Asus Rampage II Extrem Soundkartenslot frage

jan4321

Lt. Commander
Hi, wie jeder weiß besitzt das Rampage II Extrem eine halbe "Soundkarte". Da die allerdings keine wirkliche ist wollte ich sie gegen eine echte X-fie von Creative austauschen. Nun steht im Handbuch, das der "miniPCIe" Slot nur mit der Soundkarte geht. Meine Frage ist, ob ich eine Echte X-fie auch in den Slot steken kann, ober ob ich nen anderen Slot benutzen muss.

Ps. Ehe jemand mit gidf ezt. kommt: hab ich schon und hat nicht die Antwort geliefert ;)

nein , das ist meisten eigen construct und kein genormten pci ,pcie steckplatz .

Entweder pcie *1 oder pci kaufen und dort reinstecken wo die gekaufte reingehört.

pcie *1 kannste überall in den pcie steckplätzen reinstecken auch *16/8 oder in *4 ist egal

natürlich nicht in old pci
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...942393&article_id=668159&page=1&show=original

der schwarze pcie *1 sieht eigentlich aus wie der weiße warum da keine richtige rein gesteckt werden kann? vielleicht liefert der nicht soviel Strom um eine normale pcie/1 Steckkarte
zu versorgen

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die halbe Soundkarte schon recht gut ist. Was willst du denn machen was diese halbe Karte nicht kann?

Ich habe jetzt mal mein Handbuch rausgesucht und habe nix darüber gefunden das man dort keine andere PCIe Karte 1.1 stecken kann. Also ich würde sagen, wenn du dir eine Soundblaster kaufst die PCIe hat kannst du diese locker dort einstecken. Selbst der Kühler ist dafür abgesenkt weil die Karten ja länger sind und der Kühler genau dafür ein Stück eingesenkt wurde...

Sag mir mal die Seite im Handbuch wo das sehen soll

Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über studieren würde ich mal sagen, da kann man eigentlich nicht viel kaputtmachen. Und auch bei meinem Crosshair II Formula ist der Kühler hinter diesem Steckplatz eingesenkt.

Die Schnittstelle ist PCIe-x1. Jede Soundkarte mit solche einem Anschluss dürfte in diesen Slot passen (z.B. diese >>HIER<<). Wegen der Länge sollte man schauen, ob der Kühlkörper der Northbridge nicht stört.

alles klar ich werde es mal testen. Komme für 50€ an eine 6 Monate alte Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series ;) und für den preiß wollte ich net nein sagen. Wobei die momentane alles bis auf eax 5.0 bietet was ich brauch bzw haben kann.

Ps. die stelle im handbuch finde ich grad net, bin mir aber 100% sicher, das es irgentwo stand. Wobei im Hb Audio/PCIeX1 steht also es gehen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben