Asus Rampage III Extreme + Intel Core i7-980X zu lahm für GTX 1080 TI?

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
298
Hallo zusammen

Ich wollte mal kurz nachfragen, ob mein doch schon in die Jahre gekommenes System ein Upgrade auf eine GTX 1080 TI nicht komplett bremsen würde? Mein Rechner ist nun gut und gerne 8 Jahre alt und ich spiel mit dem Gedanken, den langsam zu ersetzen. Nun hat aber meine Graka schlapp gemacht und ich möchte da jetzt schon gerne was schnelles verbauen.

Bisher hab ich ne Intel Core i7-980X CPU (Hexa Core) sowie ein Asus Rampage III Extreme Mainboard mit 16GB Ram. Bremst das System ne GTX 1080 TI aus? Zumal mein Mainboard leider nur PCIe 2.0 hat.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Marco
 
Kommt auf die Spiele und Settings an. Hier und da wird sicher die CPU deutlich limitieren. Die Singlecore Performance ist halt mehr als angestaubt. ... irgendwas limitiert aber auch immer, sonst hättest du unendlich FPS.

Die Frage ist ob dir die FPS reichen die deine CPU bringt? Mehr werdens mit der GTX1080TI nämlich auhc nicht ....

Also Auflösung runter stellen damit die aktuelle GPU aus dem Limit kommt. Mt MSI Afterburner prüfen, dass der GPU Load unter 95-99% liegt und schon siehst du was diene CPU an FPS schafft.

Genug FPS ? Cool
ZU wenig? CPU Upgrade!

Weitere Lektüre
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet:
Los geht es mit den Beiträgen "Irgendwas wird immer bremsen" und "Das kommt auf den Einzelfall an"
 
Hallo,

Nicht unbedingt, in 4K wird sich die 1080TI in Max Settings relativ schwer tun, je nach Spiel halt, da gab es erst gestern den Vergleich von Sandybridge zu Coffelake, da sah man vor allem in Games in 4k, dass der Prozessor nebensächlich wird.

Außerdem kannst du ja jetzt ruhig die 1080TI kaufen, wenn du eh "demnächst" aufrüsten willst, oder?
 
wenn du in FHD mit mittleren settings zockst wird die plattform deutlich eher limitieren als wenn du in UHD mit ultra zockst.

irgendwas bremst immer, die einzig interessante frage ist ob dir die CPU genug fps liefert, wenn sie das tut ist es doch egal ob sie die graka trotzdem "ausbremst", bzw dann findest du nur die richtigen regler nicht.

edit @ anra8000: da hast du mich wohl erwischt. aber stimmt ja auch.
 
Hm oke danke. Also wird mir die GTX 1080 TI erstmal kaum mehr FPS in PUBG einbringen als meine alte, abgerauchte GTX 980. Dachte immer das die CPU's mittlerweile kaum mehr Einfluss auf die FPS haben. Da lag ich wohl falsch.
 
...joar und genau so ist es auch, es bremst immer etwas und es kommt auch immer auf den Einzelfall an ;)

Ich schätze mal das der 980X mit dem Unterbau nicht @ Default laufen wird. Insofern ist er natürlich langsamer als ein 8700K oder whatever aber sicher schnell genug um alles aktuellen Games ab flüssig darzustellen. Ab 1440p hat sich das eh erledigt, Stichwort GPU-Limit.

Die Frage ist doch eher ob die CPU bisher gereicht hat, denn weniger FPS als vorher sind mit einer 1080 Ti nicht zu erwarten.

Darüber hinaus kann die Karte bei Systemwechsel einfach mitgenommen werden.
 
Ich würde an die ganze Sache gelassen rangehen und mir erst einmal zwei ComputerBase Tests angucken:

1.) Test von 2011, wo die Jungs den Sandy Bridge getestet haben - dort wird auch dein i7-980X in den Benchmarks aufgelistet:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/

2.) Der aktuelle Test, wo sie den alten Sandy Bridge i7 gegen den aktuellen Coffee Lake i7 testen:
https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/

Dein i7-980X auf Sockel 1366 war die Speerspitze der ersten i-Generation. Für die jüngeren Leser dieses Threads: er war sozusagen der damalige HighEnd Vertreter, was später in Sockel 2011 / 2011-3 und nun 2066 weitergeführt wird.

Entscheiden musst du beim Kauf, aber ich würde so vorgehen: du scheinst eine GTX 1080 Ti eh auf dem Plan zu haben und wohl so oder so kaufen willst / wirst. Was hindert dich daher daran, den Kauf zu tätigen und es auszuprobieren?

Falls der alte Prozessor die Karte tatsächlich bremst, wird es aber kaum schlechter laufen, als es momentan mit vergleichbaren Einstellungen läuft.
 
Also gerade PUBG weil unoptimiert läuft selbst mit OCed 7700K @ 4,8 GHz und 1080Ti im CPU-Limit, habe jetzt in WQHD zwischen 60 und 130 fps.
 
anra8000 schrieb:
Los geht es mit den Beiträgen "Irgendwas wird immer bremsen" und "Das kommt auf den Einzelfall an"

Dein Post ist einfach unnötig. Und somit schlimmer als die darin versteckte Kritik. Nur weil die Aussagen recht häufig fallen, heißt es nicht das der TE regelmäßig das Forum liest.
 
@ TE:
oh, die CPU kann nen gewaltigen einfluss auf die fps haben.

was für ein NT hast du? wenn das so alt ist wie die plattform würde ich das bei ner 1080ti auf jeden fall ersetzen.
 
Oke danke für eure Antworten.
Werde mir also erstmal die GTX 1080 TI holen und im Januar dann sowas wie den CORE i9-7980XE
 
@T3mp3sT1187
Du hast mit den Worten "unoptimiert" schon sehr untertrieben geschrieben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
NONNNNN schrieb:

18Cores für was? Nur Gaming?

Du kannst ein 8700K nehmen oder auch ein i7-7940X und du hättest immer noch (zu)viel Cores für die meisten Games (bis jetzt).

Mein Tipp wenn du Gaming, Streaming und Video encoding machst, wäre ein 6-8core+, also i7 8700k oder Ryzen. LGA-2066 und Threadripper sind dagegen weniger für das Gaming geeignet (Zu Teuer und liefern nicht merh FPS),eher in Multi Core Workload.

Wenn nur Gaming im Fokus steht, reicht ein 4Kerner oder bis 6Kerner. Games wollen einen hohen Grundtakt, was aber zum wiederspruch mit den CPU Cores steht.

Viele CPU Cores => Geringerer CPU Takt pro Core => Weniger Leistung, wenn Game nicht auf X Cores optimiert wurde
Wenige CPU Cores => Höheren CPU Takt pro Core => Viele Games sind auf 4Kernen optimiert.

BTW. kostet ein i9-7980XE fast 1900Euro exklsive Mainboard etc. Davon kannst du fast 2 Komplette Rechner zusammenstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
was für ein NT hast du? wenn das so alt ist wie die plattform würde ich das bei ner 1080ti auf jeden fall ersetzen.
Aktuell ein Enermax 850 Watt NT. Müsste eigentlich noch reichen...


@Kenny [CH]:
Rechner wird Hauptsächlich als Workstation verwendet (Design, Animation, Rendering) und soll halt ne gute Figur zum Zocken machen. Damals bin ich mit dem 980X ja sehr gut gefahren, er reicht bis heute noch für fast alles aus im Gaming und auch beim arbeiten gehts noch halbwegs. Sowas ähnliches erhoff ich mir vom i9 :) Obs dann wirklich der 18 Kerner ist oder der 12er oder was dazwischen, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
welches NT genau? es geht hier auch weniger um die leistung als um das alter der komponenten und der technik im allgemeinen. und wenn es für ne 1080ti und ne X299-plattform mit 12 oder mehr kernen reicht sollte auch noch ein neues NT drin sein.
 
anra8000 schrieb:
Los geht es mit den Beiträgen "Irgendwas wird immer bremsen" und "Das kommt auf den Einzelfall an"

Eine pauschale Antwort ist immer falsch. Aber Du scheinst auch gar nicht konstruktiv unterwegs zu sein^^
Lieber gar keine Antwort, dafür ein Flame? Das ist ja WELTEN besser.


Bremst jetzt meine CPU meine Graka aus, oder meine Graka meine CPU, oder ist es doch von Software und Settings abhängig?

 
Zurück
Oben