Gaming Stuhl > 150kg Belastbarkeit

mupo77

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
49
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder auf das gesammelte Wissen und die Erfahrung aller CBler angewiesen:

Ich benötige unbedingt einen neuen Gaming- / PC-Stuhl. Die Herausforderung dabei ist, dass ich etwas über 140kg wiege, und es somit eine sehr robuste Sitzgelegenheit für mich erfordert. Die Belastbarkeit des neuen Sitzmöbels sollte also min. 150kg betragen. Wenn es eine höhere Belastbarkeit bei einem empfehlenswerten Stuhl gibt, soll mir das auch recht sein. Geld spielt dabei fast keine Rolle.

Google-Recherchen waren leider nicht wirklich ergiebig.

Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der Erfahrungen mit Gaming- / PC-Stühlen im Heavyweight-Segment hat und mir einen empfehlen kann.

Besten Dank vorab.
😊👍🏻
 
Ich meine mich zu erinnern, dass SecretLab eine Serie speziell für höhere Last anbietet. Titan XL, oder etwas in der Art?

Edit: Es ist der Titan XL. Er wird bis 180 kg als geeignet angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und mupo77
Da du kein Preislimit angesetzt hast, werfe ich hier mal Noblechairs in den Raum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus, dsxiadndxe, mupo77 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Also ich würde den gänigen Gamingstuhl Herstellern (DX Racer, SecretLab, Noblechairs, ...) komplett aus dem Weg gehen. Herman Miller liefert zwar Qualität, lässt diese sich auch fürstlich bezahlen.

Schau dich doch mal bei Interstuhl um, hochwertige Bürostühle aus Deutschland und die haben mit "Backforce" sogar eine Gamingstuhl Sparte, falls es doch einer sein soll.

Gut und günstig Empfehlung ist die Ledervariante vom Ikea Markus, da weiß ich allerdings nicht, ob der für 150kg auch taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus und mupo77
Der beste Gaming-Stuhl ist ein guter Bürostuhl... ich würde auch die Modelle die @Novocain genannt hat empfehlen.

(Wobei der Aeron mir persönlich nicht passt. Ich hatte den mal und habe den weiter verkauft. Mein Vater derweil liebt den. Man sollte jeden Stuhl Probe sitzen, und das bestenfalls mehrere Tage lang.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77, Fortatus und CharlieBarlie
Ich habe einen Noblechair Hero, der sollte die 150 kg gut verkraften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Hi,

ich selbst bin 2,04 m groß und wiege über 150 kg. Die meistenn Gamingstühle würde ich aufgrund des Oberflächenmaterials ausschliessen. Leder/Kunstleder macht im Sommer keinen Spass.

Ich selbst habe mich für über 2 Jahren für den folgenden entschieden:
https://www.buerostuhl24.com/instructor-t-i-pro-stoff-netz.html

Super bequem, wertig, quasi geräuschlos und sehr luftig.
Ich habe dann noch ein paar Hartbodenrollen vom großen amerikanischen Kaufhaus ergänzt .

Die für mich perfekte Kombi seit über 2 Jahren mit eigentlich jedem Tag Homeoffice.

Palim Palim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Gurkenwasser, mupo77 und 2 andere
Hier gibt es noch mal mehr Auswahl im Bereich 120kg+
https://www.chairgo.de/xl-und-24-stunden-stuhl/

Mit weiteren Kategorien mit explizit 150kg oder 200kg.

Oder im Link von @Sunnor66 schauen. Da gibt es im Shop auch noch einiges an Auswahl.

Den Hinweis bzgl Leder/Kunstleder im Sommer würde ich so auch unterschreiben: Stoffstühle sind mMn am bequemsten bei allen Wetterlagen.

Zusätzlich würde ich persönlich auf verstellbare Armlehnen achten. Diese Klapparmstützen sind mir immer zu unflexibel und stören manchmal.


