News Asus Rampage VI Apex: X299-Mainboard erhält optimierten VRM-Kühler

Da kommen garantiert Boards mit voribnstalliertem Wasserkühler für die VRMs...gabs doch früher auch beim Asrock OC Formula glaub ich. So eins würde ich kaufen...wenn ich so doof wäre, eine der CPUs zu kaufen.
 
Die Kommentare zu dieser News zeigen mit erschreckender Deutlichkeit wie wenig User den Artikel lesen bzw. fähig sind sinnerfassend zu lesen. Da wird nur das Bild angeschaut und ersteinmal in Kleinkindmanier losgeschrien.

Asus hat hier einen guten Job gemacht und die Kühllösung ist imstande auch im standardmäßigen passiven Betrieb die VRM in einem guten Temperaturbereich zu halten. Leider lassen sie sich diese eigentlich selbstverständliche Sache zu teuer bezahlen.
 
Krautmaster schrieb:
das doch schon mal was. Hat sich die Kritik direkt gelohnt. Wenns jetzt noch ne Variante mit Wakü Anschluss gäbe oder ein einfaches Nachrüst Kit um 30€... ;)

Hat EK doch schon in der mache den Monoblock bestimmt.
 
@Fruchtpresse:

Man könnte es auch etwas überspitzt Formluieren:

Dass OC-Mainboard von ASUS schafft es gerade mal so die Mittlere CPU der aktuelllen generation mit "normalem" OC (4.9 wirk für mich noch im Rahmen, gerade da bei den Kleinen Skylakes dieser wert noch durchaus im Rahmen liegt) bei gerade noch erträglichen Temperaturen zu befeuern.
Ohne lüfter wird schon der 12Kerner warscheinlich nicht mehr auf 4.9 GHZ gehen können.

Und gerade da die ROG immer für die Krassesten im OC bereich beworben werden, finde ich es PErsönlich schon recht erschreckend, dass man da schon so am Templimit der VRM knabbert.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Du meinst bestimmt 40mm mit 8000RPM Lüfter. :D

MUHAHAHA

da baut man sich ein schönes Wakü Silent System auf und dann schreit einen permanent so ein kleines Drecksding an?
Naja, ist halt so bei midrange Hardware
oh wait....:freak:
 
Fruchtpresse schrieb:
Asus hat hier einen guten Job gemacht und die Kühllösung ist imstande auch im standardmäßigen passiven Betrieb die VRM in einem guten Temperaturbereich zu halten. Leider lassen sie sich diese eigentlich selbstverständliche Sache zu teuer bezahlen.

Du nennst 103°C gut? Na deine Boards tun mir leid.
 
Heatpipe? Vollkupfer? Monoblock? Als wäre das Raketenwissenschaft
 
Dieser Lüfter ist von der8auer selber, sagt er auch ganz klar im Video.
 
103 Grad!? Holy... dafür das diese Boards so teuer sind geht so eine Temperatur gar nicht.
Meine VRMs werden ohne Digi+ VRM höchstens 65 Grad warm unter Games mit OC. Mit Digi+ VRM ohne OC ca 50 bis 55 Grad unter Last.
 
Selbst wenn ich einen Dukatenscheißer hätte und es keinen Wettbewerb gäbe, würde mich die X299-Plattform in dem Zustand kaum anmachen. In meinen Augen gehören offenbar alle aktuellen Herstellerdesigns maximal bis zu Sechskernern spezifiziert und ansonsten in die Tonne; die Ingenieure zurück ans Reißbrett.

Ich höre noch das gerüchteweise "Gejammer" von jemandem der einen anderen bei einem Mobo-Hersteller kennt, welches weltweit breit getreten wurde, wie unvorbereitet man auf den Ryzen-Launch gewesen war. Was bitte soll das hier sein?

Und Intels beste Waffe aktuell sind Marketing-Folien die den Mitbewerber zu diskreditieren versuchen, während man erstens selbst gar kein Mitbewerbsprodukt hat, zweitens eine Plattform wo man arge Zweifel bekommt, dass sie 18-Kerner überhaupt wird stemmen können und drittens nach aktuellem Stand preislich jenseits von allem ist.

Wie man da nicht den Eindruck bekommen kann das Intel derzeit mächtig die Düse geht ist mir ein Rätsel. Dennoch großartig eine Wahl zu haben. Bleibt zu hoffen das der Threadripper auf eine bessere Basis setzen kann.
 
Mursk schrieb:
Das waren noch Boards, da hat man nicht alles eingespart was ging :rolleyes:

Lightning58 schrieb:
Was war ich stolz und zufrieden im Jahr 2005 als ich mein ASUS A8N-SLI Premium in Betrieb genommen habe; mit Heatpipe zur Kühlung des Chipsatz.

Tolles Brett war das damals, hatte ich auch:
RIMG0123-2.jpg
 
Warum müssen die ständig alles verschlimmbessern....
 
proud2b schrieb:
Dieser Lüfter ist von der8auer selber, sagt er auch ganz klar im Video.

Und?
Jeder andere schaut auch beknackt aus auf einem 350€ Brett!:lol:

Das einzige was da noch vernünftig helfen kann ist ein 120-140er der im Case oben sitzt.
Am besten mit max. 1cm Abstand zum Board...
Kühl werden die aber auch nicht das geben die Handvoll Lamellen nicht her.

Alles ein Witz wenn ich an die alten 300€ C2Q und LGA1366 Bretter zurück denke!!!

Adonay schrieb:

Hab auch eines davon mitm FX4400 und CNPS7700 drauf.
Erster Zweikerner war schon hamma.
Das Mobo-Kühldesign hat aber nur mitm Topblow CPU-Kühler gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hahahahahahahahahaha... ASUS ihr habt echt Humor, dass muss man euch lassen !
Oder ist das jetzt tatsächlich ernst gemeint? :lol:
Ergänzung ()

3-way schrieb:
Heatpipe? Vollkupfer? Monoblock? Als wäre das Raketenwissenschaft

Die müssten ja alle Boards umbauen und auch die wo schon verkauft worden sind. Da wird dann einfach ein kleiner 5 Euro Lüfter geliefert und schon sind alle wieder glücklich. Bis auf die User natürlich.
 
Weiß jemand, wann das Apex voraussichtlich verfügbar sein wird, und ob man den derzeitigen Standard-Kühler abschrauben und durch einen WaLü-Block ersetzen kann?
 
immortuos schrieb:
Du nennst 103°C gut? Na deine Boards tun mir leid.
Sinnerfassendes lesen ;)
103° C haben die VRM bei 4.9 GHz auf allen Kernen erreicht. Mit dem Takt und ~ 1.3V ist die Leistungsaufnahme der CPU wohl nocheinmal um über 120Watt gesteigert. Da finde ich die Werte durchaus gut - zumal MOSFETs sowieso deutlich höhere Temperaturen abkönnen. Das ist ganz normale Bauteildimensionierung, nur bekommt der Konsument davon i. d. R. nichts mit.

@M1ch1
4.9GHz als normales OC zu bezeichnen ist einfach nur Schwachsinn. Diese Frequenzen allCore auf Dauer zu halten schaffen wohl die Wenigsten. Für solche Frequenzen muss sowohl die CPU geköpft werden als auch sämtliche Power- und Templimits auf max gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich höhere Temperaturen ist so eine Sache, Wiki schreibt folgendes:

"...Überdies vertragen MOSFET-Strukturen nur geringere maximale Temperaturen als bipolare Strukturen (ca. 125 bis 150 °C gegenüber 150 bis 180 °C)...."

Was auch immer das heißen mag, bin kein Elektroprofi, aber 103°C möchte ich nirgends im PC haben.

Weiters sei nochmal gesagt, das war ein 10-Kerner mit 4,9 Ghz, der 16//18 Kerner dürfte Standard schon auf diese Leistungsaufnahme kommen.
 
Shrimpy schrieb:
Das Mobo-Kühldesign hat aber nur mitm Topblow CPU-Kühler gut funktioniert.

Richtig deshalb hatte ich auch den Thermalright SI-120 drauf! War damals mega das Teil, aber auch mega teuer :freaky:
 
Zurück
Oben