Leserartikel Asus Rampage Extreme 2 mit Mushkin XP3 = 2000mhz?

HEROOFKID

Cadet 4th Year
Tach liebe Computerbase-Gemeinde...

Also ich hab mir nun doch mal was gegönnt.

1 x Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W D0
1 x 3x2048MB Kit Mushkin XP3-16000 2000MHz CL9
1 x ASUS Rampage II Extreme X58 S1366 ATX
1 x Netzteil ATX Thermaltake ToughPower W0116 750W ATX 2.2
1 x LG CH08LS10 SM/LS BluRayKit
1 x ATX Midi Antec NINE HUNDRED-II EU GAMER CASE

dazu kommt eine ATi HD 5870, welche ich schon vorher hatte.

Nun bräuchte ich aber mal einen Erfahrungsbericht bzw. einen technisch Versierten.
Denn gerade mit dem Speicher habe ich eine Frage.

Dieser Speicher:
3x2048MB Kit Mushkin XP3-16000 2000MHz CL9
soll auf dieses Motherboard:
ASUS Rampage II Extreme X58 S1366 ATX

Nun habe ich mehrere Sachen gelesen.
Zum einen Soll das Motherboard nur bis 1800 MHZ unterstützen aber auch nur als OC.
Dann aber habe ich gelesen, dass es doch mehr kann und auch für 2000 MHZ bereit wäre.
Ebenfalls Overclocked. [Offiziele Seite]

So nun da ich bei meinem letzten Motherboard die ersten beiden Speicherslots gebraten habe, obwohl ich nur die spannung um 0,2 angehoben habe.
Zweifel ich an meinen technischen Kenntnissen und will auf keinen Fall ein zweites mal den selben Fehler machen.

Drum frage ich lieber euch, in der Hoffunung, dass ihr in der Sache schlauer seid als ich.

Nun... Hat einer von euch bereits Erfahrung mit dem Board + Speicher?
Oder könnt ihr mir sagen, auf was ich genau achten muss?
In sachen Overclocking hab ich nicht viel wissen.

Schon mal vorab vielen Dank.

Serz the hero

wenn du davon nichts weißt dann lass die finger davon.
bei den intels sitzt der speichercontroller in der cpu und du müsstest den uncoretakt mind auf 4ghz anheben um auf den takt zu kommen und das ist schon sehr hohes oc. lies dich da erstmal ein, aber die 2000mhz kannst du vergessen.

außerdem muss auch die Uncore-Spannung für 2000Mhz ziemlich rauf, so auf ca. 1.45Volt und dann wird
das mit Luftkühlung schon ziemlich eng.
Ich lass meine OCZ 2000Mhz mit 1600 CL6 laufen, das geht gut ab und braucht ne Uncore-Spannung
von 1.31 Volt. Das erscheint mir auf die Dauer wesentlich gesünder.

naja ziemlich eng ist so ne sache - in vielen tests wurde auf nem extreme nichtmal 2000mhz geschafft. bei ca 1800mhz ist in der regel schluss.
kurz gesagt - war absolute geldverschwendung. 1600er ram hätte gereicht und du hättest 150 euro gespart.
der höhere takt und die schrfen latenzen machen vielleicht 5% in benchmarks aus. und das ist meienr ansicht nach keine 150 euro wert.

Zuletzt bearbeitet:
hm ok verstehe.
schon mal danke für die fixen antworten!

hab mich da wieder von den tollen werten blenden lassen.

also sollte ich den auch nur auf 1600 oder halt maximal auf 1800 laufen lassen?
bevor ich alles zusammengestellt habe, hab ich mich da soweit durchgelesen und war eigentlich der meinung, dass die hardware gut zueinander passt.

temperatur...
gehäuse ist größtenteils aus aluminium.
1x 200er lüfter und
4x 120 lüfter...
dazu netzteil, cpu und graka lüfter.

soviele lüfter hatte ich noch nie.
luft kommt vorne und an der seite rein und geht nach oben bzw. auch hinten raus.

nun weiß ich allerdings noch nicht, wie die kühlleistung ist und ob es auch so möglich wäre, den speicher auf 1800 laufen zu lassen.

ich mein, das sytem hat bestimmt genug leistung von haus aus.
nur würd ich gern alles im optimalen rahmen laufen lassen.
also das die hardware nicht untertourig läuft aber auch nicht zu hochtourig.

serz the hero

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist für die Hose, 12GB hätten dir mehr gebracht :D
Warum willst du überhaupt so nen hohen Ramtakt? bringt doch eh nichts, hast doch schon triple channel interface und somit ne riesen datenrate, die mehr als überdimensioniert ist!

nun gut.. ob sie nun "überdimensioniert" ist, weiß ich nicht.

ich meine, als normaler ottonormalverbraucher denk ich mir, dass es ja einen grund geben muss, dass es bereits ram's gibt, die diese leistung bringen.
und dass diese vielleicht auch ausgenutzt werden kann.

aber nach dem ich nun die vorposter gelesen habe, denke ich auch, dass 12gb mehr sinn gemacht hätten.

