• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Destrier Ergo: 919-Euro-Stuhl mit Expertise und Smartphone-Modus

Averomoe schrieb:
Was haste denn dafür jeweils bezahlt? Beim Thema Sitzmöbel ist weitläufig ja eine GeizIstGeil-Mentalität vorhanden: Bloß nicht zu viel Geld für Komfort, Ergonomie und implizit Gesundheit ausgeben (ich sage nicht, dass das auf deine Person zutrifft).
Hab ich doch dabei geschrieben....

Steelcase: 799€
Maxnomic: 399€
Recaro: 999€
Noble Chair: 499€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Zockmock und Averomoe
t3chn0 schrieb:

Schon überlegt eine Preisetage höher zu gehen?
Gibt immer wieder gute Herman Miller Angebote zu den Aerons oder dem Embody (check mal mydealz).
Hatte mir 2021 meinen Aeron für 950 netto bei Cambolo (über mydealz) geholt. Bisher einfach top, auch wenn das Einsitzen echt hardcore war am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py und Kommando
t3chn0 schrieb:
Letztes Jahr habe ich mir noch einen Noble Chair in irgendeiner Limited Edition gekauft für 500€. Auch hier schwören ja viele auf Noble Chair. Auch der Stuhl knackt dass es keinen Morgen mehr gibt. Der sieht noch aus wie neu, weil ich vielleicht 10h drauf gesessen habe. Länger geht nicht, da mir das Knacken der Mechanik so auf den Sack geht.
Ich habe auch einen Noble Chair, angeschafft kurz vor der Pandemie. Um genau zu sein einen HERO Schwarz / Weiß Limited Edition, Ende November 2019 im Angebot für 299,99€. Das ist nicht nur ein Gaming Stuhl, sondern wurde auch beinahe sofort wegen Homeoffice zu meinem Bürostuhl. Ich sitze mit Arbeiten und Zocken an manchen Tagen >12h auf dem Stuhl. Ich würde schätzen, dass auf dem Stuhl im Mittel die letzten 3 Jahre jeden Tag 6h gesessen wurde - über 6500 Stunden.
Da knarzt und quietsch nichts und meinem Rücken geht es nach einem langen Tag besser wie wenn ich auf dem 850€ Bürostuhl in der Firma sitze. Ich weiß vor allem die verstellbare Lordosenstütze zu schätzen, ein Feature das oft nur Bürostühle jenseits der 1000€ haben. Auch das Material ist noch 1a in Ordnung, da ist nichts durchgesessen und nichts abgewetzt, alle Mechaniken funktionieren noch wie am 1. Tag.

Es ist relativ selten, dass ich von einem Produkt so begeistert bin wie von diesem Stuhl. Das beste Möbelstück, das ich je angeschafft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Zitterrochen
HansDetflefAndi schrieb:
@t3chn0
Als Gewichtsbruder empfehl' ich dir Steelcase Gesture. Der kommt mit 12Jahren Garantie... falls knacken oder knarzen. Nach 4 Jahren bei mir noch nicht... :)
Sicher das der 12 Jahre Garantie in Europa hat? Ich wollte mir den nämlich auch holen aber hab dann bei steelcase in den Garantiebestimmungen nur was von 5 Jahren gefunden. Hab mich dann doch lieber für den noch teureren Herman Miller Embody entschieden wo der Hersteller und auch Händler selbst mit 12 Jahre Garantie werben wobei selbst dass sich nur auf das Gerüst bezieht.

Ich selbst bin jetzt für 1300 € ehrlich gesagt aber nicht so zufrieden hab denn jetzt 4 Tage und Sitze auch viel drauf aber der qietsch jetzt schon bereits mehr als am ersten Tag. Wiege um die 88 Kilo und bin 1,92 m groß. Ich denke dass ich den noch zurückgebe und wo anders mein Glück versuche. Vom Sitzgefühl her ist er aber tatsächlich das beste was ich je hatte.

Ziehe noch immer den Gesture in betracht aber ich schau mir noch den Secret Lab Titan Evo an, der schien auch überraschend gut zu sein obwohl er wie ein Racing G4m0rl33t Stuhl aussieht.

Sorry für das viele OT: zum Artikel ich finde den ASUS Stuhl schon ansprechend. Wenn die Qualität, Garantieabwicklung, Service usw. stimmt könnte es schon den Preis rechtfertigen. Aber erstmal bin ich wirklich eher skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil! Kann ich den Stuhl auch am Boden befestigen? Ich gehe ganz schön ab in CoD Mobile!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und bobitsch
@piccolo85

Kann ich bei mir wie gesagt gar nicht bestätigen. Das gesamte Gestänge, die Mechanik, alles klackt und klappert bei der nur kleinsten Bewegung. Für mich unzumutbar.
 

Anhänge

  • BE938251-1BD7-4669-940C-A00C9AFA4469.jpeg
    BE938251-1BD7-4669-940C-A00C9AFA4469.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, konkretor und migumania
Ich habe einen 150€-Ikea Schreibtischstuhl. Das Ding ist mega bequem, hält schon seit 5 Jahren und knackt und knarzt nicht. Wozu einen teuren "Gaming"-Stuhl?

Kann ich nur empfehlen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haffke, Michael vdMaas, Yumix und 5 andere
Also für 919€ bekomme ich knapp 4 Stühle ergo Stühle für 20 Jahre die von führenden Orthopäden und chiropraktikern empfohlen sind bzw. Mit selbigen entwickelt wurden.
Und in erster Linie soll ein Stuhl bei 6-8 Stunden Belastung den Rücken schonen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und tritratrullala
Noch viel zu billig das Ganze!
 
ThunderbirdOP schrieb:
Exobone hat zwar eine Website, da steht aber nicht wirklich etwas Gehaltvolles drin. Für diejenigen, die es interessiert: Exobone Studio

Sieht ziemlich schnell gemacht aus, keine Produkte, keine Refernzen, zwei Blogeinträge - 2019 zu einem Stuhl, 2020 zur Neugestaltung der Webseite. Extrem fischig.

Interessanterweise finde ich die Seite über Google nach wie vor nicht, auch nicht mit variierenden Begriffen, Ergänzungen oder dem Erzwingen von Parametern. Seltsam. Bing findet die Seite hingegen sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, DonDonat und Zitterrochen
Eine Google-Suche führt ins Leere, ein Unternehmen diesen Namens und dieser Beschreibung ließ sich im Web nicht ausmachen. Nähere Details wollte Asus auf Nachfrage seitens ComputerBase in Erfahrung bringen, diese sind bis jetzt aber noch nicht eingegangen.
Äh, verstehe ich das richtig? Asus muss sich erst selbst über den eigenen Partner informieren, nachdem CB nachgefragt hat? Nicht wirklich, oder?

Zwar sieht der Stuhl hier erstmal ansprechend aus, aber ohne Transparenz bzgl. des Partners und nachgewiesene Qualität des Materials und der Konstruktion seitens ASUS', ist das für mich erstmal eine fragwürdige und sehr mit Vorsicht zu genießende Blackbox.

Wenn das Ding wirklich einhalten kann, was es verspricht und eben nicht schon nach 2 Jahren klappert und knarzt oder sonstwie kaputt ist, ist der Preis sicherlich nicht allzu hoch bemessen.

Da hier auch nicht so krass aus ROG und Gaming abgezielt wird (jetzt vielleicht mal abgesehen von der Kopfstütze und dem lächerlich überzogenem Video), ist der Destrier Ergo vielleicht tatsächlich mal eine kaufbare Alternative.
ASUS hat mit der ROG Azoth ja bewiesen, dass sie (abgesehen vielleicht von der Software) auch mal gerechtfertigt hohe Preise verlangen können.

Vielleicht will sich ASUS 2023+ vielleicht ja ein stärkeres Qualitätsimage verpassen?

Es wäre zu begrüßen, in HW- und Accessoire-Bereich ein paar mehr Dinge auf dem Markt zu sehen, die ihren Preis auch wert sind, ohne zusätzlich noch maßlos überteuert zu sein und die nicht so das RGB-Gaming-Kiddie-Image vor sich her tragen.

