Asus Rampage II Extreme

shizzlejkf

Newbie
Hallo,

Habe den originalen CPU Lüfter getauscht gegen einen Thermalright TRUE Black 120 und dazu einen Enermax Cluster UCCL12 PWM - 120mm White LED per PWM and das Mainboard angeschlossen.

Jetzt habe ich das Problem das im Bios die Lüfterdrehzahl nicht angezeigt wird, und somit keine Regelung über das Board erfolgt!

Kann jemand helfen? Danke im voraus

hier der lüfter den ich habe http://www.caseking.de/shop/catalog...luster-UCCL12-PWM-120mm-White-LED::10979.html

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
AW: HILFE! Asus Rampage II Extreme

da 120 mm lüfter eine langsermere drehzahl haben als die kleinen werden sie vom mainbord nicht erkannt^^ (war bei mir so) aber mit speedfan lassen sie sich trotztdem runter drehen^^

Naja stimmt so nicht. Auch kleinere Lüfter werden erkannt, sofern sie ein Tachosignal übertragen. Dann kann die Drehzahl ausgelesen werden. Ob der Cluster wirklich keins überträgt musst halt googlen. Es gibt z.B. auch 230mm Lüfter, die die Drehzahl übertragen.

Die Lüfterregelung ist aber trotzdem ohne weiteres möglich. Ob das im BIOS geht weiß ich jetzt nicht, aber mit Speedfan (wie overclocked sagt) auf jeden Fall. Denn die Lüfter werden prinzipiell nicht nach Drehzahl geregelt, sondern nach Spannung, es spielt also keine Rolle ob das Programm weiß mit wieviel rpm der Lüfter drüht, da es eben nur die Spannung verändert.

Hast du nicht zufällig bei der überwachung eine Einstellung zur Lüfterüberwachung auf ignore?

hallo,

erstmal danke für die Replays...

ich habe die Lüfterüberwachung im BIOS auf Ignore sonst würde immer beim hochfahren ein fehlermeldung kommen :D

trinchen ich glaube du hast was falsch verstanden: ich glaube er meinte das er die lüfter jetzt auf ignore gestellt hat damit diese fehlermeldung nicht kommt.:D;)

shizzlejkf schrieb:
.....
Jetzt habe ich das Problem das im Bios die Lüfterdrehzahl nicht angezeigt wird, und somit keine Regelung über das Board erfolgt!
......
Da steht aber aber nichts, das beim Hochfahren eine Fehlermeldung gekommen ist, sondern das keine Drehzahlen angezeigt bzw. ausgelesen werden.
Das ist aber normal, wenn man eine Überwachung auf IGNO stellt.

ja, sorry habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich habe die Überwachung auf Ignore gestellt damit beim Hochfahren keine Fehlermeldung kommt.

Wenn ich im BIOS die Lüfterüberwachung für die CPU anschalte dann bekomme ich keine Drehzahl angezeit und eine Fehlermeldung beim hochfahren.

das war bei mir damals auch so und als ich asus angerufen habe wieso das kommt(ich hatte damel null ahnung) haben die mir auch geraten das auf ignore zu stellen^^.

Zurück
Oben