Asus Rog Maximus lV

crazy_tomcat

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.035
Das ich ein sli verbauen möchte hab ich ein kleines problem ,da die sandybridge nur 8er lanes anbietet.
Alternativen bieten nur Gigabyte ( GA-P67A-UD7) und das Asus an .da aber der Pcie 1 anschluss beim Gigabyte so blöd verbaut ist werd ich wohl meine Creative nicht anschliessen können (wenn ich sie an einen anderen pcie anschluss zb 8x 1 anschliesse geht die 16x anbindung flöten argss ,da die lanes dann wieder augesplittet werden (entweder 2x16x oder alle nur 8x ^^)
beim Asus dagegen haben sie einen Nf 200 chip verbaut aber :

As there are only 16 lanes dedicated to graphics, multi-GPU configurations are pretty limited. However, ASUS has plonked an NVIDIA NF200 bridge chip onto the Maximus IV Extreme to provide more PCI Express x16 lanes.

In order to avoid additional latency introduced (which affects performance) by a bridge, the PCI Express x16 slots have been cleverly routed: slots 1 and 3 are linked to the Sandy Bridge CPU directly, while slots 2 and 4 are linked to the NF200. Hence, the NF200 is only used when running a three-card setup in slots 1 (x8 CPU), 2 (x16 NF200) and 4 (x16 NF200). In a two-card setup, the 16 native lanes are split into twin 8-lane links between slots 1 and 3.

Read more: http://vr-zone.com/articles/first-l...-express-motherboard/10408.html#ixzz1F9Xp1lp0

Also wenn ich nicht noch eine 3 graka einhänge springt der Nf chip nicht an (also so was bescheuertes)
Jetzt meine Frage: muss es unbedingt ne Graka sein oder würde es gehen die soundkarte in slot 1 anzuschliessen um den chip zum laufen zu bringen? ist zwar keine Grafikkarte aber die Hoffnung stirbt zuletzt ^^^ ansonsten muss ich wohl hoffen das die soundkarte eben doch beim Gigabyte reingeht oder onboardsound benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Soundkarte wird nicht funktionieren.
 
PCI-e x16 ist doch eh nur 2-5% schneller als PCI-e x8. also kannst eigentlich auch auf ein normales board setzen.
Ich würde dir eh von SLI abraten. Eine GTX 580 tuts völlig ;) mit dem gesparten Geld kannst dir auch ne WaKü GTX 580 holen, die kannst du so takten, dass sie bis zu 30% schneller läuft als eine GTX 580 im Standardtakt.
das dieses Asus Rog Maximus lV völlig überteuert ist, spar ich mir an dieser stelle :D
 
Naja hab schon 2 580 gtx und eine schon unter wasser für die andere wird grad der kühler gebaut :) deshalb brauch ich ja die 2x@16x :)

Das wegen der soundkarte hab ich mir fast gedacht ,ich hoffte halt da die 16 lanes an den NF angebunden sind und die 8x an den Intelchipsatz das man das system bescheissen könnte ^^^,so nach dem motto steckt ja was im slot ^^
 
Nforce chip ist da auch verbaut :) ansonsten gäbs da kein 2x@16 ,aber tatsächlich nach etwas nachforschung ,du hast recht :D:DDa brauchts keine 3 karten für 2x @16 .Danke für den tip das Ding hab ich glatt übersehen :):):)
 
echt? steht bei geizhals gar nicht drinnen. beim Asus Rog Maximus lV stehts in geizhals drinne, das der nforce chip verbaut ist.
 
Zurück
Oben