Zur allgemeinen Büro- und Gamingstuhl-Diskussion kann ich noch sagen, dass ich seit ca. 4,5 Jahren beim Spielen und anderem Medienkonsum zu Hause auf einem Nitro Concepts S300 sitze. Da knarzt und klappert nichts und auch z. B. die Mechanik beim Drehen läuft noch butterweich wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Selten so gelacht bei solch einem Video. Völliger Käse in meinen Augen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Und dann noch 919 Euro für einen Stuhl, nein Danke. Vermutlich 300 Euro alleine schon nur, weil das ROG Logo darauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Raptor85 schrieb:
Äh, verstehe ich das richtig? Asus muss sich erst selbst über den eigenen Partner informieren, nachdem CB nachgefragt hat? Nicht wirklich, oder?

Das war ungeschickt formuliert. Die Asus-Presseabteilung aus Deutschland. Da die Info auf der Produktseite auch gut versteckt wurde, ist darüber intern vielleicht auch kein Wort verloren worden. An die große Glocke gehängt hat man den Namen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Fortatus schrieb:
@t3chn0 Hier gab es vor längerem eine Kaufberatung für Gamingstühle für 150+ kg:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-stuhl-150kg-belastbarkeit.2064781/

Du bist natürlich noch leichter als das, aber umso besser sollten die halten.

Aber auch da wiederholt sich die Aussage: Der beste Gamingstuhl ist ein guter Bürostuhl.
Also in dem Thread werden auch nur die gängigen Marken erwähnt, die meiner Meinung nach alle Schrott sind. Auch der Secret Lab bis 180Kg hat die gleiche, extrem schlechte Mechanik wie DX Racer, Noble Chairs und Konsorten. Die Stühle sehen ja auch alle gleich aus.

Wenn ich das schon sehe, bekomme ich Kreise in den Augen. Als würde so eine Konstruktion nicht innerhalb von Monaten anfangen zu knacken:

1673105595591.png


Das ist übrigens der 600€ Secret Lab bis 180Kg. Von Secret Lab schwärmen auch voll viele. Sieht für mich nicht anders aus, als bei den anderen Anbietern auch. Ich denke mal die lassen allesamt dieses Billig Gestänge beim gleichen Zulieferer produzieren.

Die Steelcase Stühle haben für mich richtig schlechte Sitzflächen und Rückenteile.

Die Hermann Miller könnte ich mir nicht in die Bude stellen. Ich finde die vom Design sehr in den 70ern stehengeblieben.

Am besten stellt man sich einen Stressless Sessel vor den Tisch.

Übrigens auch die Armauflagen sind bei allen Herstellern ein absoluter Vollwitz. Die Dinger kann man nicht Mals korrekt parallel positionieren, obwohl die bei Noble Chairs sogar vormontiert kommen.

Hier zum Vergleich mein Noble Chair:
1673106071937.png


Gleiches, schlechtes Konstrukt.

Der Backforce One macht hier einen deutlich besseren und stabileren Eindruck:

1673106121350.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@AbstaubBaer Okay, verstehe ich, dass in einem großem Unternehmen nicht alle wissen, was überall wie passiert bzw. welche Infos es gibt.

Aber gerade, wenn ASUS auf einer großen Messe ein neues Produkt vorstellt, muss mit entsprechenden Presseanfragen und Nachfragen gerechnet werden.
Und dann sollte man auch direkt Infos liefern können, ohne erstmal intern nachfragen zu müssen.

Dass man hier nicht direkt valide Belege liefern kann und die Eigenrecherche zum "Partner" nur sehr, sehr dünne Infos liefert, ist mehr als nur merkwürdig.
ASUS ist ja beileibe keine kleine Muckelbude und sollte sich daher auch keine so komischen Partner suchen bzw. entsprechende Verträge schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
AbstaubBaer schrieb:
Sieht ziemlich schnell gemacht aus, keine Produkte, keine Refernzen, zwei Blogeinträge - 2019 zu einem Stuhl, 2020 zur Neugestaltung der Webseite. Extrem fischig.

Interessanterweise finde ich die Seite über Google nach wie vor nicht, auch nicht mit variierenden Begriffen, Ergänzungen oder dem Erzwingen von Parametern. Seltsam. Bing findet die Seite hingegen sofort.
Habe es über die Google-Suche mit folgender Eingabe gefunden: "exobone studio" -asus
Aber es gibt nur diesen einen Treffer. Das Unternehmen wurde laut meiner Recherche auch erst 2018 gegründet, bzw. eingetragen. Ich bezweifle hier stark die versprochene "Expertise".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Zurück
Oben