ASUS ROG B550-F Gaming Mainboard

Captori1991

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
121
Hallo,

Kurze frage. Habe das ASUS ROG B550-F Gaming Mainboard (https://www.amazon.de/dp/B089HFR9CX/ref=twister_B0CKBXBVN1?_encoding=UTF8&psc=1). Dort steht:

Multi-GPU CFX Support
1x PCIe 4.0 x16 SafeSlot (x16) [CPU]
1x PCIe 3.0 x16 Slot (x4) [CHIPSET]
3x PCIe 3.0 x1 slots [CHIPSETS]

Dazu möchte ich mir diese Grafikkarte kaufen: https://www.amazon.de/ASUS-Grafikkarte-RTX4060Ti-DisplayPort-TUF-RTX4060TI-O8G-GAMING/dp/B0BRYY1JX8/

Da ich nur 1080p betreibe, reicht die mir vollkommen.

Die Karte unterstützt PCIe 4.0. Aber ob 16x oder 8x, finde ich leider nirgends.
Da steht irgendwie:
  • Steckplatz: PCIe 4.0 x16 (elektrisch x8)
Was genau ist damit gemeint?

Meine Frage:

Wenn ich die Karte in 1x PCIe 4.0 x16 SafeSlot (x16) [CPU] reinstecke, also wie es vorgesehen ist, dann müsste sie ja eigentlich mit PCIe 4.0 laufen.

Verstehe ich das richtig?

Was genau heisst denn das CHIPSET bei den PCIe Express Sachen?
 
Die RTX4060TI hat nur 8 Lanes angebunden aber braucht physisch den kompletten Steckplatz.
Das heißt von den PCIe 4.0 Lanes sind nur 8 von 16 genutzt, was von der Geschwindigkeit einem PCIe 3.0 mit 16 Lanes entspricht.
Long Story short, bei PCIe 4.0 Boards ist das kein Problem, kannst du ohne Probleme verwenden!

Ob CPU oder Chipset dabeisteht sagt nur aus ob die Lanes von der CPU direkt kommen oder über den Chipsatz vom Mainboard, das kann dir eigentlich auch egal sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Die Karte wird mit 4.0 laufen und ich erkenne auch nirgends, dass der 16x Slot deines Boards elektrisch nur mit 8x angebunden ist.

Davon abgesehen läuft die Karte elektrisch tatsächlich nur mit 8x - manche Hersteller haben den Slot der Karte auch mechanisch auf 8x zusammengekürzt.

16x (mechanisch 8x) bedeutet für einen Slot quasi, dass er die Länge eines 16x Slots hat, aber nur die Hälfte davon auch tatsächlich nutzt bzw. mit Pins belegt.

Du kannst deine Karte jedenfalls ohne einschränkungen einbauen, ich würde trotzdem auch für Full HD keine 8GB Karte mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Laut der offiziellen ASUS Seite unterstützt das Mainboard PCIe 4.0 x16 in Verbindung mit AMD Ryzen 5000 und 3000 / 5000 Series und 4000 G-Series Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
PeacemakerAT schrieb:
Die RTX4060TI hat nur 8 Lanes angebunden aber braucht physisch den kompletten Steckplatz.
Das heißt von den PCIe 4.0 Lanes sind nur 8 von 16 genutzt, was von der Geschwindigkeit einem PCIe 3.0 mit 16 Lanes entspricht.
Long Story short, bei PCIe 4.0 Boards ist das kein Problem, kannst du ohne Probleme verwenden!

Ob CPU oder Chipset dabeisteht sagt nur aus ob die Lanes von der CPU direkt kommen oder über den Chipsatz vom Mainboard, das kann dir eigentlich auch egal sein ;-)
Ah, verstehe. Jetzt hab ichs verstanden. Preisleistung sagt die Karte mir mehr zu als eine 4070 weil ich sowieso nur 1080p Spiele.
Ergänzung ()

tsit239 schrieb:
Laut der offiziellen ASUS Seite unterstützt das Mainboard PCIe 4.0 x16 in Verbindung mit AMD Ryzen 5000 und 3000 / 5000 Series und 4000 G-Series Prozessoren.
djducky schrieb:
Die Karte wird mit 4.0 laufen und ich erkenne auch nirgends, dass der 16x Slot deines Boards elektrisch nur mit 8x angebunden ist.

Davon abgesehen läuft die Karte elektrisch tatsächlich nur mit 8x - manche Hersteller haben den Slot der Karte auch mechanisch auf 8x zusammengekürzt.

16x (mechanisch 8x) bedeutet für einen Slot quasi, dass er die Länge eines 16x Slots hat, aber nur die Hälfte davon auch tatsächlich nutzt bzw. mit Pins belegt.

Du kannst deine Karte jedenfalls ohne einschränkungen einbauen, ich würde trotzdem auch für Full HD keine 8GB Karte mehr kaufen.
Ok, alles klar. Ich habe ein Ryzen 7 5700X Prozessor, das sollte der doch schaffen. Habe aktuell noch eine 2060 RTX und die will ich im neuen System endlich weg haben

8GB für 1080p reicht aktuell nicht aus?
 
