Nach BIOS-Update keine Tastatur-Erkennung, Absturz und Zurücksetzung (MSI Z170A-G43)

Nukleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
304
Ich habe seit wenigen Tagen ein MSI Z170A-G43 Plus Motherboard. Gerade eben habe ich die neue BIOS-Version via MSI Live Update eingespielt (v3.9). Während des Vorangs war der Bildschirm kurz schwarz, dann kam er zurück und der PC startete neu. Da so etwas bereits in der Beschreibung stand, zumindest, dass der PC neustartet, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Das ist vermutlich immer so?

Als der PC dann startete, kam zunächst der MSI-Bildschirm, dann das Windows-Bootlogo. Anmelden klappte auch. Soweit schien alles in Ordnung zu sein.

Nur wenn ich jetzt in die BIOS/UEFI-Einstellungen möchte, erkennt er die Tastatur nicht mehr! Umstecken hilft nicht! Nur eine alte PS/2-Tastatur wird erkannt! Ins BIOS/UEFI komme ich aber auch über den Umweg mit Windows-Neustart und der Umschalttaste, sprich, ich starte dann direkt ins BIOS/UEFI. Die Maus funktioniert dann, sodass ich die Einstellungen anpassen kann. Die Tastatur geht allerdings nach wie vor nicht (obwohl Legacy Support aktiviert ist!), sondern erst, wenn Windows geladen wurde!

Nun aber das noch größere Problem! Passe ich die BIOS/UEFI-Einstellungen an, so, wie sie vorher waren, ganz normal und nichts falsch (Windows 10 Support aktiviert, XMP-Profil an, Lüfter auf 100%, Fast Boot aus), startet das System nicht mehr! Es erscheint dann oben links der Unterstrich, wie sonst auch, nur, dass er sich nicht bewegt und kurz darauf gibt es oben im Bildbereich blaue Artefakte, fast wie aus dem Film Matrix bekannt! Das BIOS/UEFI setzt sich daraufhin selbst zurück, weil es merkt, dass es nicht starten kann (die Funktion habe ich zuvor aktiviert). Dann wiederholt sich aber das Spiel von vorne. Die Tastatur geht nicht und er startet mit den ungewünschten Standard-Einstellungen! Mit der vorherigen BIOS/UEFI-Version (v3.8) hat alles und mit den exakt gleichen Einstellungen einwandfrei geklappt!

Was läuft da nun schief? BIOS/UEFI zerschossen? Gibt es Abhilfe?
Über schnelle Rückmeldungen zu diesem Thema würde ich mich freuen!

Die manuell Zurücksetzung über den Knopf hinten an der Slotblende habe ich schon versucht. Ich bin gerade am Verzweifeln und weiß nicht, was ich machen soll, außer ein neues Mainboard zu bestellen/ das Mainboard einzuschicken (was vermutlich lange dauert und mir eine lange Auszeit verpasst). :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal den Pc vom Strom grüble die Biosbatterie raus drücke mal den Startknopf dann wieder anschliessen und testen
 
Nenn mich altmodisch - aber ein BIOS flashe ich nicht in Windows. Lade dir das vorherige BIOS runter, mach einen USB-Stick bootfähig und flashe auf das alte BIOS zurück. Wenn danach alles wieder funzt hast du gleich zwei Lektionen gelernt: 1. never change a running system, 2. wenn flashen dann nicht unter Windows.
 
Wie funktioniert das denn bei diesem Motherboard mit dem USB-Stick und wo finde ich die vorherige BIOS-Version? Geht das überhaupt? Das MSI Live Update Programm hat mir leider nur das Flashen unter Windows oder per DOS-Diskette angeboten und letzteres habe ich nicht mehr!

Mit Batterie-Entfernen und dann den Startknopf drücken kann ich allerdings noch versuchen.

Komplett vom Strom getrennt war der PC allerdings schon.

Ich hätte wohl kein MSI-Produkt kaufen sollen.
Jahrelang bin ich mit ASUS gut gefahren, nie ein Problem bei solchen Geschichten gehabt.
 
Dr. Google, flashen mit USB-Stick, 78.500 Treffer in 0,64 Sekunden.

Und mit MSI oder ASUS oder whatever hat das nichts zu tun. Man flasht nicht unter Windows - never.
 
Macht es doch nicht so kompliziert:
Du musst wahrscheinlich nur die USB-Unterstützung im BIOS aktivieren (USB Legacy oder irgend sowas aktivieren).
Kanns dir bei MSI nicht genau sagen, weil ich diese Boards meide wie der Teufel das Weihwasser ;)
(Von ASUS halt ich übrigens auch nicht mehr viel. Lieber Gigabyte)
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Man flasht nicht unter Windows - never.

hat doch damit null zu tun.
 
