News Asus ROG Matrix R9 280X sieht Vorgänger verblüffend ähnlich

l_uk_e schrieb:
So nur mal so, dass ich das richtig verstehe.
Im Prinzip ist die R9 280X eine rebrandete HD7970 mit weniger Takt, richtig?
Warum sollte man die dann kaufen? Da macht die 7970 doch viel mehr sinn! Oder übersehe ich hier irgendwas?

Im Grunde schon, aber man weiss eben noch nichts genaues. Es können auch Detailverbesserungen am Chip erfolgen, wodurch die R9 280x sogar schneller als eine 7970ghz Edition ist. Siehe dazu einfach mal das was Nvidia gemacht hat.

Die Jahre wo mit jeder Generation +-50% Leistungszuwachs gekommen sind, sind eben vorbei. Effizienz wird immer wichtiger werden und da dürfte eben interessant sein, was eine der neuen Karten kann. Wenn man dann die gleiche Performance bei weniger Takt und weniger Strombedarf liefert, ist das doch schon ein Gewinn.
 
Naja...Dann hole ich mir lieber ne HD7970, die wahrscheinlich günstiger sein wird.
Zumindest dann, wenn Mantle auch für 7000er Serie verfügbar ist.
 
Zu der Aussage warum CB sich immer vor einem anstehenden Release und passenden News so unterschwellig äußert, liegt wohl eher an der Vereinbarung zu Schweigen als daran, dass sie es zum Spiel machen.

Man muss es also nur zu verstehen wissen.


Zu dem Namensschema bin ich auch etwas skeptisch, hätte aber auch atok keine besser Lösung parat.
Irgendwann muss man sich entscheiden ob man 2 stellig, 3 stellig oder 4 stellig wird. Was erscheint am sinnigsten?

Ich bin selbst auf die 290iger gespannt, wobei die Karte zeigen wird ob meine Zukunft im PC aufrüsten oder Konsolen kauf liegt.
 
Das Teil sieht optisch ja schon mal geil aus :D
Mal sehen, vielleicht tausche ich meine HD 6870 gegen eine R9 280X oder sogar 290X, wenn die finanziellen Mittel ausreichen :D :D
 
JamesFunk schrieb:
Warum rückt AMD vom Namensschema ab?

Ich hätte ja die Jahreszahl genommen wie bei Software oder Autos, dann wäre erstmal eine ganze Weile Ruhe gewesen:

R13 2xx, R14 2xx, etc
 
Rebranding ist keine schöne Sache, aber wenn man das Produkt verbessert und zu einem neuen besserem P/L Verhältnis anbietet kann ich damit leben. Aber die 280X scheint ein schlechter Scherz zu sein. Nvidia hat beim GTX700er Rebrand wenigstens noch optimierungen vorgenommen! (höhere Taktraten, besseren Speicher und ein angepasstes P/L Verhältnis), aber was AMD da macht ist echt schwach...

Anscheinend verwursten sie jetzt nochmal die Chips, die nicht für ne 7970GHZ getaugt haben als 280X und machen die ganze Sache sogar noch langsammer??? Um damit zu punkten muss der Preis aber echt stimmen... wenn das Teil mehr als 250€ kostet ist es für die Tpnne. Dann kann man sich auch ne 7970 holen, die gibts auch schon für UNTER 290€

Kein Wunder, dass AMD die Preise bei der 7970 so stark gesenkt hat in den letzten Monaten... Jetzt ballern sie schön die Regale leer und verticken die 280X teuer, die 7970 ist dann abverkauft und nicht mehr erhältlich, so dass man dazu greifen muss... Ich schätze mal, die wird dann so um die 350+€ kosten
Ergänzung ()

J.D schrieb:
Ich hätte ja die Jahreszahl genommen wie bei Software oder Autos, dann wäre erstmal eine ganze Weile Ruhe gewesen:

R13 2xx, R14 2xx, etc

Wäre ne coole Idee, aber da gibts einen haken... damit dass Sinn macht müsste man auch jedes jahr ne Generation auf den markt bringen :D Ansonsten ist es komisch, wenn immer wieder Lücken auftreten.. jetzt werden Manche GPU's schon 2-3 Jahre am stück vertickt, sieht dann koisch in der Produktlinie aus
 
Miami1988 schrieb:
Wie scheinheilig CB immer tut.
Die wissen doch schon längst, was Sache ist.

Ich weiß dann immer nicht, ob ich solche Anspielungs-News lustig oder nervig finden soll.

Weil sie an ein NDA gebunden sind ;)

Aber weil sie schon wissen was Sache ist, bringen sie auch nur News über Gerüchte die Stimmen ;)
Hat auch Vorteile ;)

Solange man weiß, dass sie es schon wissen, kann man sich darauf einstellen.
Weiß man aber nicht, ob sie es wissen, wie z.B. bei Fermi rund um das HD 5k Release ist das etwas blöd...
 
Shoryuken94 schrieb:
Rebranding ist keine schöne Sache, aber wenn man das Produkt verbessert und zu einem neuen besserem P/L Verhältnis anbietet kann ich damit leben. Aber die 280X scheint ein schlechter Scherz zu sein. Nvidia hat beim GTX700er Rebrand wenigstens noch optimierungen vorgenommen! (höhere Taktraten, besseren Speicher und ein angepasstes P/L Verhältnis), aber was AMD da macht ist echt schwach...

Du weißt auch wie es ablaufen wird ja?
Selbst in de News steht bereits, dass es bei der Speicheranbindung Änderungen geben soll? Von Takt ist bislang keine Rede (Negativ wie Positiv) und ob noch weitere Dinge wie der Audiochip usw. Einzug halten ist auch offen.

Schwach wäre somit eine wilde Behauptung ohne Tatsachen zu liefern ;-)
 
hmm ich glaube ich muss noch ein Jahr warten....würde ja eigentlich gerne meine GTX 580 aufrüsten, aber das lohnt sich von der Performance her eigentlich erst mit einer 780 oder dann wohl 290X, aber zu dem Preis ist mir der Sprung dann noch doch zu klein :/

schade dass nach knapp 2 Jahren noch in der oberen Mittelklasse umgelabelt werden muss...
 
l_uk_e schrieb:
So nur mal so, dass ich das richtig verstehe.
Im Prinzip ist die R9 280X eine rebrandete HD7970 mit weniger Takt, richtig?
Warum sollte man die dann kaufen? Da macht die 7970 doch viel mehr sinn! Oder übersehe ich hier irgendwas?

Und wo wirst du die kaufen? Wenn sie nicht mehr produziert wird und überall ausverkauft ist ?
 
Von Leuten die ihre 7970 verkaufen um sich ne "neue" 280 zu kaufen vielleicht? ;)
 
Ich bin dafür, dass es keine vorankündigungen bei Hardware oder Spielen mehr gibt. Dann wird nicht so viel spekuliert und Erhitzt über vage fakten diskutiert :D
 
Dann kommen die Infos von "Hardware-Paparazzis". Die Hersteller wissen, dass sie neue Modelle nicht bis zum Erscheinen in den Läden geheim halten können. Damit Spionen der Wind aus den Segeln genommen wird, werden stückchenweise Infos gestreut.
Außerdem ist das Werbung. In einer Planwirtschaft, muss man das nicht tun.
 
Zurück
Oben