News Asus ROG Matrix R9 280X sieht Vorgänger verblüffend ähnlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Meine HD 6950 wird vermutlich mit / für BF4 abgelöst und da hatte ich bisher genau diese HD 7970 im Auge, da sie momentan für unter 290€ lieferbar und mindestens so schnell wie eine GTX 770 ist.

Warten wir mal ab was am Dienstag gezeigt wird, aber die R9 280X überzeugt mich momentan noch gar nicht und die R9 290 wird mir vermutlich zu teuer.


MfG
 
macht nur immer so weiter :D
wen das mit dem release noch lange dauert beiße ich bald in meinen Tisch ;)
 
Tja, es wird wohl alles so wie bei der guten alten HD 7970 Ghz bleiben. Nur das ein anderes Bios mit geänderten Taktraten aufgespielt wird.

Vielleicht steht bei Karten der anderen Hersteller sogar noch der Radeon HD 7970 Schriftzug auf der eigentlichen R9 280X :D
 
einfach nur traumhaft götlich dieses asus matrix design :o

bitte asus bringt das selbe design in r9 290x mit max oc und 8gb vram :jumpin:
 
Wie scheinheilig CB immer tut.
Die wissen doch schon längst, was Sache ist.

Ich weiß dann immer nicht, ob ich solche Anspielungs-News lustig oder nervig finden soll.

@ Topic:
Rebranding stört mich an sich nicht. Wieso nicht ein bereits existierendes Produkt noch verbessern (Fertigungsverfahren, Taktraten, evtl. Features).
Aber nach fast 2 Jahren komplett die alte Architektur neu aufleben lassen und das fast 1:1 finde ich schlecht.

Das zeigt doch, dass AMD noch nicht so weit ist, mit der neuen Generation und nur Ressourcen für das High-End Modell haben.
Noch ein Jahr warten, können sie nicht, da sonst der Name langsam in Vergessenheit gerät...also Rebranding
 
Als hätte Nvidia es mit der 700er Reihe groß anders gemacht. Die GTX770 und GTX760 sind im Grunde ne GTX680 respektive 670, und die 780 ist ne Titan mit halbiertem VRAM und kastrierter Double-Precision (was für Spiele aber ziemlich uninteressant ist). Altbekanntes unter neuem Namen finde ich allerdings weder vom einen noch vom anderen Hersteller gut, es sorgt letztendlich nur für Verwirrung und ist nicht gut für die Transparenz des Produkt/Namensschemas.

Andererseits ist das neue Namensschema von AMD ok (finde ich), und mit irgendwas müssen sie ja die unteren Regionen auffüllen. Dafür halten dann die 7970 und Konsorten her (was ja im Grunde keine schlechten Karten sind).
 
Da momentan alles darauf hindeutet, dass AMD bei der R9 280X die nahezu gleiche GPU-Basis in Form eines leicht modifizierten (geringer getakteten) „Tahiti XT2“-Chips einsetzen wird

Es liegt eher daran, das AMD für den Boost-Takt die Spannung gesenkt hat.
Bei 1000MHz nur noch 1,2 Volt, statt 1,256 V für 1050 MHz.
 
3slot ?
eigentlich sind es sogar 4 slot schliesslich brauch man auch den Platz zum Luft ansaugen,
den Temperaturunterschied würde ich gern wissen wenn da wie im Bild die Asus Soundkarte vorgesteckt wird.
 
Ich bin immer glücklicher mir jetzt noch ne 7950 für 180€ mit 6 Games gekauft zu haben, nachdem sich immer deutlicher abzeichnet das nur die Hochpreiskarten "neu" und nicht nur umgelabeld sind! Allerdings kann ich AMD auch verstehen, der 20 nM Prozess steht quasi vor der Tür.... Auch muss natürlich jeder für sich selber noch entscheiden ob er die Leistung der wirklich neuen Karten überhaupt braucht, ist ja nicht so das jeder BF4 auf max. zoch muss/will. Bin trotzdem gespannt was die neuen dann können!

Mfg
PaWel
 
Asus ROG Matrix R9 280X sieht Vorgänger verblüffend ähnlich
:D Wer weiß, vllt ist das ja eine 7970.
Aber immerhin, ist man mit dem Namen einfallsreicher gewesen als die Konkurrenz, hust* 680 GTX zu 770 GTX.
 
Vielleicht kann man einer HD7970 das neue BIOS aufspielen und hat dann eine 280X.
 
Das Bild scheint nicht echt zu sein, weil doch die R9 280X garkeine Crossfire Schnittstellen mehr brauch, läuft doch jetzt über PCI-E oder habe ich was verpasst ?

Edit: Achnee das war die R9 290X (finde die neune Bezeichnungen verwirrend).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
die R9-280X wird meine 570 endlich ersetzen :D
 
weil das namensschema langsam an seinem ende angekommen ist :D

es gab dazu aber auchschon ausführliche Artikel ;)
 
JamesFunk schrieb:
Weil spätestens bei der übernächsten Serie die 4-stelligen Nummern ausgegangen wären, resp. um Bezeichnungen wie "AMD Radeon HD 10870" zu vermeiden.
 
Ingrimmsch schrieb:
weil das namensschema langsam an seinem ende angekommen ist :D

es gab dazu aber auchschon ausführliche Artikel ;)

Dank dir (und Jenergy). Wo gibts denn so einen Artikel?

Ich komme nicht dahinter. Die 9000er Reihe war noch frei. Da hätte man auch mit 9270, 9280 usw weitermachen können.

Wenn man es schon dreistellg macht, warum nicht mit 100ern?
 
Zurück
Oben