Ein schönes Video zum Thema Bürostühle und Ergonomie:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Ich hock auf som "AKracing Masters Max", trägt auch bis 180Kg aber den hab ich eher gekauft wegen der Beinfreiheit und 4D Armlehnen, welche mein letzter Stuhl nicht hatte.
Grundsätzlich würd ich bei som Stuhl darauf achten, dass die Beine genug Platz haben und man die Sitzpositionen ändern kann, also die Sitzfläche sollte flach sein und keine seitlichen Erhöhungen haben usw..

Jedenfalls haste damit dann glaub schon genug Vorschläge ^^ und Auswahl hat es mittlerweile schon Einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
xxMuahdibxx schrieb:
muss es denn Gaming speziell sein also Bunt und biss bling bling oder würde nicht ein gescheiter Bürostuhl es auch tun ?

https://www.buerostuhl-experte.de/gaming-stuhl/uebergewichtige/
Ich finde es muss kein Gaming Stuhl sein . Nur die Seite die du gepostet hast besteht nur aus Gamingstühlen .
Ergänzung ()

insXicht schrieb:
Also ich würde den gänigen Gamingstuhl Herstellern (DX Racer, SecretLab, Noblechairs, ...) komplett aus dem Weg gehen. Herman Miller liefert zwar Qualität, lässt diese sich auch fürstlich bezahlen.

Schau dich doch mal bei Interstuhl um, hochwertige Bürostühle aus Deutschland und die haben mit "Backforce" sogar eine Gamingstuhl Sparte, falls es doch einer sein soll.

Gut und günstig Empfehlung ist die Ledervariante vom Ikea Markus, da weiß ich allerdings nicht, ob der für 150kg auch taugt.
Wobei der Backforce oder auch der Backforce One nicht bis 150 kg geht
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ... und auf Bürostuhl in der Headleiste ... oder Chefsessel kannst nicht klicken ?
 
Ich selbst verwende seit Jahren einen alten Polster-Schaukelstuhl als Arbeits- und Gamingstuhl und würde ihn gegen nichts anderes eintauschen wollen...

Das Problem ist, dass man solcherlei zwar möglicherweise durchaus noch bekommen kann, es aber keine Serienproduktion gibt und es immer schwer zu sagen ist wie viel der jetzt auf Dauer aushält.

Wenn verfügbar würde ich aber sowas deutlich eher als Gaming- und Bürohstühle empfehlen, da es die Bequemlichkeit eines Sessels mit einer hohen Beweglichkeit auf einer Achse kombiniert - während ich bei Bürohstühlen immer das Problem hatte, dass sie nach einigen Stunden zunehmend unbequem wurden...
 
Darkwater schrieb:
während ich bei Bürohstühlen immer das Problem hatte, dass sie nach einigen Stunden zunehmend unbequem wurden
Die beste Position ist immer die Nächste.

Einen guten Stuhl zu finden ist sehr schwierig^^
Die gibt's nämlich leider wie Sand am Meer und kaum jemand testet die in großen Umfang.
(Marktlücke!)

Es gibt auch ohne Ende Schrott für teuer Geld. (meistens schlechte Mechanik)

Ich sitze (zuhause) auf einem Steelcase Gesture, der ist laut Herstellerangabe bis 180 kg ausgelegt (400lb), aber ich glaub da grad nicht dran^^ - möglich wärs aber, schwer ist er.
Beim Gesture sollte man als größere Person allerdings die Kopfstütze mitnehmen


Auf Arbeit ist es ein Sedus Black Dot Net, der geht aber nur bis 120kg (obwohl er im Filter bis 150kg auftaucht..)
Aber von Sedus gibts noch den "Mr.24", der geht bis 200kg.

Falls man in einer größeren Stadt wohnt einfach mal alle Büroeinrichter abklappern wegen probesitzen.
Möbelhäuser haben meistens nur Schrott.
Das Geld für etwas "ordentliches" ist auf jeden Fall nicht schlecht investiert. Ein guter Stuhl hält locker über 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Zurück
Oben