ASUS RAMPAGE 2 Probleme mit 1600mhz RAM Riegel Stabilität Probleme

Hammer3er

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
147
Hallo

Folgendes Ich habe Asus Rampage 2 Gene Board, und 3x2048MB Kit Mushkin XP3-12800 1600MHz CL8 Speicher , System nicht übertaktet also kein oc. Beim speicher habe ich manuell die latenten und Spannung eingegeben alle anderen Spannungen stehen auf Auto, Habe Core I7920 als CPU D0 Stepping das System ist unstabil wenn ich den Speicher mit 1600mhz betreibe wen ich aber 1333 nimm ist alles ok. Hat jemand ne Lösung für dieses Problem.

Mit freundlichen Grüßen Hammer3er :)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS RAMPAGE 2 PROBLEMME MIT 1600mhz RAM RIEGEL Stabilität Probleme

Lade einfach die default Settings und verändere dann nichts.
Wahrscheinlich hast du irgendetwas falsch eingestellt.
 
AW: ASUS RAMPAGE 2 PROBLEMME MIT 1600mhz RAM RIEGEL Stabilität Probleme

... hast du die vom Hersteller angegebenen Spannungen und Latenzen eingestellt? Bei der Spannung musst du eventuell auf 1,66 V hoch gehen, falls dein Board keine 1,65V anbietet (hast du die 6 stellige Nummer der Speicher zur Hand?). Kannst du die Schrift deines Beitrages etwas verkleinern.
 
AW: ASUS RAMPAGE 2 PROBLEMME MIT 1600mhz RAM RIEGEL Stabilität Probleme

Hallo
Ja ich habe wie schon geschrieben alle latenten und Spannungen wie beschrieben eingestellt.
Latenten sind vom Hersteller 8.8.8.24 bei 1,65V alles eingestellt manuell im Bios. Aber trotzdem friert gelegentlich alles ein sogar beim Internet stöbern. Hat jemand ne Lösung ?
QPI Spannung habe ich schon testweise bei 1.30V gehabt leichte Besserung aber immer noch gelegentlich eingefroren .Und bei 1333 alles io sogar mit QPI Standard Spannungen.
 
AW: ASUS RAMPAGE 2 PROBLEMME MIT 1600mhz RAM RIEGEL Stabilität Probleme

Alle Speicherlatenzen korrekt eingestellt? Nur die 8-8-8-24 reichen nicht aus. Einfach mal in das XMP Profil reingucken und auch alles so einstellen wie es dort gefordert ist.

Snap3.png
 
AW: ASUS RAMPAGE 2 PROBLEMME MIT 1600mhz RAM RIEGEL Stabilität Probleme

... vor allem die Command Rate (CR) je nach Bios 1/2 N oder 1/2 S.
 
AW: ASUS RAMPAGE 2 PROBLEMME MIT 1600mhz RAM RIEGEL Stabilität Probleme

und qpi Spannung
 
... Qpi vtt.
 
Ich klinke Mich bei dem Problem auch mal ein . Ich verwende das ASUS R.O.G. Rampage II Extreme als Mainboard und 6GB (3er Kit) OCZ Platinum Low-Voltage Triple Channel (OCZ3P1600LV6GK) als Arbeitsspeicher . Stelle Ich wie Hammer3er alles ein wie es auf den Arbeitsspeichern steht komme Ich zwar bis zum Desktop , bloß denn bekomme einen Blue Screen mit irgendwas von Crash Dump und so eine Prozentanzeige läuft denn durch und Mein System startet neu . Momentan ist alles auf Auto bei Mir im BIOS .

MfG



Yiasmat
 
Hallo wie kann ich diesen Extreme Memory Profile sehen wie beim (Humpididumpti)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 223
... versuch es mal mit CPU-z. Taucht da auch kein XMP Profil auf, haben deine Speicher wahrscheinlich keines. Was sagt den Mushkin zu deinen Speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP ist nicht bei jedem Speicher verfügbar. Dennoch sollte zumindest Mushkin irgendwo eine Auflistung der Subtimings haben.

Identisch bei Yiasmat.

Subtimings rausfinden (entweder per XMP Profil oder vom Hersteller) und die dann im Bios verwenden. Dann klappts auch mit dem Speicher.
 
Ich habe grade eine email an technischen Support von Mushkin geschrieben schauen wir was sie sagen.
 
... CPU-z ist mit Sicherheit schneller.
 
... CPU-z wegen des XMP Profiles nicht wegen der Subtimings.
 
Hallo
So habe heute den Vorschlag von Mushkin bekommen wo ich echt meine Bedenken habe viel zu hohe Spannungen bei QPI/Link und oben drauf indirekte Übertaktung vom System das kann doch nicht ernst sein. Zitat:
Versuche bitte mal mit den folgenden Einstellungen Ihren Speicher zum Laufen zu bekommen. Diese müssen manuell im BIOS eingestellt werden:
Dram Timing Control:
cpu ratio: 15
bclk: 201
dram freq: 1608
Timings:
Cas latency: 8
Ras to cas: 8
Ras Preetime: 8
Ras Acttime: 24
Subtimings:
Ras to ras delay: 4
REF / RFC: 72
Write recovery: 10
Voltages:
QPI/DRAM Core voltage: 1.45V
DRAM Bus Voltage: 1.65V


Bitte beim booten auf die Geschwindigkeit des Speicher achten !!!
Mit diesen Settings sollte Ihr Speicher fehlerfrei zu betreiben sein. Ist dies nicht der Fall können Sie den fehlerhaften Speicher zu uns in RMA schicken.
 
... 8-8-8-24 und 1,65V ist okay und QPI VTT bzw. QPI/DRAM (nicht QPI Link) würde ich so setzen, dass sie nicht in den roten Bereich kommt (1,375V?). Den Rest der Angaben würde ich in die Tonne treten. Achte mal bei den Einstellungen auf (Command Rate) CR 1N oder 2N respektive 1S oder 2S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nicoc auf welchen Werten soll das den stehen (Command Rate) CR 1N oder 2N respektive 1S oder 2S. Ich nehme an auf wert 2 .Würde mich über deine Antwort freuen
 
... das kannst du nur austesten. Leider gibt es zur CR selten Angaben. Am besten machst du einen RAM-Test mit Everest oder mit Prime95. Das Ergebnis kommt dann recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben