Probleme mit dem ASUS ROG Zenith II Extreme

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
hab vorhin einen PC zusammengebaut, folgende Komponenten:

  • Threadripper 3990x
  • ASUS ROG Zenith II Extreme
  • Seasonic 650W PSU
  • RX 560 GPU
  • NOCTUA NH-U14S TR4-SP3 Kühler
  • 2x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 128GB
  • 2x SAMSUNG 970 Pro 1Tb (M2_1, M2_2)

Bei den ersten Boot-Versuchen gab es Probleme. Zunächst leuchtete auf dem LED-Panel am Mainboard alles fleißig auf, dann gab es einen POST-Error. Also hab ich neu gestartet und bin dann 2x in einem CMOS-Error gelandet. Anschließend hab ich es ins BIOS geschafft und ein Update auf die letzte Version von der ASUS-Seite vorgenommen.

Zwischendurch hatte ich das Problem, dass mutmaßlich durch die Reboots vom Board ein "Memory-Test" gestartet wurde, den konnte ich dann mit einem weiteren Reboot übergehen.

Dann hab ich das DOCP-Profil geladen, neu gestartet und jetzt geht das Board jedes mal in dem "Memory-Test"... ich kann mir nicht vorstellen, wie lange dieser Test für 256Gb dauern soll, jetzt aktuell sind 15 Minuten rum.

Eigentlich will ich nur Debian installieren und loslegen, bin jetzt aber etwas ratlos, wo diese ganzen Fehler herrühren. Kann man den Memory-Test irgendwo deaktivieren? Sonst noch eine Idee, wo diese ganzen Fehler herkommen könnten?

Beste Grüße!

/Edit: 19:29Uhr ... der Memory-Test läuft immer noch.
/Edit 20:35Uhr ... nach wie vor, der Memory-Test läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit einzelnen ram-bänken ausprobiert?

Ansonsten würde ich mal schauen ob alles richtig sitzt / bios resett durchführen
 
Hab bis 3 Uhr rumgefummelt... Debian ist jetzt installiert, RAM taktet nicht höher als 2666Mhz. Gehe ich höher, bricht mir die Kiste zusammen und geht wieder in den Memory-Test.
 
Hmm... vielleicht zu wenig lanes? Ich kenne mich mit dieser plattform nicht gut aus. Bei der x58 plattform hat es geholfen die north-bridge etwas zu übertakten (btw auch den qpi)... bei deiner gibt es warscheinlich auch eine solche möglichkeit, aber evt liegt es auch am bios
 
Falls du noch immer damit zu kämpfen hast, das ist ein BUG des Boards, ASUS weiß bescheid will da aber nichts machen. Bei manchen RAM, inkl. dem deinigen, gibt es diese Probleme. Hat nichts mit dem Takt zu tun. Sondern sobald mehr als die Default-Spannung anliegt (glaube 1.2V) kommt besagtes Problem. Dein Ram läuft nur bis max. 2660 MHz da das der maximale Takt ist welchen der RAM bei 1.2V schafft. Für mehr braucht es mehr Spannung, und genau da spinnt das Board. Nimmer mal die 2660 MHz, welche ja gehen, und erhöhe die Spannung vom RAM um 0,05V. Du wirst sehen das die wieder in der Memory-Test Schleife hängst.
 
Zurück
Oben