im übrigen ist der speicher heute gekommen und nun kann ich das system auch soweit fertig machen.
werde alles erstmal im standart modus starten... denke mal bei 1600mhz.

mal noch am rande... ich sehe kaum tests über "mushkins"-speicher.
habe mal gehört, dass seien infinion speicher nur mit anderem namen?

serz the hero
Ergänzung ()

nachtrag...

so system läuft jetzt.
alles auf neusten stand.
interessanter weise will mir windows weiß machen, dass es ein problem mit meiner soundkarte gibt. obwohl alle beide anstandslos funktionieren.

habe nun 3dmark 06 auf standart einstellungen mit allen tests durchlaufen lassen.
punktzahl ist 18887.
mit meinem vorherigen system hatte ich was um die 14000.
(E8400, 4 gig ddr2 G.skill 1000mhz und 5870 auf einem msi p43 neo)

ich persönlich hatte da eigentlich ein bisschen mehr erwartet...
aber kann sein, dass ich in der sache vielleicht auch nur eine zu übertriebene vorstellung habe.

serz the hero

Zuletzt bearbeitet:
hab grad gesehen, dass das motherboard von selbst, den takt des CPU von 2,67ghz auf 2,8 ghz hoch gesetzt hat.
ich hab nichts eingestellt oder angefasst.
die temperatur ging bislang aber nicht über 38 grad...

bin ja mal gespannt, wie des weiter geht.

hat jemand hier ein Asus Rampage Extreme 2 und ähnliche erfahrungen?

serz the hero

Turbo Modus ist an, deshalb zeitweise die 2,8GHz, wäre zumindest meine erste Schlußfolgerung.
Zum R II E und schnellem Ram: wenn ich so etwas lese
Ramu91 schrieb:
naja ziemlich eng ist so ne sache - in vielen tests wurde auf nem extreme nichtmal 2000mhz geschafft. bei ca 1800mhz ist in der regel schluss.
und an der Signatur sehe, daß der Verfasser offenbar das Ganze auf Hörensagen basieren läßt, kann ich Dir nur empfehlen, Dich an User zu halten, die eigene Erfahrungen mit der entsprechenden Hardware haben. Leider ist es bei CB ja Gang und Gäbe, Dinge auszuposaunen, die man mal irgendwo gehört hat, auch wenn sie Mumpitz sind.
Ram Takte deutlich über 1GHz und damit DDR3-2000 sind auf dem Board keinerlei Problem, wenn man Ram nimmt, der in der QVL steht oder den andere User nutzen. So ist dieser kein Problem. Wie man auch aus dem hwbot Link in meiner Signatur erkennen kann.
Die selbst getestete Leistungssteigerung gegenüber DDR3-1600 beträgt teilweise deutlich mehr als 5%, so z.B. in Cinebench und damit auch in der realen und von mir benutzten Anwendung Cinema 4D.

Zuletzt bearbeitet:
ja turbomodus wäre gut möglich, wie gesagt, hab das nur alles zusammengebaut und angeschaltet und gleich danach alles update raufgezogen, sowie bios aktualisiert.

kein einziger Speicher von Mushkin steht auf der OVL des Boardes.
wie ich sehe, hast du das selbe board.

mir geht es nicht darum, nun den letzten möglichen prozent aus der kiste rauszuholen.
sondern eher, ein wirklich optimal eingestelltes system zu haben, wo die hardware perfekt ineinander greift.

derzeit habe ich keine grafikanwendungen am laufen, mache das eher über den MAC.
dieser PC ist nur zum Spielen, Surfen, Kommunizieren und Streaming, sowie BüroTätigkeiten.

wenn ich nun aber alles anheben würde...
sagen wir mal CPU auf 3 ghz und speicher auf 1800ghz.
wäre das noch mit normaler Lüfterkühlung möglich?

lg
alex

Das Problem ist, daß bei vielen Modulen eine exorbitant hohe QPI Spannung eingestellt werden muß, um einen stabilen Betrieb bei hohem Ram Takt hinzubekommen. Und die macht in der Gesamtbilanz sowohl beim Verbrauch, als auch bei der Wärmeentwicklung mehr aus, als z.B. eine moderate VCore Erhöhung.
Ich weiß, es wird Dir nicht mehr viel helfen, da Du den Ram schon hast, aber beim i7 ist es wichtiger denn je, vor dem kauf in diversen Quellen zu checken, ob die gewünschte Kombination zuverlässig läuft.
Probieren kannst Du natürlich, den Ram auf diesen Takt zu bekommen, dazu sollte aber keine Auto Einstellung genutzt werden, Speicher Timings und Spannung manuell auf die Herstellervorgaben einstellen, dann die QPI Spannung Schritt für Schritt bis zum stabilen Betrieb (sofern erreichbar) leicht erhöhen. CPU Takt dabei etwas niedriger (per Multi) ansetzen, um erst einmal die Grenzen des Ram und des BCLK auszuloten. Und dabei natürlich die Temperaturen im Auge behalten, bei DDR3-2000 brauchst Du immerhin schon 4GHz Uncore takt, deshalb muß ja auch die QPI Spannung erhöht werden. Und daran denken, das R II E zeigt im BIOS immer (und teilweise deutlich) höhere Spannungen an, als wirklich anliegen.

