ASUS Radeon x1950xtx nur im 2D Modus

tr3bor

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
77
Hallo,
mir war seit einiger Zeit so als wenn mein PC "mit angezogener Handbremse" läuft. Meine sonst doch recht laute Graka war kaum noch zu hören und die CPU auslastung war während des Spielens auch nicht sonderlich hoch.

Nun denke ich weiß ich warum das so ist, zuerst zu meinem System:
CPU: Intel E6600@3.06Ghz
Grafik: ASUS Radeon x1950xtx (nicht am Takt oder sonst verändert)
4gb GSkill Ram

Windows 7 x64 Professional
1. problem "ATI Treiber"
Da direkt nach der Windows installation keine Video probleme hatte und die Steamspiele(TF2, Css) sofort liefen habe ich mich um keine weiteren Treiber gekümmert. Nach den letzten Problemen wollte ich dann aber den ATI treiber installieren. Die Homepage hat mir den 10.2 vorgeschlagen, in einem Forum habe ich dann noch den Hinweis bekommen das 9.11 auch für meine alte Graka reichen soll. Bei beiden Treibern bekomme ich nach einem Neustart das Problem: http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/26494-Radeon-MOM-CCC-implementation.aspx, welches sich nicht mit den dort vorgeschlagenen Lösungen beheben lässt.

Darauf hin habe ich auf einer 2. Festplatte mein Windows erneut installiert, der ATI Treiber funktionierte dort sofort.

2. problem "Takt"
in dem treiber konnte ich dann sofort sehen das sich der Takt bei 3d Anwendungen nicht erhöht und immer im 2d Modus bleibt. Wenn ich ATI overdrive aktiviere und dort den Takt maximieren lasse legt meine Graka sofort los, aber nicht bei "normalen" 3d Spielen oder Benchmarks wie "furmark".

Als erste Lösung wollte ich ATI Tray Tools installieren und den Takt manuell einstellen, sobalt ich in dem Tool z.B. die Lüfter geschwindigkeit manuell einstelle wird kurz die Einstellung übernommen, dann wird der Bildschirm schwarz und es kommt die Windowsmeldung" Der Bildschirmtreiber hat nicht reagiert und wird nun wieder ausgeführt" ist also abgestürzt (Das Passiert bei allen einstellungen in ATI Tray Tool).
Version von ATI Tools 0.27 beta 14

Was sind also noch eure Ideen um beim Spielen den "normalen" Takt zu bekommen?

Vielen Dank
tr3bor
 
Zuletzt bearbeitet: (Angabe der ATI Tool Version vergessen)
Hi,

ähm ich glaube das die ATI Seite nicht ganz korrekt ist. Meine nichtmal der Catalyst 9.3 läuft mi deiner Karte einwandfrei. Probier mal ältere. Ist bei Nvidia ja auch öfters, wenn man ein älteres Modell hat.

Grüße
 
Also wenn du googelst findest du viele der Probleme mit Win7 64bit und der X19xx Serie.
Sonst schau einfach mal ab wann es ohne Probleme läuft oder tut es das mit Version 9.2 schon? Ob du in neuen Spielen jetzt 2-5% Mehrleistung hast, dürfte salop gesagt bei der Karte auch egal sein, so lange es ohne Probleme läuft.

Grüße

EDIT: Mal die "gemoddeten" Treiber von Asus probiert?

http://www.asustreiber.de/downloads/windows-7/treiber/909-vga-ati

Normal nehm ich auch nie PCB-Partner Treiber, aber vllt hilft es ja.

Ach die X1950XTX taucht dort schon gar nicht mehr auf. Übersehen, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Takt zwischen 2d und 3d macht schon deutlich mehr als 5% aus!
das man bei google viele Probleme findet habe ich auch herausgefunden, allerdings keins was meinem ähnelt, oder gar eine Lösung für mein Problem beinhaltet.

Hast du bei google mehr herausgefunden?
 
Zurück
Oben