Asus Recovery-DVD

Chris95

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
235
Guten Tag,
Ich besitze einen Asus Eee pc 1005ha (1,6Ghz Prozessor, 1GB Arbeitsspeicher).
Asus hat eine Recovery DVD ausgegeben, jedoch haben Netbooks kein DVD-Laufwerk.
Ich habe schon versucht einfach die Daten auf den USB-Stick zu kopieren.Klappt zwar
aber der pc kann von ihm nicht booten, statdessen versucht der Windows zu starten.
Ich befehle ihm zu booten, indem ich ESC drücke und den Stick auswähle(klappt nicht).
Google hat mir bis jetzt nicht weiter geholfen.
Danke im Voraus!
 
dann versuchst du vielleicht, mit einem NTFS formatierten Stick zu booten.
Einige BIOS Systeme erkennen einen NTFS formatierten Stick NICHT als Bootmedium. Versuche dann, mit einem bootbaren FAT32 Stick nach dieser Anleitung zu booten :

Als Größe für den Stick sind 4 GByte ausreichend.

Voraussetzung für die Einrichtung des Sticks sind Vista oder Windows 7, wobei das System nicht installiert sein muss. Wichtig ist nur eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. Sofern irgendwo ein PC mit optischem Laufwerk greifbar ist, bekommen Sie diese Eingabeaufforderung auch, wenn Sie auf diesem von einer Vista-oder Windows-7-DVD booten und direkt nach dem Erscheinen des "Jetzt installieren"-Dialogs Umschalt-F10 drücken. Steht alles nicht zur Verfügung, hilft der Umweg über eine virtuelle Maschine, in der Sie die 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise direkt von der gemounteten ISO-Datei booten, um so an die Eingabeaufforderung zu kommen. Als PC-Virtualisierer bietet sich in diesem Fall wegen der USB-Unterstützung das kostenlose Virtual Box an.

In der Eingabeaufforderung starten Sie diskpart. Mit list disk (oder lis dis, es reichen stets die ersten drei Buchstaben eines Befehls) verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk Datenträgernummer legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben:
detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).

Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage! Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlassen Sie diskpart.

Nun bleibt nur noch, den Inhalt einer Windows-7-DVD kurzerhand komplett auf den Stick zu kopieren. Das erledigt der Befehl xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h (Laufwerksbuchstaben bitte anpassen), alternativ tut es auch der Windows-Explorer. Ein CD/DVD-Emulator wie VirtualCloneDrive hilft bei Bedarf, an den Inhalt der ISO-Datei heranzukommen.

Der Stick ist nun bootfähig. Eventuell müssen Sie den PC, auf dem Sie Windows installieren wollen, jedoch noch im BIOS-Setup anweisen, vom Stick zu booten - sofern bei der Bootreihenfolge nicht direkt USB-Devices zur Auswahl stehen, taucht er vielleicht bei den Festplatten (HDD) auf.

Fettgedruckt sind alle Befehle in Diskpart.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber ich habe es unter Win7 starter probiert und dort konnte ich nicht die passenden Befehle eingeben.Unter Win Xp hat es auch nicht funktioniert.
Gibt es eine andere Möglichkeit USB Sticks bootfähig zu machen??
 
Du musst die Eingabeaufforderung für Diskpart starten als Administrator.
Dann Diskpart aufrufen. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies nicht gehen sollte.

Das Microsoft eigene Tool für einen USB Stick bootfähig zu machen, formatiert den Stick grundsätzlich in NTFS (keine Auswahl möglich !). Damit klappt es auf deinem System aber nicht. Es gibt aber im Internet einige Tools wie das von Microsoft, die aber den Stick in FAT32 formatieren. Welche das sind, weiß ich leider nicht, aber ich suche auch danach.
Meiner Meinung nach, gab es DISKPART unter XP noch gar nicht. Was zu benutzen ist, steht aber alles im o.a. Zitat.

Mit diesem Tool hier, kannst du auswählen, ob der Stick in Fat32 oder NTFS formatiert werden soll.
Wie geschrieben, formatiere aber den Stick mit FAT32 !

http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

Danach musst du nur noch mit XCOPY (siehe Zitat oben) die DVD aus einem Laufwerk oder aus einem ISO Laufwerk heraus auf den Stick kopieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
warum so kompliziert? wenn du dei netbook auf werkseinstellungen zurücksetzen möchtest, kannst du das netbook garantiert mit der integrierten d2d-recovery wiederherstellen, also von festplatte mit hilfe der versteckten partition, les dich mal durch die handbücher durch ^^

ich glaub die tastenkombination war alt + f9 oder f10
 
Das mit der Eingabeaufforderung hat nicht funktioniert.
Der Stick bootet nicht statdessen startet Windows.
Diskpart ist übrigends auch unter xp profesional.
Das mit der recovery partion weiß ich, jedoch will ich alles neu partionieren,da ich xp
pararel zu win7 haben möchte.
 
Also, ich verstehe nicht, was du jetzt gemacht hast. Das mit der Eingabeaufforderung klappt nicht ? Inwiefern nicht ? Außerdem habe ich dir noch einen Link eines Tools übermittelt, welches dir den Stick mit FAT32 bootfähig macht. Vielleicht kannst du ja mal schreiben, was du genau jetzt versucht hast. Anders wird das nichts.

Viele Grüße
 
Ich habe in der Eingabeaufforderung diskpart ausgeführt und dann mit list disk
alle Laufwerke gelistet.Mit select disc den USB Stick gewählt dann zusatz Inforamationen
mit detail disk aufgerufen und zum Schluss activate.Nichts ist passiert außer paar zusätzlichen Zeilen in der Eingabeaufforderung. Mit exit diskpart verlassen und Neugestart und befohlen vom Stick zu booten.(unter dem Asus eee pc mit 7 starter)
Danke für die Hilfe:)
Ergänzung ()

Unter http://stadt-bremerhaven.de/asus-eee-recovery-ohne-dvd-laufwerk/ gibt es eine Anleitung für den 1000 (xp) leider unbrauchbar für mich!!Der 1005ha hat leider kein Norton Ghost oder ähnliches!!
Die Recovery ist für Win7 anders aufgebaut.
Gibt es etwas ähnliches für meinen Asus 1005ha eee.
Habe lange gegoogelt leider nichts gefunden.
 
Zurück
Oben