ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero; WoL funktioniert nicht

mtheis1987

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
855
Moin Zusammen,

ich hätt da mal ein Problem bei dem mir die Ideen ausgehen. Als FiSi bin ich nicht ganz auf den Kopf gefallen und hab schon so das ein oder andere versucht, komme aber jetzt nicht mehr weiter.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G Skill TridentZ F4-3600C14-8GTZNB
  • Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
    • BIOS: 3601
  • Netzteil: Be Quiet DPP 850W
  • Gehäuse: Define 7 XL
  • Grafikkarte: Asus ROG-Strix-RTX3090-O24G-Gaming
  • HDD / SSD: Intel 660p 1TB, WD Black SN850 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • LAN: Intel(R) I211 Gigabit Network Connection
      • Treiber: 12.18.12.1 (23.02.2021)
  • Router: FB 7590
    • FW: 7.27

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wake on Lan funktioniert nicht. Das Netzwerk hat sich gegenüber meinem vorigen Build nicht verändert. Meine ehemaliges Mainboard, ein ASUS ROG Maximus XI Hero, hatte im selben Netzwerk keinerlei Probleme. Angeschlossen waren/sind beide über den Intel LAN OnBoard Adapter. Die BIOS Settings sind, wie an vielen Stellen im Netz beschrieben, entsprechend eingestellt:
  • Wake on PCI-E: aktiv
  • Wake-on-LAN im BIOS in den Netzwerkinterfaces: Ein
  • Netzwerkstack im BIOS: Ein
  • Einstellungen im Geräte Manager
    • Gerät kann Computer aus Ruhezustand wecken: Ein
    • Akt. über Magic Packet: Ein
    • Akt. bei Musterübereinstimmung: Ein
    • Akt. bei Verbindung: Ein
  • Einstellungen in Windows 10:
    • Fast Boot: Aus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Foren nach Hinweisen und Ideen durchsucht was man noch umstellen / einstellen kann.
So und jetzt gehen mir die Ideen aus, gibt es hier jemanden der auf diesem Board WoL erfolgreich zum laufen gebracht hat und mir evtl. meinen Fehler aufzeigen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Mir kommt da noch ERP in den Sinn. Das solltest du im BIOS-Setup ausschalten. Dein Board hat zwei LAN-Schnittstellen, einmal 1 GB (Intel) und einmal 2,5 GB (Realtek). Funktioniert WOL an beiden nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
ERP checken und vielleicht mal nach einem BIOS reset alle Einstellungen neu machen und nicht auf ein (mglw.) abgespeichertes Profil gehen und dort Änderungen vornehmen. Ich hatte hier den Fall (aber nicht im Zusammenhang mit WoL, das war RAM-oc) das sich ein Fehler im Profil einfach nicht mehr korrigieren ließ.
 
@Firle ERP ist aus, die Schnittstelle die ich nutze ist nach Empfehlung von ASUS die 1Gbit an einem 1Gbit Netzwerk. Die zweite habe ich aus diesem Grund heraus noch nicht probiert. Ich werde das aber auch nochmal versuchen.

@der Unzensierte da ich auf meiner Fehlersuche auch ein BIOS Update durchgeführt hatte blieb ein reset aller Einstellungen nicht aus, kann ich also als "versucht" abhaken.
 
Meine Erfahrung mit WOL:
Im BIOS ERP aus, Wake on PCIe und/oder Wake on LAN an
Im Windows Schnellstart aus, Realtektreiber mind. von 2017 oder jünger (ist bei 2.5GB der Fall), im Gerätemanager -> NIC -> erweitert -> Wake on Lan herunterfahren: aktiviert (ist die Standardeinstellung)
Alles andere auf Standard lassen bzw. zurückstellen (z.B. "nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren": Haken raus!)
 
Zurück
Oben