und jeder Test kommt auf teils komplett unterschiedliche Ergebnisse.

Und daher würd ich gerne Meinungen von Usern hören, die diese Karte besitzen.

Wird die Karte unter Last z.B. BF4 laut ? Erzeugt sie starkes Spulenfiepen ? Oder seit ihr sehr zufrieden ?

LG.

Es kommt auf dein Case drauf an.
Wenn die Lüftung unzureichend ist, wird die Karte laut da sich die Luft im Case staut. Ist das nicht der Fall und du willst nicht das letzte MHZ aus der Karte quetschen, dann ist die Lautstärke OK.

Spulenfiepen hat meine Karte nicht, einzig die Treiber sind nicht das wahre, aber vielleicht bin ich einfach von Nvidia verwöhnt.

Hallo,
also ich bin sehr zufrieden mit dieser Karte. Habe sie sogar auf 1050/1300 übertaktet, das Lüfterprofil nochmal angepasst das die kühler bleibt. Das Kühlkonzept überzeugt mich komplett. Nutze sie in meinem System 1 in einem Corsair 800D. Lüfter ist wirklich leise. Spulenfiepen tritt selbst bei 1500FPS nicht auf.

Im 800D ist es kla das die Karte kühl bleibt. Wenn du Gehäuse ala shinobi hast kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Es kommt wirklich sehr auf das Gehäuse und Kühlkonzept an.

Ok danke schonmal für die Antworten, sehr hilfreich.

Beim Gehäuse wollte ich eig. so im max. 100€ Bereich bleiben... Dazu kommen 3 Festplatten (1xSSD 2xHDD).

Des weiteren sollten die Knöpfe und USB Anschlüsse auf dem Deckel sein... Jemand gute Vorschläge ?

@Comm4nder

Der Midi Arc R2 ist schon ein gutes Case, da wirst auch keine Probleme haben mit der Belüftung.
Ich selbst habe ich Phanteks Enthoo Primo und da bleibt die Direct CU II leise und mit 72° sehr kühl. Lüfter laufen alle mit 450 RPM. Wenn es die Direct CU wird, dann kann ich dir nahe liegen die WLP zu wechseln. Hat bei meiner 6° gebracht.

Habe von Fractal gerade das Fractal Design Define R4 Black Pearl gesehen, sieht stylischer aus und hat eig. die selbe Austattung für 5€ mehr... Gibt es da einen großen Unterschied zum Arc R2 ?

@rico007, habe mal gelesen dass das einige User gemacht haben, und nach ner Zeit Blackscreens bekommen haben, sowie die Leute die damals die 290X mit Referenzkühler auf Accelero Xtreme 3 umgerüstet haben. Habe da irgendwie Angst vor^^

ich habe auch interesse an der DCII und habe ein Lian Li PC8NB. 1x 120 vorne, 1x 120 hinten, netzteil mit 120er Lüfter oben. Reicht das aus oder wird das schon schwierig?

Wenn ich mir Bilder deines Lian Li anschaue, und welche vom Arc R2 würd ich behaupten das kannste knicken. Der Airflow kommt da nicht ran.

Echt? Wieso kommt der Airflow da nicht hin. Habe bei mir den HDD Käfig ausgebaut sodass der Front 120er genau davor sitzen würde.

Schau dir mal Tests des Arc R2 an, in die Front passen 2x140mm, an den Boden 1x140mm, am Deckel 3x140mm und dann noch jeweils an die Seite und hinten raus je ein 140mm. Da kommen wir auf 8 140mm Lüfter. Ich werde mir min. 4 zu den bereits 2 vorinstallierten Lüftern in Form von be quiet Silent Wings 2 montieren.

Einer dieser Silent Wings hat einen Luftdurchsatz von 102.6m³/h (bei Volllast). mal vier kommen wir auf knapp über 400, plus die 2 vorinstallierten tippe ich insgesamt auf 500-550m³/h Luft.

Deine 3x 120mm haben im Durchschnitt pro Stück so 80m³/h Luftdurchsatz, mal drei kommt man auf 240m³/h.

Also weniger als die Hälfte des Arc R2. Korrigier mich wenn ich mich total verrechnet habe.

Keine Ahnung ob das reicht... Aber wenn man hier schon sagt das Case muss sehr gut belüftet sein, sag ich mal nein.

Zuletzt bearbeitet:
ein neues gehäuse wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. Bin gerade erst mit dem einbau der letzten Hardware so richtig fergi geworden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben