News Asus Rampage VI Apex: X299-Mainboard erhält optimierten VRM-Kühler

Fruchtpresse schrieb:
Sinnerfassendes lesen ;)
... Da finde ich die Werte durchaus gut - zumal MOSFETs sowieso deutlich höhere Temperaturen abkönnen. Das ist ganz normale Bauteildimensionierung, nur bekommt der Konsument davon i. d. R. nichts mit.

Das geht aber an dem eigentlichen Knackpunkt der Sache vorbei!

Hierbei handelt es sich um ein Board, das mit 550€ gelistet ist!
Das ist der Preis, für den die meisten Office PCs komplett weggehen.

Da ist ein "ja es läuft in den Spezifikationen" eben nicht akzeptabel!
Wir reden hier nicht von einem Bauteil, das den Hersteller Unsummen kostet.

Bei der Preisklasse ist ein Aluprofilblock nicht akzeptabel. Fakt ist, dass man noch vor einigen Jahren bei Mainboards der 120-200€ Klasse geradezu Heatpipe Achterbahnen quer über das Board mit reichlich echten Lamellenhlkörpern bekommen hat.

In dieser Preisklasse ist das Geizen daran nicht hinnehmbar. Was hindert Asus daran, eine Heatpipe zur "Southbridge" zu legen und diese mit einem echten Kühler und nicht nur einer RGB Trägerkonstruktion zu versehen? Okay - der Platz um den Sockel ist deutlich geringer als bei einem X48 board. Sehr deutlich. Das ist aber keine Entschuldigung, eben nicht eine Heatpipe zu einem Kühler am IO shield zu legen, auch einen Kühler dort zu platzieren, wo früher die Northbridge war und diesen anzubinden oder sogar wie eine Weile (vor allem bei DFi) üblichen Kühlern auf der rechten oberen Seite zu legen.

Für 550€ bekommt man eine ganze Batterie RGB LEDs hinterhergeworfen, Stahl verstärkte RAM Slots ( :rolleyes: ), fragwürdig M2 Dekobleche, bescheuerte Software und Uber1337 Sound Chips aber an einem tatsächlich halbwegs nötigem Bauteil wird gespart?
Selbst wenn die Hitze vom Sockel ausgeht, kann man in der Klasse sowas erwarten wie eine mitgelieferte optionale Backplate für CPU Kühler, die aus Kupfer mit eingefrästen Lamellen gefertigt ist und über ein dünnes Wärmeleitpad fest am Sockel sitzt.

Generell bewegen sich alle X299 Boards in Gefilden, in denen gute Kühler Pflicht und nicht Kür sind.
 
LoL- Das Ding sieht aus, als wäre ich zum Conrad marschiert und hätte das ganze in 30 Minuten zusammengeschustert.
.
Für ne Weltfirma ist das echt peinlich!
Besser man steckt das Ganze in ein Gehäuse ohne Fenster, sonst bekommt man einen roten Kopf, wenn das jemand sieht...
 
Also die ganze Z299 Plattform kann man fuer Gaming komplett in die Tonne kloppen um es mal deutlich zu formulieren.

Guckt euch mal das Hardware unboxed yt Video 7800X vs 7700k an.

Der 7700k komplett vernichtet den 6 Core ...

Ist ein großer schlechter Scherz die ganze Plattform.

Fuer gaming Schrott ubd fuer productivity holT man sich nen threadripper...
 
Ist halt die Frage für wie viele Nutzer so ein "Test" in der Praxis relevant ist bei 1080p-Gaming mit einer 1080Ti... In meiner Welt bin ich nahezu immer im GPU-Limit oder im Graupen-Engine-Limit (Cities Skylines, Stellaris, ArmA3) und wenn ich nicht gerade Spiele sind mehr Kerne praktisch immer besser.

Ich habe mich bei den Ryzen Achtkerner-"Tests" schon über die "Überraschung" gewundert was die "Gaming-Benchmarks" angeht. Noch mehr wundert mich, dass man sich nun wiederum wundert dass das bei den Intel Mehr-als-Vier-Kernern auch so ist.

Als wenn das nicht erwartbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat primär damit zu tun, dass Skylake X langsamer ist als der Vorgänger und nur über Takt ausgleichen kann, das hat jetzt eher weniger mit Multicore zu tun:

https://youtu.be/eiy1kZaQT1s
 
Zurück
Oben