Asus rampage extreme Boot Probleme

Ok .. fassen wir zusammen und räumen mal etwas auf ...
Ein X99 Board, Sockel 2011v3 mit einer ..... SparCPU die eig für Workstations etc. gedacht war mit 10 Kernen aber nur 3,3Ghz und KEIN OC möglich.
Von 4 Speicherkanälen werden nur 2 Genutzt und bei sogar nur einem Riegel streikt das System -> Hier die Frage ob die richtigen Ram-Slots verwendet werden ! X99 ist da SEHR Zickig mit falschem Besatz, da kann ich Liedchen singen ,,,,
Extra Lüftersteuerung wird verwendet obwohl das völliger Mumpiz ist da das Board mehr als genug Steckplätze für Lüfter hat (Spätestens wenn man die entsprechende Erweiterungskarte von ASUS dazu steckt)
RAM ist .... typischer China-RAM von eher niedriger Qualität ..... 16GB verbaut und nur 8 Werden angezeigt, bei nur einem Riegel startet es garnicht. ... wurden BEIDE Riegel einzeln probiert (im richtigen Slot) ? Wenn nein -> MACHEN -> Die Chance das ein Riegel defekt ist scheint mir sehr hoch. Der Memtest-Run sagt da GARNIX da der nicht über den Riegel lief der schlicht nicht erkannt wird !
Und die GraKa ..... Ganz ehrlich ... es wundert mich das du überhaupt bis zum Bios kommst da dies Karte VIEL zu neu ist für das Uralt Board+CPU die schon lange EOL (End of Live) sind und keinerlei Support mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@NatokWa
Danke für deinen Input beide Riegel sind funktionsfähig das habe ich geprüft
Im System befinden sich insgesamt 12 Lüfter deswegen die externe Ansteuerung
Ps mit der Asus R7 360 graka komme ich auch nicht weiter und die müsste ja bei weitem alt genug sein
 
Bios auf dem letzten Aktuellen Stand ? Auch das ist entscheidend. Mein X99 hatte damals selbst mit ner GF 680 Probleme die an zu sprechen ... die lief nach nem Flash. die olle 275GTX rannet hingegen problemlos (aber ja auch 2 Gens älter und auch älter als das Board.
Zugegeben, ich hatte ein X99 Strix welches besonder ..... schrottig war ... und auch erst das 2. Board lief länger als 2 Wochen bei mir ... aber die X99 Platform war damals allgemein für die Tendenz zu Ausfällen bekannt und brachte den Enthusiast-Bereich ganz schon runter, aber auch wegen den sinkenden Taktraten der CPU's für den Sockel (Hatte nen 6800K der zu den wenigen gehörte welcher 4,3Ghz mitmachten ...)
Mein Board hat nach knapp 3 Jahren beim RAM nur noch Probs gemacht ... teils 3 und mehr Anläufe zum Starten gebraucht bis der Ram mal vollständig erkannt wurde usw. NIE wieder Enthusiast ... die Zeiten sind vorbei :-)
 
@NatokWa
ja Bios ist aktuell Version 4101 neueres giebt es nicht
Und beim Flash Versuch auf Vorgänger oder einfach neu aufspielen kommt Code bd=Flash fehlgeschlagen genau das gleiche passiert wenn ich im Bios was ändern will Exit&speichern geht aus geht an Code bd
Ergänzung ()

Muss immer den cmos lehren bevor der wieder geht
 
Versuch mal folgende Werte im UEFI ein zu stellen :
  • RAM Voltage auf 1.25V
  • VCCSA auf 1.1V
  • VCCIO CPU auf 1.1V
  • CPU IN Voltage auf 1.85V
Die haben anderen mit dem gleichen Board UND dem gleichen Fehlercode geholfen ALLERDINGS in Verbindung mit 5xxx und 6xxx CPU's anstelle deiner SERVER-CPU .... evtl. reicht auch je 0.1v weniger aber RUNTER kannst du immer wieder gehen sofern es erstmal LÄUFT.
 
@redjack1000 ok habe ich versucht Code bd
Und Tatsache die Dram led leuchtet
Sieht man leider nicht also Tatsache der RAM im Eimer ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    682,2 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 98
Das kann nicht nur den RAM betreffen ! Das kann auch die CPU, bzw. deren Ram-CONTROLLER betreffen. Deswegen die höheren Voltages aus probieren da die bei X99 gerne "unterversorgt" wurden (vor allem bei ASUS) anstatt wie bai fast allen anderen Platformen zu hoch eingestellt zu sein (ab Werk).
 
@redjack1000 wenn ich den Anden Slot benutze geht der ich verstehe es auch nicht mehr
@NatokWa sobalt ich was verändere im Bios auch die Voltage geht Code bd
 
Ok. Wenn du nichts im Bios verändern kannst ist das Board offiziel T O D . Zumindest in der Kombi mit dieser CPU.
Ohne die Möglichkeit etwas ein zu stellen und dieses zu speichern sind ALLE Lösungsvorschläge die wir geben können für die Katz bzw. beschränken sich auf evtl. unnötiges/falsches "Kauf mal neu/leih dir mal".
 
Hab ja letzte Woche die Selbe Platform außer betrieb bei mir genommen.
Hatte selber Probleme mit dem RAM da ist anscheinend der Speichercontroller durch gewesen.
Mal war von 32GB nur 8GB oder teilweise 24Gb nur noch verfügbar.
Das Board ist sehr zickig gerade im bezug auf RAM sobald Ich da was verändert habe kam nur noch BD und co.
Da verstellt man am besten garnichts und lässt alles auf Auto.
Vorallem wenn man nicht den RAM hat der fürs Board 100% freigegeben ist.
Übrigends hat das Board Probleme vom Booten von diversen m.2 weshalb mein Bootmedium eine SSD war.

NatokWa schrieb:
Und die GraKa ..... Ganz ehrlich ... es wundert mich das du überhaupt bis zum Bios kommst da dies Karte VIEL zu neu ist für das Uralt Board+CPU die schon lange EOL (End of Live) sind und keinerlei Support mehr haben.
Also eine 4090 frisst das Board ohne Probleme mit seinem Uralt Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000
Sorry hatte laut deinem Handbuch a1 und c1 also 1 und letzte bin gerade am Versuch a1 und b1
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
Achja C1 wars ... ich hatte Quad auf einem X99 . da waren es ALLE 1'er .. :-)
 
Zurück
Oben