so ich möchte kurz das thema wiederbeleben...

und zwar:
ich habe nicht vor den CPU auf 4ghz zu takten, dafür bräucht ich sowieso eine wakü und auf den fummelkram hab ich derzeit keine lust.
der speicher läuft derzeit auf 1600.
genauer pro dimm: 533,7mhz 8-8-8-20-59-1T... sag mir zwar alles nicht viel...
aber vielleicht hilft es ja jemandem...

so nun ich möchte, wie erwähnt, keinen großen sprünge machen.
ein Takt von 3,0 bis vielleicht 3,2 ghz wäre mir aber ganz recht, alleine weil ich gemerkt habe, dass meine 4 kerne bzw. die 8 threats nicht von allen programmen ausgenutzt werden und ich teilweise kaum mehr performance habe, wie vorher mit meinem DualCore E8400 und 4gb Gskill ddr2.

der aktuelle takt liegt bei 2,8ghz multiplier 21x
turbomode und HT ist an.. geht auf max 2,933ghz
die maxtemp lag bislang bei 54grad.
es sind 5 gehäuselüfter (1x200 4x120) mit optimierten luftstrom, sowie die standartlüfter vom netzteil, graka und der Boxedlüfter der CPU im einsatz.

wie erwähnt bin ich keine übertaktunksleuchte und möchte auch nicht lange testen.

also frag ich ganz direkt:
welche werte und optionen sollte ich auf welchen wert setzen?
wäre nett, wenn einer getestete und bestätigte werte posten könnte.

noch mal die hardware:
1 x Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W D0
(derzeit auf 2,8 - maxtemp bislang 54 grad)
1 x 3x2048MB Kit Mushkin XP3-16000 2000MHz CL9
(derzeti auf ca. 1600mhz)
1 x ASUS Rampage II Extreme X58 S1366 ATX

lieben gruß
alex

Zuletzt bearbeitet:
so nun ich möchte, wie erwähnt, keinen großen sprünge machen.
ein Takt von 3,0 bis vielleicht 3,2 ghz wäre mir aber ganz recht, alleine weil ich gemerkt habe, dass meine 4 kerne bzw. die 8 threats nicht von allen programmen ausgenutzt werden und ich teilweise kaum mehr performance habe, wie vorher mit meinem DualCore E8400 und 4gb Gskill ddr2.

Hi,

mal neben bei - du kaufts dir absolutes HighEnd Zeug und willst keine großen Sprünge machen?:freaky:
Egal.

Die Cpu sollte mit einer leichten Spannungserhöhung 4Ghz packen tippe mal auf ca. 1,2V unter Last. Also 1,2V + Vdrop im Bios einstellen. Wenn Vdrop unklar nutze die Suchfunktion oder ließ die HowTo's.

Nach dem du verifiziert hast z.B. mit Prime das deine CPU stabil läuft, nehmen wir den Speicher in den Angriff, der bis jetzt auf stabilem Takt z.B. 1600Mhz laufen sollte.
Setze manuell die Hersteller-Timings auf der Ram-Page.

QPI auf 1,36V, das Rampage undervoltet! Mit Everest kannst du dir die QPI Spannung anzeigen lassen oder mit dem Multimeter nachmessen.

Multi runter bis der Coretakt bei 3,8 Ghz ist den Rest so lassen.

BCLK Stufenweise in Verbindung mit dem Ramteiler erhöhen. Also Ramteiler so einstellen

das du entweder gleich auf 1866 oder 1600 Mhz bist und dann mit dem BCLK weiter erhöhen.

Die Timings stehen erstmall auf den Hersteller-Vorgaben und deshalb ist erstmal nichts zu befürchten. Wenn es unstable wird hast die den maximalen Uncoretakt erreicht, jedenfalls
mit diese QPI-Spannung, mehr würde ich aber nicht draufgeben.

Ich muss für 2000Mhz 1,5V einstellen im Bios, das ist mir auch zu viel.

Aber das musst du wissen - mit viel QPI werden die 2000Mhz auch laufen.
Mehr als 1,35V ist außerhalb der Intelspezifikation!!

So das Ergebnis könnte dann so aussehen:
Meine Bioswerte - ich habe die Ramtimings nur verschärft!

Du darfst nicht davon aussgehen dass die bei Dir 1 zu 1 laufen.
Es sollen nur Richtwerte seinen!

CPU Vcore: 1,200V
PLL: 1,82V
QPI: 1,25V
IOH: 1,14V
DRAM: 1,65V

LLC: Enabled

Multi: 19
Bus Speed: 211MHz

Core Speed 4009MHz

Ram 6-6-6-6-24 1T
Ramspeed 1691Mhz

Prime-Test stable

Ach ja, schmeiss den Boxedkühler weg und nimm was richtiges.
Kühlertest findest du unter der Artikelrubrik.
Eine Wasserkühlung brauchst du nicht zwingend!

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben