Asus Rampage IV Black Maus und Tastatur Erkennung bei Boot

redlabour

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
1.041
Hi,

mit einer PS/2 Tastatur komme ich problemlos ins BIOS. Die Maus wird auch nach BIOS Start nicht erkannt sondern nur unter Windows.

Alle USB Ports sind im BIOS aktiviert. Mittlerweile auch alles auf vollständigen Start.

Dennoch erkennt das BIOS die Tastatur und (!) Maus nicht bei Systemstart bzw. im BIOS. Sobald Windows startet bekommen beide Geräte Strom. Habe alle USB Ports ausprobiert. Sind derzeit in den Ports neben dem PS/2. Also in USB 2.0 Ports.

Übersehe ich irgendeine Einstellung oder ist das Problem mit neueren Eingabegeräten bei dem Board bekannt? Hatte noch eine simple andere alte Logitech mit USB Kabel da. Wird auch nicht erkannt.

Google hilft nicht weiter.

Bei noch älteren Boards mit 1150 Sockel hatte ich das Problem nie. Selbst da lief es. Auffällig ist das beide Geräte anscheinend erst bei Windows Start Strom erhalten. Die RGB Led's bleiben zuvor aus.
 
Funktioniert es beim Einschalten und beim Neustarten nicht?
Bei mir wird USB nur beim Einschalten (S5) beim BIOS mit Strom versorgt.
 
Beides. PS/2 funktioniert aber in beiden Fällen. Was hast Du für Geräte dran?
 
BIOS Updaten
 
Ich hab verschiedene Geräte getestet, das Problem ist aber die Stromversorgung von USB.
USB wird bei mir erst mit Windows initialisiert, ist vorher komplett aus. Außer man führt einen Kaltstart durch.
Bei mir liegt es definitiv am BIOS des Boards.

Man kann es testen, z.B. mit einem Ladegerät, aber auch eine optische Maus sollte zumindest einmal kurz aufflackern, selbst wenn sie nicht richtig erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Mein Board hat verschiede Optionen für USB. Z.B. USB Compatibility Patch, Initilalize USB 2/3, etc., aber auch der CSM Mode beim Start kann dafür sorgen dass USB-Geräte nicht laufen.
 
Zurück
Oben