Captori1991 schrieb:
  • Steckplatz: PCIe 4.0 x16 (elektrisch x8)
Was genau ist damit gemeint?
Captori1991 schrieb:
Die Karte unterstützt PCIe 4.0. Aber ob 16x oder 8x, finde ich leider nirgends.
Das der Steckplatz mechanisch x16 und elektrisch x8 angebunden ist. Was bei der Karte aber keinen Unterschied hinsichtlich leistung macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
8Gb können schon bei 1080p limitieren. Die 4060 Ti gibt es auch mit 16GB, davon abgesehen hat auch AMD Alternativen, Asus gibt gerade ne Menge Cashback auf seine AMD-Karten. Damit bekommst du eine 7700 XT ab 380€ und eine 7800 XT ab 470€.

gpu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Ouch, das hört sich aber heftig an dass die 8GB Karte so gering Bewertet wird... Mir ging es halt darum, dass die von ASUS TUF ist und 3 Lüfter hat und RGB, da gab es iwie nur die mit 8GB.. Gibt auch welche mit 2 Lüfter aber das ist nicht was ich haben möchte. Und die 4070 fangen schon ab 600€+, je nach Hersteller mit der Kühlung
 
Die 4060 Ti ist keine wirklich anspruchsvoll zu kühlende Karte. Da braucht es keinen Triple-Lüfter, Asus TUF etc.

Das Blöde ist halt, dass die 4060 Ti 16GB dann wegen ihres 8x Anschlusses immer noch ne kleine Speicherbandbreite und insgesamt kein wirklich gutes P/L Verhältnis hat.
 
djducky schrieb:
8Gb können schon bei 1080p limitieren. Die 4060 Ti gibt es auch mit 16GB, davon abgesehen hat auch AMD Alternativen, Asus gibt gerade ne Menge Cashback auf seine AMD-Karten...

Sie können limitieren, kommt halt sehr auf die Spieleauswahl drauf an und ob man immer alles auf "Ultra" braucht und RT+FG nutzen will. Beim Asus Cashback etwas aufpassen, die Karten sollte man nicht retournieren sonst wirds teuer!!!

Davon abgesehen, echt schwierig heute eine vernünftige Karte für Full HD zu empfehlen, einen Hasenfuß gibts leider überall. Die 4060TI-16GB ist schon so teuer, da nehme ich doch gleich die 4070. Die normale 4060TI-8GB ist für ihren Speicherausbau/Performance auch nicht grade billig mit 380€.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Das Blöde ist halt, dass die 4060 Ti 16GB dann wegen ihres 8x Anschlusses
Das ist eigentlich egal, der Speicher geht der Karte normalerweise nicht aus, dann sind die 8 Lanes eh nicht zum spüren. Das ist problematischer bei der 8GB Karte, dort merkt man das eher, vor allem auf nem PCIe 3.0 Board :p
 
@PeacemakerAT
Das Cashback bestellt man natürlich nur dann, wenn man die Karte behält. Der Einlösezeitraum geht ja zwei Wochen länger als der Aktionszeitraum.

Stimme aber zu, die 4060 Ti ist irgendwie insgesamt kein rundes Produkt, auch gerade, was den Preis betrifft.
 
Captori1991 schrieb:
Habe aktuell noch eine 2060 RTX und die will ich im neuen System endlich weg haben
Wieso soll die weg? Rein von der Performance die du mit ihr erreichst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Ich glaube dann sollte ich die Bestellung mal schleunigst stornieren und mir eine andere raussuchen. Habe zum Glück bei OTTO bestellt, die sind da relativ Human was Rücksendung und Stornos angeht.

Also eine 4070 sollte es wohl schon sein wenn ich das hier so lese. Ich zocke ja nur meistens immer auf Low, egal ob World of Warcraft, Overwatch z.B. Aber die 2060 RTX von ASUS die ich jetzt habe, ist von einem Kumpel wo damals Kaffee drüber gelaufen ist und sowieso total rumspinnt
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Wieso soll die weg? Rein von der Performance die du mit ihr erreichst?
Siehe Oben 😅 Habe aber auch schon gelesen, dass die 4060 RTX TI irgendwie kein "rundes" Produkt ist, wo der 8auer sogar schon nen Video zu gemacht hat..... Nur ich will nicht 600€ für eine Karte ausgeben, wo ich nur 1080p Spiele und nie auf Ultra. Und da kam mir die 4060 RTX TI OC von ASUS TUF im Blick
 
Für Overwatch & WoW @ low hätte ich keine Schmerzen eine RTX4060 (non TI) zu bestellen, da macht mehr VRAM auch keinen Unterschied. Besser das Geld sparen und bei der nächsten Gen vielleicht nochmal zuschlagen wenn es interessante Karten gibt.
Eine 600€ RTX 4070 bei der Anforderung an die Games wäre mir jedenfalls zu happig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
@Captori1991 unterhalb von 4070 super würde ich auch bei AMD schauen. ✌️

Bissle mehr Verbrauch, aber günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Ja, hab auch überlegt, zu warten, bis die 5000er Serie kommt, dann sind die 4000Serien günstiger Unterwegs. Ich muss mich noch entscheiden. Ich kann die Karte ja erstmal testen, hab ja 30 Tage Rückgaberecht. Also die 4060 RTX TI OC. Preisleistung.... Ok... wie mans nimmt. Habe 480€ Bezahlt
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
@Captori1991 unterhalb von 4070 super würde ich auch bei AMD schauen. ✌️

Bissle mehr Verbrauch, aber günstiger.
Okey, meinst du Strom? Meine 2060 RTX hat 1x 8Pin und 1x 6Pin, die hat noch nen relativ hohen Verbrauch 😒
Hatte noch NIE eine AMD Karte und ehrlich gesagt, will ich auch nie eine haben weil das Nivida Panel mir sehr zusagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
480€ für eine 4060 Ti mit 8GB finde ich deutlichst zu teuer. Dafür bekommst du eine 7800 XT mit 16GB, die mit der 4060 Ti den Boden aufwischt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Zurück
Oben