ASUS ROG CROSSHAIR VIII (DARK) HERO & Scythe Fuma 2

Knatschsack

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
125
Hallo,

ich möchte mir das o.g. Board ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO und den Scythe Fuma 2 als CPU-Kühler zulegen. Das Dark Hero wird noch nicht verkauft, daher bezieht sich die Frage auf das ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO, da es an der entsprechenden Stelle sehr ähnlich zu sein scheint.
Ich habe gelesen, dass es beim Scythe Fuma 2 bei einigen Boards Probleme mit dem Aufbau des IO-Panels gibt, da er auf Grund seines asymmetrischen Aufbaus weit in dessen Richtung ragt.
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Modellen und kann Infos geben, ob die beiden sich "vertragen"?
 
Du willst dir ein 400+€ Board kaufen und einen 50€ Kühler?
Setz doch direkt auf Noctua, da hast du noch bessere Kühlleistung (was die neuen 5000er gerne sehen), keine Kompatibilitätsprobleme und einen erstklassigen support für nachfolgende Sockel.

Ansonsten sollte der Fuma mWn auf das Board passen, aber vllt ergözt uns ASUS mit dem neuen Board noch mit einer Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UPartig
@Meleager
Hattest Du die Möglichkeit die Kombination auszuprobieren oder kennst Du jemanden, bei dem diese Kombi läuft?

Vom Preis sehe ich da kein Thema. Der Scythe ist um die 20 € günstiger als der Noctua NH-D15S oder Dark Rock Pro 4, bietet aber ähnlich gute Leistung. Außerdem ist mir das Problem nicht klar, was zwischen 400 € und 50 € falsch ist. Ich kenne da keine Empfehlung, wie die Preise von MB und CPU-Kühler im Verhältnis stehen sollten. Klar, zwischen Noctua und den be quiet Dark Rock X ist der Scythe eher der Sparktipp, aber ein Preis von über 50 € finde ich nicht wenig und bei minimal schlechterer Leistung finde ich den Scythe trotzdem für das Board angemessen. Die CPU wird von mir auch nicht übertaktet. Daher muss nicht das letzte Zehntel Grad Kühlleistung aus dem CPU-Kühler rausgeholt werden. Hinzu kommt, dass ich aktuell auch einen Scythe verbaut habe und ganz zu frieden bin. Bei Noctua stört mich der Preis aber auch die Farbe (auch wenn das nicht sehr wichtig ist, aber wenn man die Wahl hat...) und bei Dark Rock habe ich den Eindruck dass er noch mehr Platz benötigt als der Fuma (habe ich aber nicht wiklich verglichen). Vermutlich ist er sogar ähnlich groß. Aber dafür eben deutlich teurer.
 
Wenn du eh nicht übertakten möchtest, könntest du auch auf ein preiswerteres X570 setzen oder ein B550, wenns dir um den Chipsatzlüfter geht.

Ich hab schon mehrere Heros verbaut, sowie mehrere Fumas u.a. auf nem B550 Tomahawk, welches mit den massivsten Kühlblock beim IO-Shield hatte, den ich bisher gesehen habe.
Auch laut dieser Kompatibilitätsliste passend: PC Partpicker
 
Ich finde beim B550 die USB/M.2-Möglichkeiten zu sehr eingeschränkt, ich habe da gern etwas mehr, da ich das Board auf jeden Fall 4-5 Jahre nutzen möchte ohne später große Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Daher gebe ich beim Kauf lieber etwas mehr aus, um dann später etwas länger zufrieden zu sein. Und ja, ich möchte den Chipsatzlüfter bei den X570-Boards loswerden. Daher war das Dark Hero für mich interessant. Bei den B550er Chipsatz habe ich auch schon Kandidaten von MSI und Asus, aber wie gesagt, da stören mich einige Einschränkungen durch den "schwächeren" Chipsatz.
Danke für den Link. Der ist, zusätzlich zu Deiner Ausage, aufschlussreich.
 
Prozessor habe ich schon hier - Lüfter auch, NH-D15S, und RAM - aber gestern wurde mir das Dark Hero vor der Nase weg-vorbestellt.

Sehr ärgerlich.
 
Das Dark Hero ist sicherlich ein Top Board aber hat auch einen stolzen Preis.
Alternativ wenn es X570 sein muss würde ich noch das MSI X570 Unify vorschlagen.
Ja es hat einen Lüfter aber man kann ein Silent Profil einstellen wo er wohl erst ab 70C Chipsatztemperatur losgeht.
Von der Ausstattung her hat es sonst alles. Wurde von Buildzoid auch sehr gelobt.
Kostet fast 200€ weniger als das Dark Hero.
 
@Ardadamarda
Ja, das Unify und Ace habe beide den Vorteil der abschaltbaren Chipsatzlüfter, kosten deutlich weniger und bieten sogar 3 M2-Steckplätze. Die Nachteile sind die schlechtere Bestückung mit USB- und SATA-Ports, dass sie überhaupt einen Chipsatzlüfter haben (Stichwort: weitere Möglichkeit eines Defekts) und im Falle vom Unify auch der fehlende 1G-LAN-Port.
Aber einer der Hauptargumente beim Kauf auch mehr auszugeben ist (zugegebener Maßen) die Hoffnung, dass die Boards die jetzt rausgekommen ausgereifter sind, da der Chipsatz seit einem Jahr bekannt ist und seit dem praktisch keine neuen Standards Einzug gehalten haben. Die X570-Boards sind vor einem Jahr direkt mit Zen2 und neuem Chipsatz rausgekommen und haben/hatten evtl. noch Kinderkrankheiten. Jetzt ein neues Board rauszubringen, gibt den Herstellern auch die Möglichkeit einige Bugfixes und Optimierungen einfließen zu lassen, weil die Hardware bekannt ist und man Erfahrungen von den bisherigen Boards sammeln konnte. Außerdem sollten die 2020er Boards auch länger Support erhalten.
Mir liegt also nix direkt am Asus Dark Hero, es könnte auch ein anderes gut ausgestattetes , kühlerloses Mainboard, was dieses Jahr rausgekommen ist, sein. Aber da hat man aktuell leider nicht wirklich Auswahl.

@Pedro Ximenez
Im Preisvergleich sehe ich mehr als 1 Onlineshop der das Board anbietet. Also Gelegenheit zum Vorbestellen sollte es noch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack
Da ich eigentlich auf einen neuen Chipsatz für Zen 3 gehofft hatte, fände ich neue Modelle gar nicht verkehrt.
 
Ich habe mir jetzt das Dark Hero vergönnt. Kein Chipsatzlüfter und bessere Laneverteilung im Vergleich zu B550-Boards waren für mich ausschlaggebend. Und im Endeffekt kostet mich das Bord "nur" € 444,00.
 
Da meine Vorbestellung zum Dark Hero nicht bedient wurde, bin ich dann auf das Hero gewechselt.
 
Ich hatte meines am 25.01. für € 519.- bei e-tec in Wien bestellt. Von Asus habe ich inzwischen die Bestätigung für den Winter Deal bekommen. Innerhalb der nächsten 90 Tage werden mir € 75.- aufs Konto überwiesen.
 
Ich habe das Hero dann kurz vor Weihnachten gekauft. Die Bearbeitung vom Winter Deal ging bei mir schnell, hat nur ein paar Tage gedauert.
 
Zurück
Oben