Das mit dem USB legacy hat er schon ausgetestet ;), und der Rest war meine persönliche Meinung. Steht auch so in meinem ersten post.
 
Das habe ich doch bereits geschrieben. Die "Legacy" Option ist bereits aktiviert (wird auch automatisch aktiviert, wenn sich das BIOS/UEFI selbst zurücksetzt). Irgendwas läuft da ganz gewaltig schief. :(

Ob ich das mit dem USB-Stick hinbekomme, muss ich sehen. Das geht jetzt schlecht, wenn die Tastatur nicht funktioniert und das Mainboard mit eigenen Einstellungen abstürzt und sich zurücksetzt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, das mit Legacy hab ich wohl überlesen (schande über mich)
Aber denke trotzdem, dass da nur irgend eine BIOS-Einstellung gesetzt werden muss.
BIOS-Updates gehen eigentlich nur ganz oder gar nicht. Wenns fehlschlägt, dann läuft nicht alles einwandfrei und nur eine Kleinigkeit macht Probleme
 
Die Einstellungen sind exakt (!) genauso wie sie vorher waren und wie es vorher einwandfrei lief (alles noch einmal durchgegangen). Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar, warum die Tastatur nicht mehr funktioniert und blaue Artefakte kommen, wenn ich die Einstellungen wie gewünscht setze. :(
 
Zum Glück gibt es die Vorgänger-Versionen auf der Internetseite von MSI.

Über MSI Live Update konnte ich allerdings keinen USB-Stick einrichten (nur HDDs wurden angezeigt).

Also habe ich es mal so versucht:
Die v3.8 heruntergeladen, entpackt, auf den USB-Stick kopiert, neugestartet (direkt in das UEFI/BIOS), "M-Flash" aufgerufen, die v3.8 geladen und den Flash-Vorgang gestartet. Und siehe da, damit scheint (!) wieder alles so wie vorher zu sein. Die Tastatur wird erkannt und meine eigenen Einstellungen laufen!

Allerdings bin ich jetzt verunsichert, was da schief gelaufen ist und ob das bereits Schaden angerichtet hat, der sich vielleicht noch nicht gezeigt hat (wie zum Beispiel die vorherigen blauen Artefakte)? Und ich frage mich, ob ich es noch einmal mit v3.9 versuchen sollte (dann aber direkt über den USB-Stick)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaden hast du keinen angerichtet.
Das BIOS ist auf einem kleinen Speichermodul. Das überschreibst du beim Flashen vollständig. Vom Vorgänger bleibt nichts übrig
 
Ich bin mir nur verunsichert, ob die Version 3.9 nicht möglicherweise fehlerhaft eingespielt wurde und dann durch eventuelle "Fehlschaltungen" angeschlossene Hardware in Mitleidenschaft gezogen haben könnte?

Was mich auch schon wie dich gewundert hat, dass das "so" überhaupt lief, wenn das BIOS-Update unter Umständen doch unvollständig beziehungsweise fehlerhaft eingespielt wurde. Ich dachte bisher auch, "ganz oder gar nicht". Aber vielleicht ist die v3.9 ansich fehlerhaft (also verschuldet von MSI)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst das Update denn eigentlich überhaupt machen?

Welche CPUs mit welcher Version unterstützt werden siehst doch in den Kompatibilitätslisten. Ansonsten gilt eh der Klassiker: Never change a running system. Wenn kein Problem auftritt, dann muss auch nichts geupdatet werden
 
Nukleus schrieb:
Aber vielleicht ist die v3.9 ansich fehlerhaft (also verschuldet von MSI)?
Also, die v3.9 scheint nicht in Ordnung zu sein. Selbst direkt über den USB-Stick und "M-Flash" eingespielt ist das Ergebnis das gleiche: Die Tastatur wird nicht mehr unterstützt und beim Starten mit eigenen Einstellungen stürzt es ab (inklusive blauer Artefakte, so eine Art Punktmuster in der oberen Hälfte des Bildschirms). Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob das nur bei mir so ist und mein Mainboard möglicherweise einen Schaden hat oder ob das ein generelles Problem ist und das auch schon andere vermeldet haben? Dann müsste MSI schleunigst reagieren und die Version offline nehmen und nachbessern!

Nachtrag 1: Kennt zufällig jemand eine E-Mail-Adresse, an die man sich mit sowas bei MSI wenden kann und auch eine Antwort bekommt, ohne sich erst bei MSI samt Produkt zwangsregistrieren zu müssen?

Nachtrag 2: Hängt mein Problem mit dieser Meldung zusammen?

https://www.computerbase.de/2016-09/bios-update-msi-skylake-mainboard-kaby-lake-intel/

Allerdings wird die neue BIOS-Version für das oben genannte Mainboard noch geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben