News Asus ROG Matrix R9 280X sieht Vorgänger verblüffend ähnlich

Dr.Pawel schrieb:
Ich bin immer glücklicher mir jetzt noch ne 7950 für 180€ mit 6 Games gekauft zu haben, nachdem sich immer deutlicher abzeichnet das nur die Hochpreiskarten "neu" und nicht nur umgelabeld sind [...]!

Haha, da konnte ich auch nicht nein sagen. Die Karte bleibt aber noch mindestens bis zum 8. eingepackt, vielleicht gibt es ja doch noch eine Überraschung seitens AMD. Die große Review/Test Offensive an dem Tag wird Licht ins pro/kontra R9 280/7950 Gewirr bringen.

Ansonsten: Wer eine 79X0 im Rechner hat, brauch wohl die nächsten Jahre* nichts an der Grafikhardware ändern. Sehr wohl aber Geld in die CPU investieren müssen! Die neuen x86-Architektur Konsolen Ps4 und XboxOne mit ihren Acht Kern-CPUs werden einen gehörigen Einfluss im PC Markt haben. Siehe: Watch Dogs Hardware Anforderungen oder Battlefield 4 Beta.

*Wahrscheinlich sogar 78X0 oder Vergleichbare Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wird das gleiche sein wie damals mit der 6870, die war ja auch langsamer als die 5870.
 
@Jamesfunk:
HD8000 hießen die 7000er als OEM, Radeon 9000ern Serie gab es schon! Bedenke Radeon 9700 Pro und 9800 Pro gegen GeForce 3 usw.

Warum nicht mit 1xx statt 2xx anfangen? weil die 1 eine erste Generation suggeriert, eine 2 eine zweite, verbesserte Generation, in der mögliche Kinderkrankheiten der ersten Generation behoben sind.

Ist also reines Marketing!
Und so lange uninformierte Leute da draußen rumlaufen, die sich von Zahlen blenden oder verführen lassen, also höher ist besser ist schneller ist geil, werden undurchsichtige Bezeichnungen, Marketinggeblubber und nervige Werbung niemals verschwinden...

MfG
Ergänzung ()

@JustFAME: Ja, da wurde das Namensschema von x8x0 auf x9x0 für die High End Modelle geändert. uninformierte Leute sind Möglicherweise darauf hereingefallen!
 
@MAx FX!
Ich denke, da hast du es richtig gemacht. Wenn die 280X nur umgelabelte 7979 mit etwas anderen Frequenzen ist, wirds die alten nicht lange geben und für unter 299€ bzw. 199€ für die 7950 mit Games sind die dann ein Schnäppchen. Bei den umgelabelten Karten dürften die Hersteller zumindest nichts mehr auf Lager haben außer ein paar alte Verpackungen und Beipackzetteln.

An alle die meckern wegen Umlabeln: Was soll AMD/ Nvidia denn machen? Der Herstellungsprozess ist gleich geblieben und die Architektur GCN/Kepler anscheinend so gut gelungen, dass es da kaum was zu verbessern gibt. Selbst bei 20nm kann es passieren, dass alte Chips weiter umgelabelt werden, weil es sich eventuell nicht lohnt wegen wenigen % vorteile gegenüber den alten 28nm Chips einen neuen zu produzieren. Solange Preis/Leistung OK ist und es nichts revulutionäres neues gibt ist kein neuer Chip notwendig.
 
Wie lange ist dann nur der Life-Cycle der Tahiti-GPU? Ist irgendwie schon fast rekordverdächtig. Rekordverdächtig ist auch, dass es AMD in den letzten Jahren "nur" zu dem neuen Audio-Part und Mantle gebracht hat. Wenn es die 290X nur mit OC auf Titanniveau schafft ist man ja auch nur einen Hauch über Stillstand, denn eine GTX780 kann man auf Titan Niveau übertakten. Auch der Kühler sollte doch "sooo toll" sein. Sollte es sich dabei wirklich nur um die Beleuchtung handeln dann :kotz:
 
Kann denn die "neue" wirklich langsamer sein, als die GE? Wer kauft denn da die Katze im Sack?
 
Sid schrieb:
Es liegt eher daran, das AMD für den Boost-Takt die Spannung gesenkt hat.
Bei 1000MHz nur noch 1,2 Volt, statt 1,256 V für 1050 MHz.

Meine 7970 läuft bei 1175/1680mV auf 1100/1550 ohne Boostblablödsinn. Das ist mit eine der ersten (OEM) 7970s - irgendwie haben dies mit "Optimierung" in die falsche Richtung echt drauf in letzter Zeit, siehe auch FX9590.
 
Kartenlehrling schrieb:
3slot ?
eigentlich sind es sogar 4 slot schliesslich brauch man auch den Platz zum Luft ansaugen,
den Temperaturunterschied würde ich gern wissen wenn da wie im Bild die Asus Soundkarte vorgesteckt wird.

du darfst dabei nicht vergessen das die sk durch zugluft gekühlt wird.
wie kann man (asus) nur solch einen mist zusammen schrauben.....3 slot omg wirklich nein nein und nochmals nein.
alle 3 slot designs haben kein daseinsberechtigung.
bei meiner classi bewegt sich der fan nicht schneller als auf 30% wenn ich mir dann sowas anschaue bekomme ich immer wieder einen lachanfall.
 
JamesFunk schrieb:
Wenn man es schon dreistellg macht, warum nicht mit 100ern?

Weil man dann schnell wieder das Problem hat ?

R9-290X
-390X
490X
usw

mit den kleineren geht es dann so weiter
 
Zergra schrieb:
Weil man dann schnell wieder das Problem hat ?

R9-290X
-390X
490X
usw

mit den kleineren geht es dann so weiter

Er meinte wohl, warum man nicht mit einer R9 190X beginnt statt direkt mit der 290X. Grund ist übrigens Kaufpsychologie, da die 1 oft mit einer Art Fehleranfälligkeit weil Erstversion assoziiert wird.
 
Ich hätts ja geil gefunden, wenn die wieder eine "9800 Pro" rausgebracht hätten :D
Das hätte echt Stil gehabt^^
 
Es ist zu 100 % die selbe Grafikkarte. Anderes Bios drauf und neue Umverpackung, fertig. Ich habe dutzende Bilder verglichen und komme zu diesem Schluss.

Bestellen werde ich mir die HD7970 Ghz von Gigabyte, da diese wohl den leisesten Lüfter für die Ghz-Edition hat. Die 4 Tage werde ich noch abwarten, aber ich denke die R280X wird genau zwischen der HD7970 und der HD7970 Ghz Edition liegen für 300 € inkl. MwSt.
 
Es (die Radeon R9 280X) ist eh nur ne AMD HD 7970
und die Radeon R9 270X ist ne abgespeckte AMD HD 7950,
einzig die Radeon R9 290X und die R7-260X ist jeweils eine neue Karte, die R9 290 soll dann eine abgespeckte Hawaii-GPU sein.
Das meiste ist dann doch eh nur eine "Wiederverwertung" der HD-7000-Reihe durch AMD.

Was die neuen GPU's u.a. auszeichnet ist: siehe -> hier
... AMDs neue True Audio Technology, die eine Berechnung des Sounds über die GPU ermöglicht, wohingegen dieser bisher über die CPU berechnet worden ist. Dabei kann beliebiger Surround-Sound auf bis zu Stereo heruntergebrochen werden, wobei der räumliche Klang weitestgehend erhalten bleiben soll.
 
Und der AMD Müll geht in die nächste Runde.
Hoffentlich haben die etwas dazu gelernt und der Boost kommt dauerhaft und ohne anhaben des Power Limits auch an.
 
