Asus ROG GL752vw M2 SSD Nachrüsten?

XXO1989

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
667
Hallo,
ich habe mir das oben genannte Notebook gekauft und würde gerne eine M2 SSD nachrüsten.

Raus gefunden habe ich bisher das:

- nur PCIe SSD erkannt werden (Falsch) Es werden nur Sata SSD erkannt
- das der Formfaktor 2280 vorgegeben ist

Meine Frage ist, brauche ich eine Key M (PCIe x4) oder Key B (PCIe x2) SSD ?


2000px-M2_Edge_Connector_Keying.svg.png

Nur Plextor baut 6 Versionen die universal sind
http://ssd.hardwareschotte.de/preisvergleich/Plextor-M6e-M-2-2280-Ssd-p21872364
Diese sollen aber sehr langsam sein laut User berichten.
MfG


Anmerkung

Die folgende SSD läuft bei mir
Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2 (MZ-N5E500BW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung ist auch etwas verwirrend weil einmal drin steht Seite 20 "M.2-2280-Steckplatz unterstützt entweder PCle (NVMe)
oder SATA SSD"

Weiter unten aber steht seite 94: Der M.2-2280-Steckplatz unterstützt keine M.2-SATA-SSD.

Ja was denn nun?
Zur not würde ich den Support mal anschreiben um sicher zu sein.
samsung bietet übrigens auch gute M2 SSD an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Ja die Beschreibung ist echt blöd gemacht. Ich habe mir eine normale 2,5 SSD eingebaut und gut ist.
 
Danke für deine Antwort :)
Durch die Anleitung habe ich mich auch schon gekämpft, da sind einige Punkte sehr verwirrend.

Die M2 SSD von Samsung schaue ich mir gleich mal an.
Ergänzung ()

#messdx

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber ne 500GB SSD kostet schon richtig Geld und viel Platz bleibt da dann auch nicht mehr.
 
Die Frage ist ja ob er das gleiche Asus ROG GL752vw Model hat.Gibs da nicht auch verschiedene Baureihen?Vielleicht muss man da jetzt auch noch drauf achten?
Die dort aufgelistete SSD hat nämlich dann Sata Schnittstelle was ja nicht passen sollte laut Beschreibung.Aber wie gesagt ist sowieso etwas umständlich erklärt.
Hier mal welche von Samsung mit Pcie Schnittstelle:https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4836_6~4830_2~4832_3~1035_Samsung#xf_top.
Das mit M u. B Key wird übrigens nirgendwo erklärt,würde mich auch interessieren was das bedeutet.
 
Sind ja noch andere GL752vw modele bei IPC-Computer gelistet.

Asus GL752VW Serie
Asus GL752VW-1A
Asus GL752VW-2B
Asus GL752VW-T4004T
Asus GL752VW-T4077T
Asus GL752VW-T4079T
Asus GL752VW-T4091T
Asus GL752VW-T4112T

Und bei allen scheint die selbe M2 SSD zu sein. Die von IPC müssen es ja wissen was geht und nicht :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es unterstützt M2 Sata 3.
Kein! NVMe PCIe M2.Das habe ich mit dem Support geklärt, weil ich schon eine Samsun 951NVMe SSD dafür hatte.Das steht/stand so im Handbuch Seite 20 und ist falsch.
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Vertrauen in unseren technischen Support.

Eine m.2 NVMe SSD wird von dem Gerät nicht unterstützt.
Das Gerät kann nur m.2 SATA3 SSDs.

Hierbei handelt es sich um eine Limitierung des Mainboards welches nicht mittels Bios update geändert werden kann. Zitat Ende.

Es scheint noch garkein Notebook damit zu geben.
Somit ist es keine M.2 nvme geworden, sondern >"nur" eine EVO850.Das reicht auch.Sowie das es kein IPS ist auch reicht.

Zu den Temperaturen kann ich sagen, daß ich da auch Probleme mit hatte.Bei mir war es Bitdefender, welches unter Windows 10 manchmal "spinnt".Es lastet manchmal das System grundlos aus.Ein Antwort steht bis heute noch aus.Villeicht ein Bug mit Windows 10 und dieser Hardware.Villeicht ist es ja bei dem einen oder anderen ein ähnliches Problem.

Und zu den verschiedenen Modellen die es evtl geben soll:Klar in Sachen Ausstattung gibt es sie.Aber wenn man vergleicht, darf man den Shopangaben sehr oft nicht vertrauen.Siehe zB. IPS. Leider muß man heutzutage sehr genau hinschauen.Will garnicht wissen wiviele "frustrierte" wenn auch nicht nötig es retoure schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es keine Notebooks gibt, die die NVME-SSDs unterstützen, stimmt so nicht. Bei meinem kürzlich erworbenen MSI GE72 hab ich eine solche von Samsung eingebaut und die läuft problemlos.
Auf Amazon findet man bei entsprechenden Geräten schnell die Spezifikationen und auch den Hinweis, dass die NVME-SSDs kompatibel sind. Asus hat hier wohl eine ältere oder günstigere Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
editor2010#
wenn das Stimmt wäre es natürlich schade, spart mir aber 100€ für die gleiche Kapazität.

Sieht nach Key M (PCIe x4) aus.
hardware-ssd-ram.jpg
Ergänzung ()

Wenn NVME-SSDs wirklich nicht unterstützt werden, hole ich mir folgende SSD:
Halte diesbezüglich nochmal Rücksprache um mich abzusichern.



Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2 (173,84€)

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-N5E500BW-interne-500GB-schwarz/dp/B00TGIW1XG


Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser SSD machen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der EVO 850 kannst du bedenkenlos zugreifen. Ausgereiftes Produkt, Leistung passt. Preis auch. ;)
 
XXO1989 schrieb:
Hab bei Samsung so meine Bedenken gehabt, Firmware Probleme mit Geschwindigkeitsverlust.

Bei einem einzigen Modell. Bei dem das Problem auch weitestgehend gelöst wurde. Wie viele hat Samsung bisher auf den Markt gebracht? Etliche Dutzend.
 
editor2010 schrieb:
Hierbei handelt es sich um eine Limitierung des Mainboards welches nicht mittels Bios update geändert werden kann. Zitat Ende.
Da hat der gute MA aber auch eine verwirrenden Aussage getroffen, also ich habe das Asus GL752VW-T4112T und meine Bios Version ließ sich von der V211 auf V213 Problemlos über das mitgelieferte WinFlash Tool manuell Updaten.
 
Zurück
Oben