Asus R9 290 keine Anzeige Lüfterdrehzahl

Paratronic

Lieutenant
Hi Gemeinde,

OK, ist nicht wirklich ein richtiges Problem, bei Google habe ich schon gesucht, doch bei meiner ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC zeigt kein Programm, weder GPU-Z, CPUID HWMonitor, Speedfan noch FurMark irgendeine Lüfterdrehzahl an. Bei meiner vorherigen Radeon HD6870 funzte das noch. Erst dieses dann extra installierte ASUS GPU Tweak hat mir zu mindestens dann die Prozentzahl angegeben.

Vielleicht kann das jemand bestätigen, das das bei der Karte bzw. Art von Kühlern normal ist, nicht das ich irgendwie zu dusselig bin.

Hast du schon mal MSI Afterburner ausprobiert? Bis jetzt hat es mir alles angezeigt, was ich wissen wollte, auch bei älteren Karten.

Hoi,
Bei GPU-Z steht "-RPM", Afterburner teste ich noch, im CCC steht auch nur 20%, gerade gefunden ;)
Ergänzung ()

Soo, MSI Afterburner heruntergeladen und installiert. Übrigens schönes Programm, habe bisher immer nur von gelesen, aber noch nie getestet. Übertakten will ich in absehbarer Zeit aber noch nicht ;)
Es zeigt aber ebenfalls nur die Lüfterdrehzahl in Prozent an.
Dann ist es halt eben so - wieder ein 1. Welt Problem gelöst ^^
Danke euch allen!

Ich hatte den Fall auch gehabt, und als ich Windows 8.1 roh installiert habe, hat er , warum auch immer , als Standard den 13.12 Treiber installiert, und da konnte ich mittels OpenHardwareMonitor die Lüfterdrehzahl auslesen, bei meiner Gigabyte Windforce OC 290

Zurück
Oben