Coolsys schrieb:
Wie lange ist dann nur der Life-Cycle der Tahiti-GPU? Ist irgendwie schon fast rekordverdächtig. Rekordverdächtig ist auch, dass es AMD in den letzten Jahren "nur" zu dem neuen Audio-Part und Mantle gebracht hat. Wenn es die 290X nur mit OC auf Titanniveau schafft ist man ja auch nur einen Hauch über Stillstand, denn eine GTX780 kann man auf Titan Niveau übertakten.

Haja AMD bringt"nur" True-Audio (das von vielen, die bei der Präsentation dabei waren als verdammt gut angesehen wird) und Mantle? Zum Glück hat ja Nvidia soviel Neues gebracht ... oder warte ... ne eigentlich gar nix. Was von Mantle zu halten ist, bleibt abzuwarten und hängt auch stark davon ab, ob und wie es sich durchsetzen wird. Rebrands kamen von beiden und ich finds auch nicht schlimm. Wenn man sich informiert, weiß man woran man ist und das wird aus nem einfachen Grund so gemacht. Es ist günstiger günstiger in der Produktion und wenn es in das Leistungsspektrum passt, warum nicht?
Weiß nicht wie du darauf kommst, dass die 290x nur mit OC auf Titanniveau läuft, denn es gibt ja bisher keine Fakten. Glaubt man den Leaks/Gerüchten dann liegt die 290x etwas oberhalb der Titan und das bei ~900 Mhz Baseclock und nicht ausgereiften Treibern. Daher ist eher davon auszugehen, dass da, wie bei der Titan auch, noch Luft nach oben ist. Die Leistungsaufnahme wird zwischen GTX780 und Titan vermutet.
Wie gesagt alles nur Gerüchte aber falls die stimmen, wäre die 290x bei einer UVP von ~600$ das deutlich rundere Paket. Naja warten wir mal die offiziellen Benches ab.

Was ich bei der 280x nicht verstehe, ist warum man die Taktfrequenzen runtergesetzt hat. Bei der Asus ROG wird es sich vermutlich wirklich nur um eine 7970 mit neuem Bios handeln und natürlich die Aufkleber + Verpackung geändert, damit es nicht so auffällt xD
 
So nur mal so, dass ich das richtig verstehe.
Im Prinzip ist die R9 280X eine rebrandete HD7970 mit weniger Takt, richtig?
Warum sollte man die dann kaufen? Da macht die 7970 doch viel mehr sinn! Oder übersehe ich hier irgendwas?
 
CD schrieb:
...und die 780 ist ne Titan mit halbiertem VRAM und kastrierter Double-Precision (was für Spiele aber ziemlich uninteressant ist)...

Nun ja, der 780 fehlen dazu noch so ein paar Shadereinheiten.
780 Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2304/192/48
Titan Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2688/224/48

Die 780 kommt eigentlich nur an die Titan heran da Sie ein gutes Stück flotter getaktet ist.
Wobei die Titan auch noch massiv Spielraum nach oben bei den Taktraten hat.

Zum Thema:
Ich finde es etwas schwach das da eine R9 280X dann am Ende doch langsamer getaktet ist als ein 7970 Ghz.
Vermutlich werden die Karten, weil neu, dann wieder auch teurer sein. Also mal wieder Täuschung vom Kunden.
Nur der harte Kern (z.b: CB-User) wissen dann was Sache ist. Aber es ist ja alles noch Spekulation, warten wirs ab.

Zur R9 290
Unbenannt.JPG
Wenn die Specs wirklich stimmen können es wirklich für die Titan eng werden.
Wenn das Zutrifft und der Preis stimmt dürfte das meine Neue werden:)
 
JamesFunk schrieb:
Warum rückt AMD vom Namensschema ab?
AMD R9 280, R9 270, R9 260 usw.
Nvidia GTX 280, GTX 270, GTX 260 usw.

habe auch eine AMD Karte und finde das Namenschema kopieren erbärmlich.
 
Zurück
Oben