Asus ROG G73JH kein PCIe 2.0?

Desty01

Cadet 3rd Year
Hi Leutz!

Habe mir vor langer Zeit diesen Laptop gekauft jetzt ist mir erst aufgefallen das er nur mit PCIe 1.1 anstatt mit 2.0 läuft. Laut Intel kann der H55 Chipsatz aber 2.0 . Das letzte Bios ist auch drauf BIOS 213 und den Chipsatz Treiber (Intel) ist auch drauf verschiedene Treiber der ATI Karte habe ich auch schon versucht aber er zeigt immer 1.1 an. Unbenannt.jpg ach ja und Energieeinstellung ist Höchstleistung.

Ich hoffe mir kann jemand helfen das macht mich echt irre MFG Desty01

Zuletzt bearbeitet:
Und was erhoffst Du Dir von PCI 2.0? Einen Performanceschub wird das nicht geben.

Hmm ja irgendwie schon. Laut test z.B. der hier . Es sind zwar keine Riesen sprünge aber teilweise 8-12 FPS mehr find ich schon Messbar das macht den unterschied von 25 auf 33 oder? Ist schon ein unterschied ob ruckeln oder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist der HM55 Chipsatz nur PCE-E 1.1 fähig. Schau einfach mal bei den offiziellen Intel Specs.

P.S.: Jedenfall beim Asus ROG. Das hat Google ausgespuckt.

Zuletzt bearbeitet:
Also da wo ich geschaut hab (Intel Homepage) da steht PCI Express* 2.0-Schnittstelle. :watt:

Intel sagt aber auch je nach Mainboard.

Sorry, wenn ich mich jetzt komplett irre, aber steht da zufällig PCIe 2.0, wenn du die Grafikkarte auslastest?

Es wird sich um einen Stromsparmodus handeln, den jedes halbwegs aktuelle Mainboard beherrscht.
Der Energiesparplan von Windows hat darauf keinen Einfluss.

Bietet bis zu 2,5 GT/s für den schnellen Zugriff auf Peripheriegeräte und Netzwerke mit bis zu 6 PCI-Express*-2.0-x1-Ports, die je nach Mainboard-Design eine x2- oder x4-Konfiguration ermöglichen.

Da steht aber nichts von PCIe 2.0 mit x16 .......

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, allerdings wurde ja nur nach PCIe 2.0 gefragt.

Aber Recht hast du natürlich.

@arktom - er hat ja in dem GPU-Z-Bild den Lasttest laufen - insofern wird sich unter Last nichts ändern und es bleibt bei PCIe 1.1 x16. Allerdings hat der Chipsatz ja lt. Intel ja nur bis zu 6 PCIe 2.0 x1, die je nach Mainboard Konfigs mit x2 oder x4 ermöglichen.

Das verstehe ich so, dass da nur 6 PCIe-2.0-Lanes vorhanden sind - woher sollten also die nachgefragten 16 PCIe 2.0-Lanes für die Grafikkarte kommen ??

Da siehst du mal, wie verwirrt man auch in jungen Jahren sein kann.
Er lastet aus.

Ich nehme alles zurück, tut mir leid.

Grüße

Wobei aber die i7-720qm-CPU 16 PCIe 2.0 - Lanes haben sollte,
es kann aber trotzdem sein, dass ASUS das nur mit 1.1 angebunden hat ....

Zurück
Oben