Asus R9 390 OC "rattert" beim Spielen (NICHT DER LÜFTER!)?

Alkl

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir gestern zum ersten mal eine Grafikkarte gegönnt... Nach 3 Jahren mit einer GTX 650 :eek:

Ich habe den NVIDIA Treiber deeinstalliert und heruntergefahren. Habe die Grafikkarte ausgetauscht, Software Installiert und es funktioniert...
Da AMD dafür bekannt ist, dass die Grafikkarte sehr sehr Warm wird, habe die Hitze von der Backplate gestern nicht beachtet.... Nun habe ich zum Testen GTA 5 gestartet. Hat auch alles funktioniert, habe zum Spaß, alles auf Ultra gestellt. Aber erst dann bemerkte ich, dass die Grafikkarte "rattert" (nicht die Lüfter...) oder so eine art Geräusch von Strom... Lade euch ein Audio von dem hoch (MP3) erst nach 20s kann man es gut hören... (ist im Anhang... musste es kompremieren, da ComputerBase es nicht hochladen wollte.) Die Quallität ist schlecht und ich musste es verstärken, damit man das etwas erahnen kann.

Dies sind nicht die Lüfter, da ich es selbst schon getestet habe, indem ich die Lüftung auf Manuel eingestellt habe (45% geschw.)

Ich habe mir auch ein WQHD Monitor gekauft. Also bin ich auf die Idee gekommen, die Auflösung runterzuskalieren.... :freak:
Nun außer, dass mein Bildschirm in bestimmten Abständen schwarz geworden ist und der Bildschirm unterschiedlichen harte Bildfehlern hatte (Rauschen, Farbe... Pixel), war alles in Ordnug :( :eek:

Auch nachdem ich GTA 5 geschlossen habe, gingen diese Fehler weiter... Erst nach einem Neustart ging es...

Was ist das PROBLEM?

PC:
CPU: FX-8350 @4,2GHz
RAM: 16GB G.Skill Sniper
SSD: Samsung 250GB EVO...
NT: 650w Corsair RM650
HDD: haufenweise

LG Alex

PS: Ich hänge die Log-Datei vom Asus Tweaker in den AnhangAnhang anzeigen MONITOR_Card1(20151225100700).zip

Anhänge

Spulenfiepen?

Halt mal die Lüfter kurz mit den Fingern an und hör, ob es dann aufhört. Mal eben auf 45% stellen reicht nicht, um die auszuschließen. Zumal die Lüfter im normalen Windows Betrieb auch ausgehen.

pixelfehler1996 schrieb:
Halt mal die Lüfter kurz mit den Fingern an und hör, ob es dann aufhört. Mal eben auf 45% stellen reicht nicht, um die auszuschließen. Zumal die Lüfter im normalen Windows Betrieb auch ausgehen.

Habe es jetzt grad gemacht, hat leider nichts genützt... :(
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:

Ist das Möglich? Die Grafikkarte ist ja neu... (von Gestern)

ma VSync o.ä. die FPS begrenzen. auf 60 oder 100
wenns besser wird ist es ein SPulenfiepsen, dann solltest du dir tests durchlesen ob das bei der GPU (hersteller) öfters vorkommt.
wenn ja, beim umtausch, gleich einen anderen hersteller nehmen.

Das hört sich echt böse an !!
Vielleicht Netzteil?
Spulenfiepen hört sich mMn anders an...

Sasi Black schrieb:
ma VSync o.ä. die FPS begrenzen. auf 60 oder 100
wenns besser wird ist es ein SPulenfiepsen, dann solltest du dir tests durchlesen ob das bei der GPU (hersteller) öfters vorkommt.
wenn ja, beim umtausch, gleich einen anderen hersteller nehmen.

Hat leider nichts gebracht :/
Ergänzung ()

Ultrafigo schrieb:
Das hört sich echt böse an !!
Vielleicht Netzteil?
Spulenfiepen hört sich mMn anders an...

Netzteil ist relativ neu und ist voll Modular von Corsair (RM650)

Alkl schrieb:
Ist das Möglich? Die Grafikkarte ist ja neu... (von Gestern)
und? als ob spulenfiepen erst nach ner gewissen betriebszeit auftreten würde. tritt das nur bei 3D last auf oder auch im idle?

Nun außer, dass mein Bildschirm in bestimmten Abständen schwarz geworden ist und der Bildschirm unterschiedlichen harte Bildfehlern hatte (Rauschen, Farbe... Pixel), war alles in Ordnug
da scheint dann aber noch irgendwas anderes im argen zu liegen.

Zurück
Oben