Asus ROG GL752VW-T4108D Akku lädt nicht auf, hängt bei 0%

M6161

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
28
Hi,

ich nutze mein Laptop immer im Netzbetrieb, sodass mein Akku eigentlich immer vollgeladen ist. Mein Ladegerät stand letzte Woche in der Terrasse unter Regen, während er in der Steckdose angeschlossen war. Ich habe dies total verpeilt und habe mein Laptop aus Gewohnheit wieder rangesteckt. Als nach ner Stunde mein Akku leer ging musste ich feststellen, dass mein Ladegerät nicht mehr funktioniert. Glücklicherweise besitze ich noch ein Ersatz Ladegerät und hier beginnt mein Problem.
Der Akku lädt sich nicht auf. Er ist immer bei 0% und wenn ich den Akku kabel rausnehme geht mein Laptop direkt aus. Woran kann das liegen?

MfG
MOMO

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/854/854794-fc7e4d8f9889c144c0efe1e55a6822ba.jpg[/IMG]
 

Anhänge

  • akku.png
    akku.png
    82,6 KB · Aufrufe: 365
Wenn der Akku Kaputt wäre, müsste der doch gar nicht Hochfahren können oder? also als der Akku noch aufgeladen war...
 
Der Akku ist im Laptop drinnen verbaut, kann den nicht entfernen
 
M6161 schrieb:
müsste der doch gar nicht Hochfahren können oder?
Doch. Im Netzbetrieb wird direkt der Strom vom Netzteil gegriffen. Sonst müsste man bei leerem Akku ja ewig warten, bis man den PC starten könnte. Der Akku wird defekt sein.
 
cvzone schrieb:
Doch. Im Netzbetrieb wird direkt der Strom vom Netzteil gegriffen. Sonst müsste man bei leerem Akku ja ewig warten, bis man den PC starten könnte. Der Akku wird defekt sein.
ich meine, als ich es mit dem Kaputten Ladegerät gestartet habe, war er ja im Akkubetrieb.
 
Ah, ich verstehe. Könnte sein das dein defektes Ladengerät einen Kurzschluss in der Ladeelektronik des Laptops verursacht hat. Da der Akku noch voll war lief er, aber jetzt kann er nicht mehr laden.
 
cvzone schrieb:
Ah, ich verstehe. Könnte sein das dein defektes Ladengerät einen Kurzschluss in der Ladeelektronik des Laptops verursacht hat. Da der Akku noch voll war lief er, aber jetzt kann er nicht mehr laden.
Das ist auch meine vermutung, was kann ich dagegen machen?
 
Wenn es wirklich so ist, dann ist das ein Fall für den Asus Kundendienst mit kostenpflichtiger Reparatur.
Und ich vermute die würden dann das Mainboard tauschen, was unverhältnismäßig teuer wird.
 
also wenn ich irgendwelche Komponenten austauschen muss, könnte ich das selber auch machen.
 
Das Problem ist halt erst einmal zu identifizieren welches Bauteil wirklich defekt ist und dann natürlich auch zu einem vertretbaren Preis an die Ersatzteile kommen, sofern man die überhaupt frei erhält.
 
blaufischer schrieb:
Laptop aufmachen und den Stromstecker vom Akku am Mainboard entfernen. Der wird sicherlich nicht fest angelötet sein.
habs getan, ging an
Ergänzung ()

also der erkennt, dass ein akku angeschlossen ist oder nicht, lädt es aber nicht auf.
 
geht an und läuft alles dabei? Windows bootet und man kann das System belasten?

In dem Fall entweder Akku defekt oder wahrscheinlicher ein (paar) Komponenten die fürs Laden des Akkus zuständig sind, sind durchgebrannt. Sieht man in optisch etwas am Mainboard?
 
Lief alles wie gewohnt.
Dass der Akku defekt ist schließe ich zunächst aus, da ich im Akkubetrieb nach Anschluss des defekten Ladegabels genutzt habe. Daher glaube ich, dass es an der Ladeelektronik liegt.
Ergänzung ()

++Die LED Anzeige des Akkus leuchtet Orange, dies bedeutet eigentlich, dass es auflädt.
Ergänzung ()

Ich merk grad, dass mein Orginal Ladegerät 19V und 6,32A liefert, aber mein Ersatz gerät 19V und 3,75A. Kann es auch daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben