Asus ROG Maximus Reihe - Ram-Disk Funktion brauchbar?

lennymccoy

Newbie
Hat jemand Erfahrungen mit der on Board RAM-Disk Funktion der Maximus Reihe?
Lohnt es sich deshalb für Gamer in 16 oder direkt 32GB RAM zu investieren?

Ich hab bisher z.B. nur bei Minecraft gehört, dass das verschieben der Map auf eine RAM-Disk Vorteile bringt.

Oder ist die ganze Sache eher nutzlos bei neueren Titeln?

Kauf ne SSD. Und kauf kein ROG Board.
RAM Disks gibts auch ohne ein Mainboard zu kaufen. Und ein modernes Spiel passt in der Regel nicht in eine RAMDisk, ausser kleinere Ausnahmen wie Minecraft, womit die Frage obsolet ist. Cache welcher durch RAM bereitgestellt wird funktioniert immer und in jeder Lage.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
SSD ist fest eingeplant.

Also deiner Meinung nach eher nutzlos.

Dieser Teil der offiziellen Asus Produktbeschreibung hat sich interessant angehört:
Die neue RAMDisk-Version von 2014 beherrscht die dynamische RAM-Belegung und gibt ungenutzten Speicher automatisch wieder frei. RAMDisk schont außerdem die SSD-Laufwerke, da weniger Lese- und Schreibzugriffe deren Lebensdauer verlängern

Ausführliche Beschreibung bei Asus

Warum kein ROG Board?Überteuert?

Zuletzt bearbeitet:
Ram Disk macht kaum Sinn. Lieber eine größere SSD kaufen. Die genannten Mainboards sind nicht unbedingt kostengünstig - man muss sich schon fragen, ob das wirklich gebraucht wird.

Sicher ist eine SSD schnell genug, vor allem weil´s meine erste sein wird ;)
Wäre ja auch noch möglich, später evtl. sogar auf ein M.2 Modell aufzurüsten...

Eine Ram Disk schnell und unkompliziert einzurichten hat mich auf die ROG Boards erst neugierig gemacht.
Aber ~50€ Aufpreis gegenüber anderen Boards mit ähnlicher Ausstattung scheint´s eher nicht wert zu sein.

Eine normale SSD gegen eine M.2 zu tauschen macht genau so viel Sinn wie eine Ram Disk ^^

Davon zu booten scheint umständlich oder unmöglich zu sein, deshalb für mich momentan uninteressant.
Lieber für nahezu das gleiche Geld doppelte Kapazität mit ´ner Sata SSD.

Das Ram-Disk Hirngespinst hat sich auf jedenfall erledigt...
...dabei hat sich´s bei Asus doch so gut angehört ;)

Zurück
Oben